Moritz: Homepage für Ärztepraxis

Hallo,
habe eben mal unsere neue Homepage hochgeladen. Ist von den Inhalten her noch nicht ganz fertig, würde mich aber trotzdem schonmal interessieren, was ihr so davon haltet. Also bitte nicht zimperlich mit Kritik sein!

http://www.aerztepraxis-schenefeld.de

Bei Darstellungs- oder Funktionsproblemen gebt bitte an mit welchem Browser ihr getestet habt, sodass ich noch ein bisschen feilen kann.

Vielen Dank,
Moritz

1. Hallo Moritz,

• weder css noch html sind valide.
    • grauer text auf dunkelblauem balken ist schlecht zu lesen
    • die schriftarten würd ich nicht mischen
    • ups, da gibts ja noch grauen text auf schwarzem hintergrund
    • notdienst tabelle sieht etwas altbacken aus
    • die grafiklinks find ich nicht besonders, zuviel animation und designwusel
    • warum machst du die links nicht auch als text?

mehr haben bestimmt andere noch zu schreiben ;-)

ansonsten weiter so

HP

2. Hallo!

Schaut ganz gut aus. Warum hast du die (Menu-)Buttons mit Flash gemacht? Auch wenn so gut wie jeder einen Flash-Player installiert hat, schließt du doch noch einige aus, die nicht das Recht dazu haben (z.B. öffentl. PCs, nicht Admin) oder den Player nicht wollen.
    Wenn du auf das faden der Buttons verzichten würdest, könntest du den Rollover-Effekt einfach mit css machen.
    Nur als kleine Bemerkung.

MfG, Georg.

3. hi,

Ist von den Inhalten her noch nicht ganz fertig

vom design her auch nicht, wenn du mich fragst.

btw:

"Lernen Sie unsere Homepage und deren Bedienung mit Hilfe eines Einführungsvideos kennen."

himmel - ist das ernst gemeint ...?

gruß,
    wahsaga

--
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
    1. Hallo,

"Lernen Sie unsere Homepage und deren Bedienung mit Hilfe eines Einführungsvideos kennen."

himmel - ist das ernst gemeint ...?

klar - ist ja nur für die erste Vorbereitung. Die Präsenzkurse werden dann noch gesondert angekündigt. Ich schlage wegen der Lerneffizienz max. 10 Teilnehmer pro Kurs vor. ;-)

Gruß, Andreas

--
      gemeinsam wehren:
      gegen das größte Weihnachtsgesteck der Welt in Dortmund
  4. Hi,

Schau mal: http://www.aerztepraxis-schenefeld.de

- Warum ist der Link zum Adminbereich größer als alles andere?
     - Was soll der Text unter der Kirche als Grafik?
     - allgemein sind mir das ein bisschen zu verschiede Schriften. Setz doch alles auf Arial.
     - Wie soll man das Einführungsvideo in die Homepage finden, wenn man sich nicht auskennt? Der Link ist nicht erkennbar. Wer sich nicht auskennt, erwartet was Unterstrichenes!
     - Adminbereich auf jeder Seite?
     - Bei der relativ umfangreichen Browserliste vermisse ich Mozilla und Firefox, die kannst du eigentlich mit aufnehmen - was Netscape anzeigt, können die schon lange.
     - Auch der Konqueror würde sich nicht schlecht machen, und natürlich Lynx etc., falls du eine wirklich gute Seite willst ;)

E7

1. hi,

• Warum ist der Link zum Adminbereich größer als alles andere?
      • Adminbereich auf jeder Seite?

weil beim derzeitigen aufbau der seite diese vermutlich nie wirklich gut über suchmaschinen gefunden werden wird (und der größte teil der SuMa benutzer dürfte das begrüßen).
      und dem zu folge hat er wohl richtig vermutet, dass er als admin der seite vermutlich der benutzer sein wird, der sie sich am häufigsten anschaut. also ist der admin-link sowohl proportional als auch häuigkeitsmäßig korrekt auf die zu erwartende user-verteilung zugeschnitten :-)

• Was soll der Text unter der Kirche als Grafik?

sicherstellen, das obiges in bezug auf die SuMas auch wirklich eintritt, falls die flash-navigation es wieder erwarten nicht alleine schafft ...?

gruß,
      wahsaga

--
      "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
  5. Hallo Moritz,

Ist von den Inhalten her noch nicht ganz fertig,

"noch nicht ganz fertig" ist gut - es sind noch überhaupt keine Inhalte vorhanden. Auf der Startseite finde ich nur zwei Links, einen auf eine nicht existierende Seite und einen zu einem Kontaktformular dass beim leeren Absenden nur Quelltext ausspuckt (das Perl-Script liefert den Code mit "text/plain" aus).

Grüße aus Nürnberg
    Tobias

6. Hi Moritz,

Also bitte nicht zimperlich mit Kritik sein!

Na gut....

1. Organisation der Inhalte

• Der Menüpunkt Informationen ist relativ nichtssagend, obwohl sich dahinter wohl die wichtigsten Dinge verbergen.

• vielleicht kannst Du platz gewinnen, wenn Du die Menüpunkte News und Links in ein Untermenü packst und aktuelle Neuigkeiten auf die erste Seite stellst. Ein Newsarchiv dürfte wenig sinnvoll sein.

• Du könntest gleich auf der obersten Seite das Navigationsmenü unter "informationen einbauen.

2. Design

• Es fehlen Bilder, die einen Eindruck von der Praxis vermitteln und neugierig machen, und zwar gleich auf der ersten Seite.

• Die Hervorhebung nimmst Du durch graue Schriften vor, was normalerweise genau das Gegenteil symbolisiert.

• Das Farbschema ist nicht zu Ende gedacht. Vor allem die Farben grau und dunkelblau dominieren und hinterlassen einen sehr schlaffen Eindruck.

• Die verschiedenen Links passen nicht zueinander und nicht zu den blau hinterlegten Überschriften.

• Es entsteht kein Gesamtbild, auch aufgrund der nebeneinander angeordneten Felder ohne Verbindung. Mehr ein Nebeneinander verschiedener passabler Ideen.

3. Technik

• Die Hauptproblematik entsteht bei Verkleinerung des Browserfenster. Da verschwinden Inhalte, ohne dass ein Scrollbalken auftaucht.

Eine Arztpraxis ist kein kleines Unternehmen.

• Hast Du gefragt, was sie mit ihrer Homepage erreichen wollen?
    • Hast Du ihnen vorgeschlagen, ihnen einen guten Fotografen ins Haus zu schicken und vorher einen ausgewählt. Das kann ruhig mit Abzügen, Negativen und Scans 500 Euro kosten, wenn es wirklich gut sein soll. Der Fotograf sollte dabei sowohl die Atmosphäre der Praxis erfassen als auch Eyecatcher und das Ärzteteam.
    • Hast Du ihnen klar gemacht, dass Erfolg im Netz über eine Visitenkarte hinaus nur mit Inhalten zu erzielen ist, etwa durch fachbezogene Beiträge zu medizinischen Themen und Stärken der Praxis oder die Darstellung qualifizierter Zusatzleistungen? Keine wissenschaftlichen Texte, sondern Erklärungen für Patienten, auf die man dann im Praxisbetrieb verweisen kann. Das kann Arbeit ersparen und interne Vorgänge beschleunigen!
    • Hast Du an die Perspektive der Patienten gedacht? Was interessiert die? Wonach suchen die? Wegen welcher besonderen Qualitäten suchen sie gerade diese Praxis auf? Leg doch mal in Abstimmung mit den Ärzten einen Fragebogen aus: Welche Informationen würden Sie auf unserer neuen Website interessieren? Im Wartezimmer haben die Leute Zeit, was auszufüllen.

Ich denke, Du solltest nochmal ein wenig surfen auf Praxisseiten und Dir anregungen holen.

Viele Grüße
    Mathias Bigge

1. Hello,

• Der Menüpunkt Informationen ist relativ nichtssagend, obwohl sich dahinter wohl die wichtigsten Dinge verbergen.

Und immer hübsch daran denken, dass es für Ärzteseiten mehr als ausreichend viele Vorschriften gibt...

Da müssen die ersten Seiten "nichtssagend" sein. Die wirklich interessanten Informationen findet man da immer erst weiter drinnen, oder man findet den Arzt und seine ganze Seite ziemlich bald nicht mehr :-((

Ich wäre dafür, den Ärzten auch freies Publikationsrecht einzuräumen.
      Warum diese falsche Fassade von ihnen verlangen?

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau
      1. Hi,

Du liegst ein bisschen falsch, die Ärzte können eigentlichen machen was sie wollen ... gewisse Vorschriften gibt es für jeden und die strengen Richtlienien sind Geschichte ...

Also, besser mal informieren!

Helmut

1. Hello,

Du liegst ein bisschen falsch, die Ärzte können eigentlichen machen was sie wollen ... gewisse Vorschriften gibt es für jeden und die strengen Richtlienien sind Geschichte ...

Also, besser mal informieren!

Gute Idee! Informiere mich bitte, wenn Du kannst. Schließlich basiert dieses Forum auf Zusammenarbeit und nicht auf Befehl und Gehorsam oder Häme.

Tom

--
        2. Hallo,

Du liegst ein bisschen falsch, die Ärzte können eigentlichen machen was sie wollen ...

ist mir relativ neu. Soweit ich weiß, dürfen Ärzte und z.B. Rechtsanwälte keine Reklame machen.

Gruß, Andreas

--
          SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
          auch in Fragen zu richtiges Deutsch
      2. Hallo,

Warum diese falsche Fassade von ihnen verlangen?

Das Problem ist, daß die jeweiligen Kammern ihren Mitgliedern die Rechte selbst beschneiden. Und das ist im Grunde von allen (Mitgliedern) gewollt. So können sie zwar keine Reklame und Konkurrenzbetreffende Aussagen machen, aber der Berufsstand ist im Ganzen vor lästiger Transparenz geschützt. Das sichert die Preise. Gleiches gilt z.B. für Rechtsanwälte und Architekten. Es ist unglaublich schwer, sich in diesen Berufständen über z.B. schwarze Schafe oder einfach nur Stümper zu informieren - bleibt alles verdeckt. Und so ist es auch gewollt.

Gruß, Andreas

--
        SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
        auch in Fragen zu richtiges Deutsch
  7. Bei Darstellungs- oder Funktionsproblemen gebt bitte an mit welchem Browser ihr getestet habt, sodass ich noch ein bisschen feilen kann.

Bei mir ist im Firefox ein dauerreload. Keine Ahnung ob das an dem unsäglichen Netscape-4-reload-bug Skript von MM liegt, aber da ich eh kein Flash installiert habe hätte ich sowieso nichts von der Seite.

Struppi.

1. Hello Struppi,

Bei mir ist im Firefox ein dauerreload. Keine Ahnung ob das an dem unsäglichen Netscape-4-reload-bug Skript von MM liegt, aber da ich eh kein Flash installiert habe hätte ich sowieso nichts von der Seite.

Wo ich das gerade lese: gibt es irgendwo eine "Doku für Eilige" von diesem MM-Quark?
      Ich habe da noch Altlasten zu beseitigen. Handelt sich um eine Seite, in die so ca. alle Erkenntnisse und Entdeckungen eingebaut worden sind, die ein eifriger Internet-Copy-N-Paster in einem Jahr machen kann. :-((

Tom

--
      1. Hi Tom,

Wo ich das gerade lese: gibt es irgendwo eine "Doku für Eilige" von diesem MM-Quark?

Diese MM-Scripten produziert der Dreamweaver und ich halte es für sinnfrei, die Dinger außerhalb des Dreamweavers zu nutzen und weiterzuentwickeln. Die funktionieren eigentlich in allen Browsern einwandfrei, sind aber aufgrund des template-Charakters unnötig komplex.

Viele Grüße
        Mathias Bigge

1. Hello,

Diese MM-Scripten produziert der Dreamweaver und ich halte es für sinnfrei, die Dinger außerhalb des Dreamweavers zu nutzen und weiterzuentwickeln. Die funktionieren eigentlich in allen Browsern einwandfrei, sind aber aufgrund des template-Charakters unnötig komplex.

Ach, wieder was gelernt. Klar MM->MacroMedia, htte ich doch auch selbst drauf kommen können.
          Ich muss die ja mittels PHP füttern und auch irgenwie abfragen, was in ihnen passiert.
          Dann beginne ich lieber den schrittweisen und gezielten Rückbau dieser Dinge.

Tom

--
          1. Hi Tom,

Dann beginne ich lieber den schrittweisen und gezielten Rückbau dieser Dinge.

Oft besser, allein wegen der maschinell erstellten Variablennamen usw., da muss man jedesmal suchen, was jetzt angesprochen wird.

Viele Grüße
            Mathias Bigge

8. Hallo du da draußen,

»Bei dieser Adresse handelt es sich um eine Umlautdomain. Leider unterstützen nicht alle aktuellen Browser diese Umlautdomains. So auch der Microsoft Internet Explorer.«

Internet Explorer? Aktueller Browser?!

*SCNR*

Grüße von hier drinnen, aus Biberach an der Riss,
    Candid Dauth (Dogfish)

--
    »Bismarck biss Mark, bis Mark Bismarck biss!«
    http://cdauth.net.tc/
    ie:{ fl:( br: va:} ls:[ fo:| rl:( n4:( ss:) de:> js:( ch:| sh:( mo:) zu:|