Hans: Fragen zu Satellitenanlagen

Guten Tach,

Mal einige kleine Fragen zu Satellitenanlagen:
Ich habe keine Ahnung von den dingern, deswegen: Wo liegt der Unterschied zwischen analogen und digitalen Systemen?
In welche Himmelsrichtung muss man die Schüsseln anbringen?
Gibt es auch "Zimmer-Sat-Antennen" und könnt ihr mir eine konkrete empfehlen?

Danke,
Hans

1. Mal einige kleine Fragen zu Satellitenanlagen:
    Ich habe keine Ahnung von den dingern, deswegen: Wo liegt der Unterschied zwischen analogen und digitalen Systemen?

Analog wird analog übertragen, digital digital. Wenn Du den technischen Unterschied zwischen einer Schallplatte und einer CD kennst, kennst Du auch im Prinzip den Unterschied zwischen analoger und digitaler Bildübertragung. Bei Sat-Fernsehen wird analog zwar noch gesendet, aber ich wüsste im Moment nicht einmal, ob es überhaupt noch analoge Receiver zu kaufen gibt. Digital ist heute Standard.

In welche Himmelsrichtung muss man die Schüsseln anbringen?

Parabolantennen (im Volksmund "Schüsseln") sind Richtantennen, sie müssen exakt in die Richtung zeigen, in der der gewünschte Sender zu finden ist. Öffentliche Fernsehsatelliten befinden sich grundsätzlich an einer festen Position im rechten Winkel über dem Äquator und da Deutschland sich südlich vom Äquator befindet, muss die Schüssel in Richtung südlicher Horizont zeigen. Wo genau am Horizont erfährst Du vom Satellitenbetreiber, die meist genutzen Astra-Satelliten befinden sich zum Beispiel allesamt bei 19,2° Ost (nicht fragen, Kompass benutzen). In welche Höhe die Schüssel zeigen muss, hängt vom Wohnort ab, am Äquator liegen die Schüsseln wie Salatteller auf den Dächern (gucken direkt nach oben), am Polarkreis zeigen sie beinahe direkt auf den Horizont.
    Diese Winkelmaße liegen aber üblicherweise der Sat-Anlage bei und normalerweise kann man sich beim Aufbauen mit ein bißchen Drehen und Wenden problemlos an den richtigen Platz herantasten.