alex_: logfile analyzer

hi

ich suche ein logfile analyzer der folgendes kann:

er soll mir sagen

wer wie oft welche seite besuchte...

die meisten sagen halt nur wie oft welche seiten besucht wurden, das reicht mir allerdings nicht.

danke,
alex

1. Hallo

awstats http://awstats.sourceforge.net kannst du so konfigurieren (u.a. PlugIns), dass er dir die IP mitgibt. Bedenke aber, dass dies zum Scheitern verurteilt ist, sobald die User dynamische IPs haben.

Gruss
    gant

1. hmm, über diesen bin ich zuvor auch gestolpert, hatte das feature aber nicht, ich schau aber gerne nochmal genauer, thx

awstats http://awstats.sourceforge.net kannst du so konfigurieren (u.a. PlugIns), dass er dir die IP mitgibt. Bedenke aber, dass dies zum Scheitern verurteilt ist, sobald die User dynamische IPs haben.

->das ist mir egal .-)

danke, alex

1. ok, ich bin die plugins durchgegangen, leider ohne erfolg

wenn du dir sicher bist, das das teil das unterstützt wäre ich um nen weiteren tipp sehr dankbar .-)

alex

1. wie gesagt, ich seh wie ingo den sinn darin nicht. awstats erkennt aber auch einen besucher während 30 minuten.

Grüsse

1. wie gesagt, ich seh wie ingo den sinn darin nicht. awstats erkennt aber auch einen besucher während 30 minuten.

ja, ich finde das auch sinnlos, aber es ist ein kundenwunsch, nicht meiner ...

trotzdem, danke
            alex

2. Hi,

Bedenke aber, dass dies zum Scheitern verurteilt ist, sobald die User dynamische IPs haben.
        ->das ist mir egal .-)

Dir ist aber bewußt, daß es die Ausnahme ist, wenn ein Besucher über dieselbe IP nach längerer Zeit wiederkommt? Und daß viel häufiger über genau diese IP ein anderer User desselben Providers nutzt?
        Was willst Du denn tatsächlich wissen?

Mein kleines Auswertungsprogramm verfolgt zumindest den Weg eines Besuchers, solange zwischen den Anforderungen der IP nicht mehr als 30 Minuten liegen - ein sinnvoller Kompromiß, wie ich finde.

freundliche Grüße
        Ingo

1. Hi,

Mein kleines Auswertungsprogramm verfolgt zumindest den Weg eines Besuchers, solange zwischen den Anforderungen der IP nicht mehr als 30 Minuten liegen - ein sinnvoller Kompromiß, wie ich finde.

das ist prima bzw. eigentlich so - in professionellen Programmen - auch üblich.
          Noch besser ist es, über Cookie - sofern vorhanden - zu den Besuch zu ermitteln. Wenn das nicht geht, wäre der nächste Schritt, über Useragent und, falls über JavaScript ermittelt, Bildschirmauflösung, Farbtiefe, PlugIns, ... zu gruppieren.
          Wir machen das jedenfalls so und haben damit gute Erfahrungen gemacht. Der Vorteil ist, daß man so auch den Fehler bei dyn. IPs geringer hält.

Gruß
          Reiner

2. dein prog AcessInfo 3.8 kann leider meine Apache logs gar nicht einlesen .-(
          (Windows)

alex

1. Hi,

dein prog AcessInfo 3.8 kann leider meine Apache logs gar nicht einlesen .-(
            (Windows)

Was passiert denn genau? Und welche Windows-Version hast Du und wie groß sind dioe Logfiles?
            Könntest Du mir vielleicht auch mal einen Auszug aus einem Logfile mailen? Möglicherweise schreibt Dein Server andere Felder bzw. ordnet die Felder anders an.

Zum Grundsätzlichen: erläutere Deinem Kunden doch die Unmöglichkeit bzw. konkret, was überhaupt möglich ist. Der Wunsch wird nur über Auswertung von Cookies einigermaßen umzusetzen sein, nicht aber anhand der Logfiles.

freundliche Grüße
            Ingo