fk: OT: DVBT-Boxen und alte PC-Monitore

Beitrag lesen

wenn jetzt dieses DVBT überall Einzug hält, dann kann man ja ohne Kabel mit seinem alten Fernseher nix mehr anfangen. Dann könnte ich mir doch einen anschaffen (nebst Video-Recorder), ohne dass die GEZ behaupten kann, ich guckte denen was ab... (Meine alten Videokassetten warten schon)

sollte man meinen. aber was ist, wenn ich die dvbt box heimlich anschließe ? die gez argumentiert ja mit der möglichkeit ! ich habe auch GEZahlt, obwohl ich die öffentlich-rechtlichen nicht einschalte. aus geldgier bringen die trotz GEZahlt noch werbung.

Und wenn ich nun wieder fleißiger GEZ-TV-Zahler werden will, dann müsste ich so ne Box kaufen. Kan´n man mit denen denn auch die PC-Monitore betreiben, die BNC-Eingang haben? Oder kommt da nur FBAS hinten raus aus der Büchse oder gar moduliertes TV-Signal?

ohne box gehts mit dem alten fernseher nicht mehr.
allerdings macht die box aus hf-digital (Digital Video Broadcast) die analogen signale, welche auf hf-analog und scart (kamerasignal) in den fernseher wandern können.

daher ist ein pc-monitor ungeeignet, diesen direkt an die box anzuschließen. allerdings habe ich noch einen (sehr alten) grundig-monitor, welchen die ibm mal mit der ega-videografik verkauft hat. dieser hat aus grundig-gründen auch eingänge für kamerasignale.

Ich habe da noch ein paar Kunden mit TV-Karten in ihren PCs. Die kann man dann doch bestimmt auch wegschmeißen, oder?

nicht unbedingt. wenn die karten einen kamerasignaleingamg haben, kann man dort die box anschließen, und auf dem pc fernsehen. hat die tv-karte auch ausgänge, kann man dort den fernseher anschließen, und so die tv-karte als brücke zwischen box und fernseher benutzen.