Probleme mit utf-8
Whitesnake
- php
Ich möchte mittels PHP über eine verwaltung.php HTML Dateien verändern denen ich in Elemente Attribute gegeben habe, die von der verwaltung.php verändert werden sollen. Soweit so gut. Allerdings habe ich Probleme bei Sonderzeichen wie Ö Ä Ü etc. UTF-8 wäre ja eine Lösung, dazu müsste ich aber den meta-Tag manipulieren, was nicht immer funktioniert. Beispielsweise checkt das XAMPP nicht und auch einige Provider lassen diesen header nicht zu. Weiß jemand wie man das umgehen könnte, sodass ich auch diese oben genannten Sonderzeichen richtig eintragen kann?
Hallo,
... Allerdings habe ich Probleme bei Sonderzeichen wie Ö Ä Ü etc. UTF-8 wäre ja eine Lösung, dazu müsste ich aber den meta-Tag manipulieren, was nicht immer funktioniert.
Warum nicht?
Beispielsweise checkt das XAMPP nicht und auch einige Provider lassen diesen header nicht zu.
Welchen Header? Meinst du den HTTP-Header oder etwa das Meta-Tag?
Weiß jemand wie man das umgehen könnte, sodass ich auch diese oben genannten Sonderzeichen richtig eintragen kann?
Wenn du im HTTP-Header einen content-type schickst (z.B. utf-8), muss laut Spezifikation dieser vom Browser benutzt werden, egal was im META-Tag steht. Ob das nun aber auch alle Browser umsetzen, steht auf einem anderen Blatt...
Grüße
Thomas Mell