Abfrage einer MySQL-DB mit teilen einer Zelle
werbeklaus
- datenbank
0 Sinepp0 werbeklaus0 Cheatah
0 Cheatah
Hallo, ich habe eine Frage zu der Abfrage von Datenbanken.
Ich habe eine Datenbank, in der die pfade der Bilder gespeichert sind, um dann durch einfache Befehle die Bilder anzeigen lassen zu können.
Zusätzlich habe ich eine Spalte als "stichwoerter", in denen in Stichworten der Ort, die Personen oder sonstiges zum Bild genannt wird. Das mach ich so, damit ein Benutzer ein Wort eingeben kann, wodurch automatisch alle Bilder derDatenbank mit diesem Wort als Stichwort angezeigt werden.
Ist es möglich, in den SELECT befehlt ein WHERE stichwoerter=xy einzubauen, sodass er aber auch schon einträge findet, in denen xy auch nur VORKOMMT?
Danke für eure Hilfe, werbeklaus
Hi Klaus,
vermutlich meins du sowas:
im Stichwort steht "blabla laber bla"
und in zu einem anderen Bild nur "laber"
und du willst nun, dass alle Bilder wo "laber" im Stichwort vorkommt, angezeigt werden? Dann geht das mit LIKE
SELECT * FROM table WHERE stichwort LIKE '%laber%'
Für genauen Syntax: http://www.mysql.com/documentation
Grüße
Dennis
Vielen vielen Dank, funktioniert einwandfrei!!
Hi,
Vielen vielen Dank, funktioniert einwandfrei!!
nein, tut's nicht.
Cheatah
Hi,
Ist es möglich, in den SELECT befehlt ein WHERE stichwoerter=xy einzubauen, sodass er aber auch schon einträge findet, in denen xy auch nur VORKOMMT?
ja. Du möchtest aber lieber eine 1:n- oder n:m-Beziehung aufbauen, oder eventuell eine Volltext-Suche ermöglichen, falls Dein DBMS (welches immer das sein mag) dies zur Verfügung stellt.
Cheatah