Christian: Problem beim verlinken

Hi liebe Members vielleicht könnt ihr mir helfen

ich versuche nähmlich krampfhaft eine verlinkung über ein Menü

<select name="" size="">
<option value="">
<option value="">
<option value="">
</select>

aber wenn ich <a href="" target="rechts"></a>  um <option> mache funktioniert es nicht und ich will unbedingt die verlinkung auf einen anderen Frame machen!!! Ich bin am verzweifeln - Bitte helft mir!!!

1. ich versuche nähmlich krampfhaft eine verlinkung über ein Menü

Wer nämlich mit h schreibt ist däm... Na gut, lassen wir das.

aber wenn ich <a href="" target="rechts"></a>  um <option> mache funktioniert es nicht und ich will unbedingt die verlinkung auf einen anderen Frame machen!

Da hast du erstmal http://de.selfhtml.org/html/formulare/auswahl.htm#listen nicht verstanden. <option> ist ein Auswahlfeld innerhalb eines <select> in einem <form>. Und in einem Auswahlfeld eines Formulars wird nicht verlinkt, sondern eben _ausgewählt_. Also musst du das Formular irgendwie dazu bringen, dass es den _Wert_ des Auswahlfeldes dazu benutzt, dass beim Ändern des Wertes eine andere Seite aufgerufen wird. So ist die Logik dahinter.

Und diese ist nunmal nur mit JavaScript realisierbar, und nicht mit dem <a href=""> aus HTML.

Und das könnte folgendermaßen aussehen:

<form>
    <select onchange="location = this.options[this.selectedIndex].value;">
    <option value="pfad/seite.html">My Home Page
    ...
    </select>
    </form>

Das hättest du aber auch im Archiv finden können! (Respektive selbst herausfinden können).

Naja

Gruß
    Lachgas