twb: Firefox nicht ganz dhtml-tauglich?

Einen guten Abend an die versammelte Webmastergilde! Einzelne erinnern sich: Mein DHTML-Webspiel Solitaire Mahjongg (http://www.mahjongg.li) hat nun schon drei Jahre und sechs Mio. Besucher auf dem Buckel, und alle Optimierungen haben zu einem Rückgang der Beanstandungen auf nahezu null geführt (mithin auch ein Erfolg dieses besten aller Foren...). Nun, ausgerechnet mit dem zu Recht vielgelobten Firefox 1.0, taucht ein neues Problem auf: Bei jedem Klick auf einen Spielstein blendet die Anzeige einen kurzen Augenblick aus. Das ist, zurückhaltend ausgedrückt, etwas lästig; der MSIE kennt solcherlei Fehlverhalten nicht. Lässt sich dieses Firefox-Übel per Einstellung korrigieren? Oder ist das ein Bug? Ich hoffe, dass guter Rat nicht allzu teuer ist... ;-)

1. Hallo twb,

Einen guten Abend an die versammelte Webmastergilde! Einzelne erinnern sich: Mein DHTML-Webspiel Solitaire Mahjongg (http://www.mahjongg.li) hat nun schon drei Jahre und sechs Mio. Besucher auf dem Buckel, und alle Optimierungen haben zu einem Rückgang der Beanstandungen auf nahezu null geführt (mithin auch ein Erfolg dieses besten aller Foren...). Nun, ausgerechnet mit dem zu Recht vielgelobten Firefox 1.0, taucht ein neues Problem auf: Bei jedem Klick auf einen Spielstein blendet die Anzeige einen kurzen Augenblick aus.

Bei mir blendet sich die Anzeige nicht aus.
    Ich verwende trotzdem Firefox 1.0 auf Linux.

Vielleicht liegt das Ganze etwas am Betriebssystem? (Glaube ich zwar nicht, aber möglich wärs)

cu

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
    Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
    SELFCode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
    http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    1. Vielleicht liegt das Ganze etwas am Betriebssystem? (Glaube ich zwar nicht, aber möglich wärs)

Hallo ebenso - in der Tat läuft der Feuerfuchs bei mir auf Win2k. Und das kurze Ausblenden ist unübersehbar...

1. Hi,

Hallo ebenso - in der Tat läuft der Feuerfuchs bei mir auf Win2k. Und das kurze Ausblenden ist unübersehbar...

unter Win XP auch.

freundliche Grüße
        Ingo

2. Hallo,

Vielleicht liegt das Ganze etwas am Betriebssystem? (Glaube ich zwar nicht, aber möglich wärs)

Mit 0.9.3 konnte ich es auf XP SP2 nicht nachvollziehen. Keine Probleme.

Grüße
        Thomas

2. Hi twb, Marc

Bei mir blendet sich die Anzeige nicht aus.
      Ich verwende trotzdem Firefox 1.0 auf Linux.

Ebenfalls keine Probleme mit Firefox 1.0 unter Linux.

Gruss Daniela

1. Ebenfalls keine Probleme mit Firefox 1.0 unter Linux.

Gruss Daniela

Hallo Daniela - auch Dir: Merciviumau, wie wir Berner sagen ;-) Ich hab' inzwischen so ziemlich alle Firefox-Einstellungen durchprobiert und verzweifle still und leise: Das kurze, läste Ausblenden der ganzen dynamischen Anzeige bei jedem Klick will einfach nicht verschwinden. Schade - Firefox wär' nämlich ein wirklich feines Tool...

2. Hallo Thomas,
    ich hab' mir 'mal Deinen Quellcode angeschaut: Bei jedem Klick auf einen Stein baust Du das Layout komplett neu auf, oder ?

Findest Du das nicht ein bißchen zu viel des guten? Es müßte doch eigentlich ausreichen, nur das Bild zu ändern, also einfach eine andere Source angegeben. Es könnte jetzt sein, das Firebid Deine Anweisung innerHTML="..." zu schnell ausführt, also Dein "Screen"-Element "löscht", rendered, und dann noch einmal neu aufbaut. Opera hat auch so ein Verhalten.

Der Internet Explorer macht das ganz anders und ist damit eigentlich langsamer: Wenn man innerhalb einer Funktion bzw. einer Funktionskette Änderungern an der DOM durchführt, wird erst am Ende aller Funktionsaufrufe das neue Bild gerendert. Das würde den Effekt bei Dir erklären.

Leider bringt ein Download deiner Seite bei mit keinen Erfolg, er bringt immer "Tile" not found, sonst hätte ich mir das schon näher angeschaut.

Tschau und Respekt für Deine 6 Millionen Visits. Ich bin auch gerade dabei, eine Spieleseite zu entwickeln, ein Mahjongg ist auch dabei, aber noch weit von Deinen Visits entfernt. Ich bin aber auch erst seit drei Monaten online.

Vielleicht hab' ich Dir ja geholfen.

Frank