Hans: Fragen zu Satellitenanlagen

Guten Tach,

Mal einige kleine Fragen zu Satellitenanlagen:
Ich habe keine Ahnung von den dingern, deswegen: Wo liegt der Unterschied zwischen analogen und digitalen Systemen?
In welche Himmelsrichtung muss man die Schüsseln anbringen?
Gibt es auch "Zimmer-Sat-Antennen" und könnt ihr mir eine konkrete empfehlen?

Danke,
Hans

1. Mal einige kleine Fragen zu Satellitenanlagen:
    Ich habe keine Ahnung von den dingern, deswegen: Wo liegt der Unterschied zwischen analogen und digitalen Systemen?

Analog wird analog übertragen, digital digital. Wenn Du den technischen Unterschied zwischen einer Schallplatte und einer CD kennst, kennst Du auch im Prinzip den Unterschied zwischen analoger und digitaler Bildübertragung. Bei Sat-Fernsehen wird analog zwar noch gesendet, aber ich wüsste im Moment nicht einmal, ob es überhaupt noch analoge Receiver zu kaufen gibt. Digital ist heute Standard.

In welche Himmelsrichtung muss man die Schüsseln anbringen?

Parabolantennen (im Volksmund "Schüsseln") sind Richtantennen, sie müssen exakt in die Richtung zeigen, in der der gewünschte Sender zu finden ist. Öffentliche Fernsehsatelliten befinden sich grundsätzlich an einer festen Position im rechten Winkel über dem Äquator und da Deutschland sich südlich vom Äquator befindet, muss die Schüssel in Richtung südlicher Horizont zeigen. Wo genau am Horizont erfährst Du vom Satellitenbetreiber, die meist genutzen Astra-Satelliten befinden sich zum Beispiel allesamt bei 19,2° Ost (nicht fragen, Kompass benutzen). In welche Höhe die Schüssel zeigen muss, hängt vom Wohnort ab, am Äquator liegen die Schüsseln wie Salatteller auf den Dächern (gucken direkt nach oben), am Polarkreis zeigen sie beinahe direkt auf den Horizont.
    Diese Winkelmaße liegen aber üblicherweise der Sat-Anlage bei und normalerweise kann man sich beim Aufbauen mit ein bißchen Drehen und Wenden problemlos an den richtigen Platz herantasten.

Gibt es auch "Zimmer-Sat-Antennen" und könnt ihr mir eine konkrete empfehlen?

Nein, das Signal der üblichen Fernsehsatelliten reicht nicht einmal, um Fensterglas zu durchdringen. Und überhaupt, wer will schon ein 60 Zentimeter großes Blechding im Wohnzimmer haben?
    Die Entfernung zwischen den Astra-Satelliten und deutschen Landen wird gerne mit 36.000 Kilometern angegeben. Diese Strecke muss ein Signal überwinden, dass mit weniger als 100 Watt gesendet wird. Zum Vergleich: Ein ordinärer deutscher Fernsehturm röstet die Umgebung mit bis zu 100.000 Watt. Entsprechend ist der Unterschied bei der Empfangbarkeit.

1. Hallo,

Zum OP hatte ich nicht genug Info, dass sich ein Antwortposting meinerseits gelohnt hätte, aber nun muss ich doch mal nachhaken.

[...] aber ich wüsste im Moment nicht einmal, ob es überhaupt noch analoge Receiver zu kaufen gibt. Digital ist heute Standard.

Der letzte Satz ist zwar richtig, aber vor allem die Discounter, Baumärkte, und kleine TV/Video/Hifi-Klitschen überschwemmen uns derzeit noch mit ihren Restbeständen analoger Sat-Anlagen. Teils schon ab 40 Euro mit Schüssel, LNB, Receiver und ein paar Meter Leitung!

Bist du dir im übrigen sicher, dass deine Geographie-Kenntnisse auf dem aktuellen Stand sind? Vielleicht weißt du aber auch schon was, das wir alle noch nicht wissen...?

[...] und da Deutschland sich südlich vom Äquator befindet, ...

Das ist mir nämlich neu. Dann sollte ich mir vielleicht schleunigst einen neuen, aktuellen Atlas kaufen. Oder gleich einen Globus von Deutschland? ;)
      Der Rest deiner Ausführungen war aber AFAIK richtig.

*scnr*

Martin

1. hi,

[...] und da Deutschland sich südlich vom Äquator befindet, ...

Das ist mir nämlich neu.

bekanntlich wechseln die magnetischen pole der erde alle paar zehn(?)tausend jahre.

so gesehen ist diese aussage als nur temporär falsch.

gruß,
        wahsaga

p.s.: ja, ich weiß, die geographischen bleiben natürlich unverändert wo sie hingehören.

--
        "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
        1. Tach,

bekanntlich wechseln die magnetischen pole der erde alle paar zehn(?)tausend jahre.
          so gesehen ist diese aussage als nur temporär falsch.

dann wäre sie aktuell aber richtig, der geographische Nordpol ist z.Z. ein magnetischer Südpol.

mfg
          Woodfighter

2. [...] und da Deutschland sich südlich vom Äquator befindet, ...

Das ist mir nämlich neu. Dann sollte ich mir vielleicht schleunigst einen neuen, aktuellen Atlas kaufen. Oder gleich einen Globus von Deutschland? ;)

Mein Globus ist gute alte deutsche Wertarbeit, hergestellt...lass mal sehen...aha, "1000-Jahres-Globus, Großdeutsche Globenwerke, Breslau, 1939". Das ist doch fast wie neu und immer noch aktuell ;->

2. In welche Himmelsrichtung muss man die Schüsseln anbringen?

Merkregel: Zu Frühlingsanfang und zu Herbstanfang (ca. 20. März und 20. September) muss die Schüssel den ganzen Tag voll besonnt sein, dann hast du optimalen Empfang.

Hilft nicht viel, wenn du die Schüssel jetzt aufstellen willst, zugegeben...

~j.