Gerhard: Mein Internet funktioniert nicht mehr

Hallo allerseits!
Ich habe da ein kleines Problemchen mit meinem Internet. Ich schreibe jetz von wo anders als zuhause, weil dort funktioniert das nicht mehr so ganz.
Ich habe ein normales Internet mit 56K-Modem, den Internet Explorer 6 und Windows XP Home.
Vor kurzem habe ich meinen Computer neu aufgesetzt, danach habe ich mein Internet wieder neu installiert und es hat auch schon funktioniert. Jetzt allerdings geht das ganze nicht mehr so ganz. Es wird zwar eine Verbindung hergestellt, allerdings lädt er für jede Website sehr lange und dann sagt er nach 1 minute: Seite konnte nicht gefunden werden.
Weiß da vielleicht jemand woran das liegen könnte?
Danke im Voraus
lg Gerhard

  1. Hallo Gerhard!

    Es gibt da noch ein paar Details, die helfen könnten, Dein Problem weiter einzugrenzen:

    1. Welches Servicepack hast du bei der Neuinstallation eingespielt? (Aktuell ist das SP2)
    2. Hast du bei der Installation auch ein _aktuelles_ Virenprogramm mitinstalliert?
    3. Hast Du einen Überblick über die im Hintergrund laufenden Prozesse Deines Windows (weißt Du, was was ist?)
    4. Verwendest Du das Modem immer nur zu einer bestimmten Uhrzeit (rush hour im Internet...?)
    5. Kannst Du ausschließen, dass Deine Verbindung nicht durch im Hintergrund laufende Updates diverser Anwendungen (Windowsupdate (vor allem bei nichtinstallierten SPs), Windows Mediaplayer Update, Softwareupdates diverser Hersteller und Programme etc.) ausgelastet ist? 56K sind da schnell überlastet!

    Ansonsten könnte ich mir nur vorstellen, dass an der Leitung (Kabel, Telefondose etc.) etwas liegen könnte.

    Mein Tipp: Mache zuerst mal einen Check, was da "im Verborgenen" läuft, indem du Spybot, Adaware oder ähnliche Programme zum Aufdecken "böser Software" Dein System durchsuchen lässt. Natürlich immer mit einem Virencheck!

    Danach kannst Du weitere Schritte überlegen.

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

    1. 1. ich habe kein sp2 von winxp installiert
      2. ja ich habe ein norton antivirus
      3. da kenn ich mich nicht wirklich aus
      4. daran darf das ja nicht liegen
      5. das funktioniert ja permanent nicht
         solange könnten diese updates ja garnicht dauern

      ist da irgendwas auffällig?
      danke
      lg gerhard

      1. Hi Gerhard

        1. ich habe kein sp2 von winxp installiert

        Wenn automatische updates von WindowsXP aktiviert sind, dann wird XP bei bestehender Internet-Verbindung versuchen, das SP2 herunterzuladen und zu installieren. Das SP2 hat als komplett-Download eine Größe von ca. 265MB! Das kann mit 56k Modem _sehr lange_ dauern (wahrscheinlich einen Tag oder länger!).
        Was mich aber viel mehr beunruhigt, das ist die Tatsache, dass so gefährliche Viren/Trojaner wie Sobig und Blaster auf ein WindowsXP ohne SP2 installiert werden können, einfach nur weil Du online bist, egal ob du nun surfst, emailst, oder einfach garnichts tust! Da nützt Dir auch Dein Norton nix! Und wie alt ist das letzte Norton-Update?

        1. da kenn ich mich nicht wirklich aus

        Wenn Dein Taskmanager mehr als 25 Prozesse anzeigt, dann hast Du entweder sehr viele Programme installiert, die im Hintergrund mitlaufen (Maus-Unterstützung, Multimediatastatur-Sonderknöpfe etc.), oder eben bösartige Software, die Dein System ausbremst!

        1. daran darf das ja nicht liegen

        Das darf vielleicht nicht daran liegen, aber das tut es möglicherweise!

        1. das funktioniert ja permanent nicht

        Ein mit Viren/Mailwürmern/Trojanern befallener Rechner kann erstaunlich viele Informationen über das Internet versenden, auch wenn Deine Verbindung nur mit einem 56k Modem besteht. Das ist sehr gut auch dann möglich, wenn Du den Eindruck hast, dass da eigentlich garnix funktioniert (Seite nicht gefunden etc.). Du kannst ja mal die Eigenschaften Deiner bestehenden Verbindung aufrufen und nachsehen, wieviele Bytes bereits gesendet wurden. Nach fünf Minuten online sein und nix tun kann da ja nicht allzuviel gesendet worden sein, oder? Schreib doch mal ein Ergebnis hier rein...

        solange könnten diese updates ja garnicht dauern

        Hast Du eine heilige Ahnung...!?

        Liebe Grüße aus Ellwangen,

        Felix Riesterer.

        1. Hi,

          1. ich habe kein sp2 von winxp installiert

          weil's gerade bei /. auftraf:
          http://www.usatoday.com/money/industries/technology/2004-11-29-honeypot_x.htm
          Und wie es sich so über dei Zeit entwicklet hat:
          http://isc.sans.org/survivalhistory.php ff.

          solange könnten diese updates ja garnicht dauern
          Hast Du eine heilige Ahnung...!?

          Da noch alles zu funktioneiren scheint, könenn es wohl auch keine Updates sein, oder? >,->

          Ich bitte höflichst um Entschuldigung, aber manchaml kann ich einfach nicht an mich halten udn ja: es war ein verdammt langer Tag.

          so short

          Christoph Zurnieden

  2. Hallo allerseits!
    Ich habe da ein kleines Problemchen mit meinem Internet.

    Jo mei, hast Du ein eigenes Internet? Cool, ich muss das andere hier mit so 100 Mio Chaoten teilen....