Ferby: Schreibschutz aufheben

Hi,

Ich habe windows xp, wenn ich einen bestimmten Ordner löschen will steht da das er schreibgeschützt ist. Wenn ich jetzt rechtsklick --> eigenschaften klicke ist schreibschutz aktiv, ich gebe ihn weg drück auf   ok oder übernehmen (beides schon ausprobier) und was ist.... es geht immer noch nicht zum löschen, ich geh nochmal auf eigenschaften.. sieh da der schreibschutz ist auf einmal wieder da warum?????

  1. Hallo,

    Ich habe windows xp, wenn ich einen bestimmten Ordner löschen will steht da das er schreibgeschützt ist. Wenn ich jetzt rechtsklick --> eigenschaften klicke ist schreibschutz aktiv, ich gebe ihn weg drück auf   ok oder übernehmen (beides schon ausprobier) und was ist.... es geht immer noch nicht zum löschen, ich geh nochmal auf eigenschaften.. sieh da der schreibschutz ist auf einmal wieder da warum?????

    Entweder hast du kein Recht dazu, oder  ist es ein Systemordner, oder ein Ornder auf dem von laufenden Programmen zugergriffen wird.
    Ab und zu hilft bei sowas, wenn du über die DOS-Box die Löschung machst.

    Grüße
    Thomas

  2. gudn tach!

    du kannst also einen ordner nicht loeschen (ich gehe davon aus, dass du als admin eingeloggt bist).

    warum?

    weiss ich nicht. ;-)
    es kann verschiedene ursachen haben. oft ist sowas wie ungewollter/fehlerhafter zugriff eines programms (oder eines anderen betriebssystems) auf den ordner dafuer verantwortlich.

    aaaber ich kann dir ein paar moeglichkeiten nennen, von denen i.a.r. mind. eine helfen sollte das problem zu loesen.

    1. wie Thomas schon sagte: als erstes ueber kommandozeile probieren:
    windows-taste+r -> cmd -> ins uebergeordnete verzeichnis wechseln -> del verzeichnis
    oder del /f verzeichnis

    falls du also quux in c:\foo\bar\baz\quux\ loeschen moechtest:
    cd c:\foo\bar\baz
    del /f quux

    falls das nicht klappt:
    2. falls es in xp noch chkdsk geben sollte (tut es bestimmt), starte wieder die kommandozeilenebene und gebe ein:
    chkdsk /f/v/r
    das dauert dann einige zeit. versuche danach das verzeichnis zu loeschen.

    falls das nicht klappt:
    3. mit handle herausfinden, ob vielleicht irgendwelche software darauf zugreift. falls ja: software beenden, dann verzeichnis loeschen.

    falls das nicht klappt:
    4. neustart im abgesicherten modus. loeschen erneut versuchen.

    falls das nicht klappt:
    5. wieder normal starten, taskmanager aufrufen (alt+ctrl+del), alle tasks sukzessive beenden und zwischendurch immer wieder versuchen den ordner zu loeschen. danach in jedem fall unbedingt neustarten!
    falls sich ein task nicht beenden lassen moechte, du dir aber sicher bist, dass er temporaer deaktiviert werden duerfte, installiere von der windows-installations-cd das support tool "kill.exe", mit dem du auf kommandozeilenebene prozesse abschiesen kannst.

    falls das nicht klappt:
    6. durchsuche die registry nach eintraegen zu diesem verzeichnis. je nach dem was sich findet, kannst du entsprechende massnahmen ergreifen.

    falls das nicht klappt:
    7. falls es das verzeichnis in einer fat-partition liegt, boote von einer dos- oder einer win9x-bootdisk und loesche den ordner dann.

    falls das nicht klappt:
    8. kauf dir eine neue festplatte, die mind. so gross ist wie die jetzige. klone alle daten (ausser besagtem verzeichnis) auf die neue platte und schick mir die alte platte per post.

    falls das nicht klappt:
    9. indirektes loeschen: wirf einen blick aus dem fenster. wenn jemand unten steht, sag ihm er moege doch bitte wo anders hingehen. schmeiss anschliessend die kiste aus dem fenster und schrei laut "format c: hahaha! du kackding! stirb! harhar! stirb!"

    prost
    seth