Datei upload file_exist Problem
herbert
- php
Hallo, wer kann mir helfen.
ich möchte das vorhandensein eines Files auf dem Client-PC abfragen; bekomme OK-Meldung obwohl die Datei nicht vorhanden ist.
ich habe folgendes input-feld; das auch bestens funktioniert:
<input type='file' name='vppdf'>
Der user kann nun eine datei auswählen; ich prüfe noch auf größe und so; klappt auch noch,
!!! Aber !!
der user wählt eine datei aus; diese steht dann im eingabefeld;
wenn er nun nicht absendet, sondern im eingabefeld den namen ändert bekomme ich immer noch den org.namen überliefert den er mit dem input-befehlausgewählt hat. Darum suche ich eine möglichkeit vor dem Upload eine überprüfung vornehmen zu können.
irgendwie sehe ich wahrscheinlich den wald vor lauter bäumen nicht; habe mich ziemlich verrannt.
Vielen Dank
herbert
hi,
ich möchte das vorhandensein eines Files auf dem Client-PC abfragen;
das dazu eine serverseitige technik wie PHP nicht geeignet ist, sollte eigentlich klar sein.
Der user kann nun eine datei auswählen; ich prüfe noch auf größe und so; klappt auch noch,
diese prüfungen kannst du mit PHP aber erst dann machen, wenn die datei bereits hochgeladen wurde.
wenn er nun nicht absendet, sondern im eingabefeld den namen ändert bekomme ich immer noch den org.namen überliefert den er mit dem input-befehlausgewählt hat.
das ist wohl sache des browsers.
hast du dieses verhalten schon in verschiedenen browsern überprüft.
Darum suche ich eine möglichkeit vor dem Upload eine überprüfung vornehmen zu können.
nochmal: PHP kommt erst dann zum zuge, wenn der upload schon durchgeführt worden ist.
gruß,
wahsaga
hi,
ich möchte das vorhandensein eines Files auf dem Client-PC abfragen;
das dazu eine serverseitige technik wie PHP nicht geeignet ist, sollte eigentlich klar sein.
... würde so etwas evtl. mit javascript gehen - (wenn hoffentlich nicht ausgeschaltet ? / oder ein anderes script ?
Der user kann nun eine datei auswählen; ich prüfe noch auf größe und so; klappt auch noch,diese prüfungen kannst du mit PHP aber erst dann machen, wenn die datei bereits hochgeladen wurde.
... habe aber folgendes realisiert:
vor dem copy-befehl kann ich noch prüfen:
$size= $vppdf_size; hiermit überprüfe ich die Größe
$name= $vppdf_name; Hiermit prüfe ich z.b. ob im namen z.b. <pdf> vorkommt - wg. pdf-files
$type = $vppdf_type;
nur is_file und file_exist funktionieren nicht
wenn er nun nicht absendet, sondern im eingabefeld den namen ändert bekomme ich immer noch den org.namen überliefert den er mit dem input-befehlausgewählt hat.das ist wohl sache des browsers.
hast du dieses verhalten schon in verschiedenen browsern überprüft.
... ja, ff ist genauso
Darum suche ich eine möglichkeit vor dem Upload eine überprüfung vornehmen zu können.
nochmal: PHP kommt erst dann zum zuge, wenn der upload schon durchgeführt worden ist.
gruß,
wahsaga
Vielen Dank, Herbert
hi,
... würde so etwas evtl. mit javascript gehen - (wenn hoffentlich nicht ausgeschaltet ? / oder ein anderes script ?
nein, javascript hat keinen zugriff auf dateien des clients (sicherheitslücken mal ausgenommen).
per active-x liesse sich im IE sicherlich was machen.
aber das wäre m.E. den aufwand nicht wert, würde ja auch wieder nur im IE funktionieren, und vermutlich auch den user nerven.
... habe aber folgendes realisiert:
vor dem copy-befehl kann ich noch prüfen:
$size= $vppdf_size; hiermit überprüfe ich die Größe
$name= $vppdf_name; Hiermit prüfe ich z.b. ob im namen z.b. <pdf> vorkommt - wg. pdf-files
$type = $vppdf_type;nur is_file und file_exist funktionieren nicht
mit welchen daten hast du denn versucht, dies zu prüfen?
hast du berücksichtigt, dass de datei zunächst mal im temp-verzeichnis abgelegt wird?
gruß,
wahsaga
Hello,
dass dazu eine serverseitige technik wie PHP nicht geeignet ist, sollte eigentlich klar sein.
wenn er nun nicht absendet, sondern im eingabefeld den namen ändert bekomme ich immer noch den org.namen überliefert den er mit dem input-befehlausgewählt hat.das ist wohl sache des browsers.
Das leigt daran, wenn der Field-Value nicht bestätugt wird.
Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de
Tom