Steve: Login Benutzername auslesen

hallo zusammen,

kann mir bitte jemand einen tip geben, wie man in perl den benutzernamen auslesen kann.

die funktion getlogin(); liefert nicht den korrekten benutzernamen

das skript läuft unter einen microsoft server.

getpwuid($>) kann ich daher nicht verwenden.

danke im voraus

steve

1. Da es nicht so aussieht, als ob jemand Dir da 'ne konkrete Antwort geben kann/will, kann ich ja mal meine Beobachtungen zu dem Thema mitteilen:

Also ich habe auch schon probiert, den Benutzernamen auszulesen. Habe dabei auf die Win32 Bibliotheken zurückgegriffen:

use Win32;
    $name = Win32::LoginName;

Das Problem hierbei ist, dass Perl den Login des Users ermittelt, der den Perl-Interpreter gestartet hat. Und dies ist unglücklicherweise immer "System".

Von getlogin() hab ich noch gar nichts gehört.

Mfg, MF

1. hi MF,

danke das du dich erbarmt hast mir zu antworten ;-)

die standard funktion von perl getlogin() liefert hier auf meinem test system den korrekten benutzernamen.

nur leider nicht auf dem server wo das skript laufen soll.

bye

steve

1. hallo,

die standard funktion von perl getlogin() liefert hier auf meinem test system den korrekten benutzernamen.

Was für ein Perl hast du denn installiert? Falls dein Testsystem eine Windows-Kiste ist und du dir Perl von Activestate geholt hast, hast du auch die Doku. Da gibt es dann ungefähr so etwas: C:/Perl/html/lib/Pod/perlfunc.html#item_getlogin. Hast du dich dort kundig zu machen versucht?

nur leider nicht auf dem server wo das skript laufen soll.

Dann hat der Server wohl ein anderes System und/oder eine andere Perl-Installation. Da mußt du leider deinen Provider fragen.

Außerdem ist dir natürlich http://de.selfhtml.org/cgiperl/funktionen/konfiguration.htm#getlogin längst gut bekannt, und du hast auch den Satz gelesen: "Die hier versammelten Funktionen dienen dazu, Einträge aus System-Konfigurationsdateien zu ermitteln. Es handelt sich dabei ausschließlich um Konfigurationsdaten von Unix-Systemen."

Grüße aus Berlin

Christoph S.