Garfield: Tabellen mit CSS

Hallo,
ich würd gerne mal wissen, ob man in CSS eine Tabelle definieren kann, die dann für jede neue Seite als Grundgerüst (Hintergrundfarbe, Tabellengröße, Bilder die auf jeder Seite der Homepage an der selben Stelle erscheinen sollen etc) schon fertig ist? Oder muß ich die Tabelle im HTML-Dokument selber erstellen?

1. Hi,

Oder muß ich die Tabelle im HTML-Dokument selber erstellen?

Du kennst den Unterschied zwischen HTML und CSS?
    Wenn keine Tabelle im HTML-Quelltext vorhanden ist, kannst Du auch keiner Tabelle über CSS Eigenschaften zuweisen. Wobei ich außerdem annehme, daß Du eigentlich keine Tabelle benötigst.

freundliche Grüße
    Ingo

1. Hi,

Oder muß ich die Tabelle im HTML-Dokument selber erstellen?
      Du kennst den Unterschied zwischen HTML und CSS?
      Wenn keine Tabelle im HTML-Quelltext vorhanden ist, kannst Du auch keiner Tabelle über CSS Eigenschaften zuweisen. Wobei ich außerdem annehme, daß Du eigentlich keine Tabelle benötigst.

freundliche Grüße
      Ingo

Hallo,

ja, den Unterschied kenne ich. Die Tabbelle soll als Navigationshilfe dienen, da ich nicht mit Frames arbeiten will. Ich hatte einen Beitrag in einem anderen Forum so verstanden, als ob man das komplett über CSS regeln könnte. Jetzt bin ich schlauer ;)

Danke

Grüße
      Garfield

1. Hi,

Die Tabbelle soll als Navigationshilfe dienen

wäre eine Liste hierfür nicht sinnvoller?

freundliche Grüße
        Ingo

1. Hi,

Die Tabbelle soll als Navigationshilfe dienen
          wäre eine Liste hierfür nicht sinnvoller?

freundliche Grüße
          Ingo

Hallo,

kann man denn auch mit einer Liste eine Konstruktion hinbekommen, in der oben eine Leiste mit zwei Grafiken und Hintergrundfarbe sowie links eine farbig hinterlegte Navigationsleiste mit Grafiken erscheint? Ich wüßte jedenfalls nicht, wie man die farbige Untermalung der Leisten hinbekommt...

Freundliche Grüße

Garfield

1. Hi,

kann man denn auch mit einer Liste eine Konstruktion hinbekommen, in der oben eine Leiste mit zwei Grafiken und Hintergrundfarbe sowie links eine farbig hinterlegte Navigationsleiste mit Grafiken erscheint?

diese Konstruktion kann ich mir jetzt zwar nicht ganz vorstellen, aber prinzipiell eignet sich eine Liste hervorragend für die verschiedensten Formatierungen. Im Gegensatz zu Tabellen ist bei einer Liste die Anordnung der einzelnen (LI-)Elemente nicht vom HTML vorgegeben.

freundliche Grüße
            Ingo