greh: Lieber IE: Bitte kein Abstand bei input's

Beitrag lesen

mit folgendem Beispiel hat der IE (5.5) ein Problem, die Radiobuttons sitzen nicht linksbündig, wobei das nichts mit den Radiobuttons zu tun hat, auch Text würde sich im IE so verhalten. Das hängt augenscheinlich mit dem vorherigen floatenden Div (div.fieldname) zusammen.

Das darüberstehende Texteingabefeld verhält sich (vorerst) normal.

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html>
<head>

<style>
div.fieldname{
  float:left;
  display:inline;
  width:12em;
}
div.fieldinput{
  margin-left:13em;
  border:1px solid #555555;
}
</style>
</head>

<body>

<form action="#">
<div class="fieldname">text</div>
<div class="fieldinput"><input type="text" /></div>

<div class="fieldname">radio</div>
<div class="fieldinput"><input type="radio" /><br /><input type="radio" /></div>
</form>

</body>
</html>

Das Problem lässt sich aber beheben, wenn das umgebende Div (div.fieldinput) die CSS Angabe width:100% bekommt.

Und nun das Merkwürdige: In diesem Fall schiebt sich das Texteingabefeld um genau den Abstand vom linken Rand des umgebenden Divs, wie dieses einen Abstand nach links hat (im Beispiel: 13em;). Das Passiert auch bei Textareas, augenscheinlich aber nicht bei Radiobutton. Leider ist dem Eingabefeld per CSS nicht beizubringen, diesen Unsinn zu unterlassen (margin, padding habe ich natürlich versucht, auch float und inline-Anzeige).

Bisher bin ich dem Problem nur beigekommen, wenn ich das Eingabefeld in ein weiters Div einschließe, ohne wär es mir lieber.

Hat jemand eine Idee oder Erfahrungswerte mit ähnlichen Erscheinungen?