Bernd Lutz: Bildschirmfoto bei mac os x

Hallo,
kennt sich jemand mit dem Bildschirmfoto bei MAC OS X aus?

Wenn ich den Safari geöffnet habe und ne Internetseite fotographieren möchte ist das deaktiviert, genauso bei anderen Programmen.

Gruß

Bernd

1. Wenn ich den Safari geöffnet habe und ne Internetseite fotographieren möchte ist das deaktiviert, genauso bei anderen Programmen.

Hatte ich nie Probleme damit. Ich mache meine Screenshots unter OS X aber auch immer mit Tastenkombi. Hat noch nie versagt.

Screenshot in Zwischenablage:
    Apfel+CTRL+SHIFT+3
    Screenshot als PDF (liegt dann auf Desktop):
    Apfel+SHIFT+3

Und wenn Du nicht den ganzen Screen abfotografieren willst, sondern nur einen Bereich wählen möchtest, dann drück 4 statt 3 und wähle dann mit der Maus.

So, und wenn ich Screenshots von Websites machen will, dann will ich natürlich nicht, daß ich eine Site, wo viel gescrollt werden muß, in Teilen aufnehmen und dann Screenshots in Photoshop aneinander hängen muß.
    Darum mache ich solche Screenshots mit dem (kostenlosen) kleinen Tool Paparazzi!. Versuch das vielleicht mal.

Gruß, rob

1. Hallo,
      super die Tastenkombos gehen all, nur bekomm ich das Bild nicht aus der Zwischenablage heraus (mit ctrl+linksclick). Wie geht das?

Gruß Bernd

1. Hallo Bernd,

super die Tastenkombos gehen all, nur bekomm ich das Bild nicht aus der
        Zwischenablage heraus (mit ctrl+linksclick). Wie geht das?

Ich nutze immer die Variante, den Screenshot als PDF (1) auf den Desktop zu
        speichern und den dann in ein mir bequemes Format umzuwandeln. Aber für
        Dich habe ich gerade noch mal nachgeschaut: Hat man einen Screenshot in
        der Zwischenablage, dann gibt es in der Vorschau den Menüpunkt »Neu aus
        Zwischenablage« (Apfel-N). Zack.

Übrigens: Es kann nicht zufällig sein, daß Du gerade eine DVD bei Deinen
        ersten Versuch geguckt hast? Dann ist aus DRM-Gründen die eingebaute
        Screenshotfunktion deaktiviert, das sind dann die Momente, in denen man
        sich über kommerzielle Betriebssysteme ärgert. Aber es gibt auch andere
        Screenshotprogramme von Drittentwicklern. Snapz Pro soll sehr gut sein,
        sagt man, ist aber Shareware.

(1) Ehe jetzt hier jemand entsetzt aufschreit: Aqua verwendet Display PDF als
        Technik der Bildschirmdarstellung der GUI, PDF als Format für Screenshots
        liegt also nahe. Gerüchteweise soll aber im kommenden MacOS X 10.4 PNG als
        Standardscreenshotformat gewählt sein.

Tim

1. Hallo,
          vielen Dank für die Hilfe. Jetzt geht's.

Beim Versuch lag keine DVD drin.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd