fk: iframe

Beitrag lesen

auf meiner Seite verwende ich einen Iframe der das Hintergrundbild der mainpage verdeckt. kann man den hintergrund des iframes transparent schalten oder muss ich dass hintergrundbild slicen und neu da rein hängen?

ich habe nicht nachgeschaut, aber ein (i)frame ist ja ein neues fenster. diese nimmt erst mal die übergeordnete eigenschaft an. der hintergrund wird ja vom fenster vorgegeben und kann dann überschrieben werden (z.b. im body-tag). im (i)frame gibt es wohl keine hintergrundinformation.
wenn es dir nun gelänge, dem body einen transparenten hintergund zu geben (transparentes gif), könnte ich mit vorstellen, daß der dahinterliegende hintergrund erscheint.
aber was soll das ganze??

mal nebenbei: ich verwende iframes recht gerne weil ich sie für praktisch halte. passiert aber hier im forum immer mal wieder dass ess heißt "oooh nee, ein iframe!!" wieso ist dass denn so? welche nachteile sollen die denn haben??

ich benutze auch gern frames, um nicht immer die gesamte seite neu aufzubauen. z.b. wenn eine auswahl eine blätter-liste erzeugt. dann wird die liste im frame angezeigt. wird dort geblättert, wird nur der frame neu aufgebaut und nicht mehr die auswahlmöglichkeiten.