Javascript Spiele
Frank Hammerschmidt
- meinung
Hallo alle miteinander,
hättet Ihr Lust, Euch meine Javascript Spiele 'mal anzuschauen. Es geht mir primär um die Funktionalität, am Design wird noch "einiges" geändert.
Gibt's Probleme mit den verschiedenen Browsern bzw. normale Laufzeitfehler?
Tschau und hoffentlich auch ein bisschen Spaß beim Spielen.
Frank
P.S. Wenn ein Script- bzw. Site-Check hier nicht erlaubt ist, einfach löschen.
hi,
mit dem IE 5.01 / Win NT kann ich leider keines der angebotenen spiele spielen, da ich jedesmal schon beim aufruf der jeweiligen seite laufzeitfehler bekomme.
(ich bekomme in den meisten fällen nicht einmal so etwas wie eine spielfläche zu sehen.)
gruß,
wahsaga
hallo
mit XP SP2 und IE 6.0.28... funktionieren die Spiele und es treten keine Laufzeitfehler auf. Allerdings, aber das hast Du ja bereits erwähnt, ist bei einigen Spielen die Speilfäche noch sehr unübersichtlich.
Grüsse
Hallo Gant,
was meinst Du mit "zu unübersichtlich"? Bei welchem Spiel oder generell? Was würdest Du "besser" machen?
Tschau
Frank
Hallo wahsaga,
sorry, den MSIE 5.0 unterstütze ich nicht, ich programmiere nur für die "neuesten" Browser (MSIE 5.5, MSIE 6.0, Opera 7.xxx und Mozilla/Firebird).
Ich müßte die anderen Browser noch "abfangen", hast recht.
Tschau
Frank
P.S. Warum installierst Du Dir nicht den MSIE 6.0, hab' ich bei meinem alten NT auch hinbekommen, mußte zwar manuell eine Datei umnennen, aber dann ging es.
hi,
P.S. Warum installierst Du Dir nicht den MSIE 6.0, hab' ich bei meinem alten NT auch hinbekommen, mußte zwar manuell eine Datei umnennen, aber dann ging es.
weil ich an diesem rechner nun mal keinen administrativen zugang habe :-)
zuhause browser ich natürlich mit dem browser, der mir am besten gefällt.
gruß,
wahsaga
Hallo,
und welcher ist das, auch Opera ;-)
tschau
Frank
Привет Frank.
hättet Ihr Lust, Euch meine Javascript Spiele 'mal anzuschauen. Es geht mir primär um die Funktionalität, am Design wird noch "einiges" geändert.
Also hier im IE 5.5 unter Win2k gibt es keine Probleme. Nette Idee übrigens :)
Дружба!
Siechfred
Habe mit NS 7.1 und Firefox 1.0 getestet.
Der Name des Spiels, z.B. "Solitaire" sollte deutlich über dem Spielfeld stehen. Die Spielregel finde ich nicht.
Weder Doppelklick noch drag & drop funzt.
Wie sollte es denn funzen?
Kalle.
Hallo Kalle,
die Spielregel steht entweder oben links unter dem Titel (Hilfe) bzw. am unteren Rand des Spielfeldes: Hier ist beschrieben, was Du zu tun hast.
Drag&Drop wurde noch nicht implementiert (Version: 0.5 ;-)
Was willst Du mit dem Doppelklick tun? Markieren oder "Automove". Normalerweise markiere ich mit einem Klick die Karte bzw. die Kartensequenz, die ich verschieben will und mit dem nächsten die Karte, auf die ich die Karte(n) umlegen will.
Tschau
Frank
Hi,
ich wollte mir die Seite gerade mal als Lesezeichen in Opera setzen ("Strg+T") und habe mich gewundert, dass nix passierte. Dann habe ich gemerkt, dass im Spiel ein Zug gemacht wurde.
Entweder solltest du keine in den "üblichen" Browsern verwendeten Shortcuts in den Spielen benutzen (was vermutlich nahezu unmöglich ist) oder zumindest deutlich darauf hinweisen, dass evt. die Browserfunktionen nicht mehr per Shortcut aufzurufen sind (was ich als eher lästig empfinde, aber das ist nur meine Meinung).
Jetzt fällt mir gerade auf, dass ja _nur_ die "Strg"-Taste abgefragt wird. _Das_ finde ich allerdings mehr als lästig, weil es jedem (Quasi-)Standard, den ich kenne, widerspricht.
Aber die _Spielidee_ ist prima! :-)
Schönen Sonntag noch!
O'Brien
Hallo O'Brien,
der von Dir beobachtete Fehler konnte ich leider nicht nachvollziehen. Ich überprüfe nur bei einem Mausklick, ob die Strg-Taste gedrückt ist, dann führe ein "AutoMove" aus.
Welches Spiel/Variante hast Du gespielt bzw. welche Opera Version benutzt Du? Ich benutze 7.54 (übrigens mein Lieblingsbrowser)
Tschau und Danke
Frank
Hi Frank,
der von Dir beobachtete Fehler konnte ich leider nicht nachvollziehen. Ich überprüfe nur bei einem Mausklick, ob die Strg-Taste gedrückt ist, dann führe ein "AutoMove" aus.
Welches Spiel/Variante hast Du gespielt bzw. welche Opera Version benutzt Du? Ich benutze 7.54 (übrigens mein Lieblingsbrowser)
meiner auch :-)
Ich habe Mahjongg gespielt, halt das erste, was ich auf der Seite zu sehen bekam. Und an den Einstellungen habe ich nichts geändert. Meine Opera Version ist 7.54 Build 3870 unter Windows ME, in der Uni unter Win XP Professional.
Sobald ich "Strg" drücke, werden zwei zusammengehörige Steine markiert und bei nochmaligem Drücken gelöscht. Halte ich "Strg" gedrückt, dann wird das ganze Spiel ratzfatz abgeräumt, Steinpaar für Steinpaar. Dass es mit einem Maustreiber zusammenhängt, glaube ich nicht, da das Problem auf beiden Rechnern mit ganz unterschiedlicher Hardware auftritt (dies nur weil du schriebst, dass du nur bei Mausklick auf "Strg" überprüfst).
Ich habe jetzt gerade mal spaßeshalber "extra hoch" eingeschaltet. Dann werden nur noch die Oberflächen der Steine gezeichnet, nicht mehr die 3D-Darstellung der Seiten. In der Größe "klein" werden auch die 3D-Seiten nicht dargestellt.
Die Einstellung der Größe funktionierte eben nicht auf Anhieb, das kann ich aber nicht reproduzieren. Und vorhin hat sich das Programm einmal ganz weggehängt, als ich einen Lösungsweg testen wollte (jetzt geht es wieder).
Schön fände ich, wenn die Zuordnung Farbe-Buchstabe konstant wäre. Evt. könntest du auch prüfen, ob auf dem Rechner asiatische Schriftarten installiert sind und diese dann für die Steinbeschriftung nehmen.
Warum kann auswählen zwischen:
Etwas verwirrend fand ich übrigens auch, dass der Link "Hilfe" neben dem Impressumslink je nach Spiel eine andere Seite anzeigt. Das sollte zwar so sein, aber dann fände ich den Link zur Hilfe besser innerhalb des Spielfelds oder direkt am Rand aufgehoben.
So, genug gekrittelt. Ich finde es klasse, dass es deine Site gibt und habe heute bestimmt eine halbe Stunde (oder mehr) Mahjongg gespielt ...
Tschau und Danke
Ich danke dir für den Spielspaß!
Schönen Sonntag noch!
O'Brien
Hallo O'Brien,
vielen Dank für Deine ausführliche Fehlerbeschreibungen bzw. Anregungen. Das muß ich erst 'mal alles austesten.
Das mit dem "Strg" hab' ich nur mit "Solitaire" gemeint, aber im "Mahjongg" ? Ich glaub', das ist irgendein altes Debug-Überbleibsel.
Das mit der 3D-Ansicht hängt wohl mit dem Preloading der "Schatten" zusammen, ich hab' so einen ähnlichen Task beim "Puzzle"-Bild hochladen, auch mit Opera.
Okay, die Hilfe ist vielleicht zu überdenken. Jedes Spiel ist bisher eine einzige Seite und für sich alleine spielbar. Ich hab' eigentlich gedacht, daß das so okay wäre.
Bei "Farbe und Buchstaben" hast Du eigentlich auch recht, aber was wäre mit den "Satzzeichen" bzw. "Operatoren" (die Joker).
Fragen über Fragen, ich habe etwas zu tun.
tschau und noch viel Spaß beim Spielen
Frank
Hi Frank,
Okay, die Hilfe ist vielleicht zu überdenken. Jedes Spiel ist bisher eine einzige Seite und für sich alleine spielbar. Ich hab' eigentlich gedacht, daß das so okay wäre.
eines der mMn größten Probleme bei der Gestaltung einer Bedienoberfläche (und das ist die Webseite mit dem Spiel ja) ist es, sich in den potentiellen Anwender hineinzudenken und dabei alles zu "vergessen", was man über die Bedienung bereits weiß. Und: es ist ja auch nur eine Anregung.
Bei "Farbe und Buchstaben" hast Du eigentlich auch recht, aber was wäre mit den "Satzzeichen" bzw. "Operatoren" (die Joker).
Die fallen ganz einfach unter die Buchstaben, zu pingelig muss man ja auch nicht sein. Unter einem "Text" jedoch stelle ich mir eher die "Aneinanderreihung von Buchstaben zu Worten" vor. Und das ist es in Mahjongg ja nicht.
Fragen über Fragen, ich habe etwas zu tun.
Ich auch, aber ich werde sicher noch öfter auf deiner Site ein paar entspannende Minuten verbringen :)
Schönen Sonntag noch!
O'Brien
Hallo,
http://www.javascript-spielereien.de/puzzle.html
wenn ich da ein Bild mit Opera 7.6 /2 hochlade... passiert nix weiter
ps. Opera 7.54 funktioniert genauso wenig
mfg
Twilo
Hallo Twilo,
"früher" ging's mit dem Opera, war aber auch eine "ältere" Version. Ich werde es überprüfen.
Danke für den Test
tschau
Frank