Matthias Jell: Kopierschutz

Hallo Freunde,

ich möchte selbst verfasste E-Books auf CD's brennen und verkaufen.
dazu möchte ich einen Kopierschutz auf den CD's haben.
Wie kann ich vorgehen?

Vielen dank im Voraus
Gruß
Matthias

1. Es gibt keinen Kopierschutz.

Daten die vorhanden sind, können kopiert werden.
    Du kannst niemanden daran hindern, einen Apfel, den du ihm gibst, zu essen. Du kannst es ihm verbieten, aber du kannst nicht jeden Apfelbesitzer überwachen.

Oder nochmal ohne Äpfel: Es gibt keinen Kopierschutz, der effektiv ist. Wenn man Daten lesen kann (Und dass muss man bei einem eBook ja) kann man sie auch kopieren.

Gruß

Phil

--
    ie:{ fl:( br:> va:} ls:< fo:) rl:( n4:{ ss:) de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
    1. hi

Wenn man Daten lesen kann (Und dass muss man bei einem eBook ja) kann man sie auch kopieren.

man kann das ganze aber behindern, so das es für den normalo-user[tm] auf den ersten blick unmöglich ist.

adobe hat meines wissens ein möglichkeit in den acrobat integriert, so das pdfs nicht gedruckt oder der text via copy paste anderweitg genutzt werden kann.

so long
      ole
      (8-)>

--
      Vegetables? Yes,...for example garlic!
      1. Hi Ole,

man kann das ganze aber behindern, so das es für den normalo-user[tm] auf den ersten blick unmöglich ist.

Da hast du recht, dass kann man. Allerdings akzeptiere ich solche Versuche immer nur soweit, wie keine Standards gebrochen werden. (Stichwort unCD). Und jeder Kopierschutz, der sich trotzdem an Standards hält, ist sehr leicht ausgehoben.

Ich wollte einfach nur sicher stellen, dass er nicht auf die Idee kommt, wenn er nen Kopierschutz auf die CD packt, landet das eBook nicht irgendwann bei eMule. Das kann man heutzutage (leider) nicht mehr verhindern.

Gruß

Phil

--
        ie:{ fl:( br:> va:} ls:< fo:) rl:( n4:{ ss:) de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
      2. Hi,

adobe hat meines wissens ein möglichkeit in den acrobat integriert, so das pdfs nicht gedruckt oder der text via copy paste anderweitg genutzt werden kann.

Selbstredend. Von einer Möglichkeit, PDFs nicht mehr zu kopieren, weiß aber auch Adobe nichts ... ;-))

Gruß, Cybaer

--
        Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
  2. hi

Wie kann ich vorgehen?

Sofern mir bekannt lässt sich kein wirksamer kopierschutz mit hausmitteln[tm] erzeugen.

Nero bietet zwar bei seinen Brennoptionen etwas in der richtung an, wirksam ist der aber nicht.

wenn du die CD mit einem kopierschutz versehen möchtest, mußt du sie wohl oder übel pressen lassen.

so long
    ole
    (8-)>

--
    Vegetables? Yes,...for example garlic!
  3. Hi,

Wie kann ich vorgehen?

Ein Kopierschutz für die CD selber funktioniert prinzipiell nicht. Je nach Format des E-Books kann auf dem E-Book selber aber eine recht weitreichende Kopierbeschränkung erfolgen. Je nach Format aber auch teilweise unbeabsichtigt, da es nicht für jedes Betriebsystem einen Reader gibt, Du würdest evt potentielle Kunden aussperren oder noch unangenehmer: Ärger bei den tatsächlichen Kunden hervorrufen.

Wenn Dein Geschäftsmodell nur _mit_ funktionierendem Kopierschutz klappt: such Dir ein anderes oder nimm im Falle von Büchern die Möglichkeit des physischen Drucks wahr.

so short

Christoph Zurnieden

1. hi,

Wenn Dein Geschäftsmodell nur _mit_ funktionierendem Kopierschutz klappt: such Dir ein anderes oder nimm im Falle von Büchern die Möglichkeit des physischen Drucks wahr.

genau, wenn die bösen kunden einfach so kopieren - dann sollte man ein wenig physischen druck ausüben ...

gruß,
      wahsaga

--
      "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
      1. Hi,

genau, wenn die bösen kunden einfach so kopieren - dann sollte man ein wenig physischen druck ausüben ...

Ich glaube, das die meisten Mitleser hier im Forum einen Scherz mit Bedeutungen nciht nur verstehen, sondern ihn auch selber zu beurteilen wissen. Du mußt ihn nicht erklären und damit zerstören.

so short

Christoph Zurnieden

4. Hallo,

ich möchte selbst verfasste E-Books auf CD's brennen und
    verkaufen. dazu möchte ich einen Kopierschutz auf den CD's haben.

wie soll ich denn ein e-Book in meinen e-Bookanzeigegerät bekommen, wenn ich das e-Book nicht kopieren kann? WENN ich aber das e-Book doch kopieren kann um es in meinem e-Bookanzeigegerät anzeigen zu lassen, kann ich es auch auf weitere CDs kopieren.

Chräcker

--
    Erinnerungen?
    zu:]
  5. Servus Matthias

Wie kann ich vorgehen?

Zu allererst solltest du dir überlegen, ob der Kopierschutz wirklich nötig ist, oder du nur glaubst, es wäre lustig so was zu haben. Ein KS schränkt nämlich IMMER deine ehrlichen Kunden in ihren Möglichkeiten ein.

Was spricht bei einem E-Book dagegen es auszudrucken?
    Entsteht dir dadurch wirklich ein Nachteil?
    Was auf meinem Bildschirm ist kann ich auch drucken.

Was spricht bei einem E-Book dagegen den Text per Copy-Paste herauszuholen?
    Entsteht dir dadurch wirklich ein Nachteil?
    Was auf meinem Bildschirm ist kann ich auch abschreiben.

Warum KS meiner Meinung nach immer problematisch sind ist, dass sie generell nur die falschen treffen, am Beispiel Musik-CD:

Ehrliche Käufer können die Musik nicht am PC hören.
    Ehrliche Käufer können die Musik nicht im Auto hören.
    Ehrliche Käufer können die Musik nicht sichern falls die CD kaputt geht.

Aber eine illegale Kopie aus dem Netz erlaubt mir das alles. Komfort pur.
    Wer gewerblich Raubkopien anfertigt lacht sich höchstens kringelig wenn auf der CD steht, dass sie nicht kopiert werden kann.

Ehrliche Käufer werden benachteiltig, alle anderen kratzt es nicht die Bohne.

(Genau so sinnvoll die diese ehlendigen Raupkopierer-Spots, die im Kino vor den Filmen gezeigt werden.. Hallo! Ich sitze im Kino, ich habe gezahalt!)

Naja, egal. Jedenfalls: Überlegs dir nochmal, gibt sicher auch sinnvolle Szenarien dafür.

Tschö,
    dbenzhuser

--
    Heute in der Reihe „unser Ranking soll schöner werden“:
    Gefälschte Musikinstrumente Marke Bessons
    1. Hallo miteinander,

[...] am Beispiel Musik-CD:

Ein ganz heißes Eisen, über das ich mich auch schon aufgeregt habe.

Ehrliche Käufer können die Musik nicht am PC hören.
      Ehrliche Käufer können die Musik nicht im Auto hören.
      Ehrliche Käufer können die Musik nicht sichern falls die CD kaputt geht.

Ehrliche Kunden MÜSSEN manchmal erst eine Kopie der CD anfertigen, damit sie sie auf ihrem Hifi-Player abspielen können.
      Was hier wie ein platter Scherz klingt, hab ich als Realität erlebt. Kann so etwa drei, vier Jahre her sein, da habe ich eine CD gekauft, die auch ganz deutlich als "kopiergeschützt" gekennzeichnet war. Auch mit dem Spruch "Will not play on PC or Mac". Okay, dachte ich mir, is ja nicht schlimm.
      Und dann lege ich die Scheibe zuhause in meinen CD-Player ein, der versucht ein paar Sekunden verzweifelt, den ersten Track anzuspielen und gibt schließlich auf. Anzeige im Display: "DATA CD". Dass mein CD-ROM im Rechner sie auch nicht abspielen wollte, hat mich nicht weiter überrascht.
      Aber dann war mein Ehrgeiz angestachelt, und ich wollte wissen, was der Kopierschutz wirklich taugt - und er taugte NICHTS. Nero zeigte mir auf der CD 18 Audio und einen winzigkleinen Data-Track an. Alle Audio-Tracks markiert, auf eine neue CD kopiert, fertig. Die Kopie lässt sich natürlich auch überall abspielen.

Ehrliche Käufer werden benachteiltig, alle anderen kratzt es nicht die Bohne.

Genau. Ich habe das Beispiel auch nur erzählt, um auf Sinn oder Unsinn mancher Kopierschutztechniken aufmerksam zu machen.

(Genau so sinnvoll die diese ehlendigen Raupkopierer-Spots, die im Kino vor den Filmen gezeigt werden.. Hallo! Ich sitze im Kino, ich habe gezahalt!)

Hehehe, stimmt eigentlich. Ist das dann zielgruppenorientierte Werbung?  ;))

So long,

Martin

1. hi,

nein, zielgruppenorientierte unverschämtheit.

gruß,
        wahsaga

--
        "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
      2. Moinsen,

Ja, ist es eigentlich schon, da sehr viele Raubkopierte Filme von der Kinoleinwand abgefilmt und dann im Netz verbreitet werden.

Gruss/Danke/Bitte
        mfg nuss

--
        Learning by Doing - probieren geht ueber studieren!
        Haetten das die Leute frueher nicht gemacht haetten wir heute keine Computer ;-)
        (Wer kaempft kann verlieren, wer nicht kaempft, hat schon verloren!)