Rechte an von mir erst. Homepage
Jochen
- recht
Hallo,
ich habe "so nebenbei" ein ganz kleines Gewerbe, mit dem ich etwas während meines Studiums dazu verdiene. Hierzu erstelle ich "halb-professional" Homepages. Jetzt will ein Kunde seine Werbungsangelegenheiten unter einen Hut bringen (Prospekte, Grafik, Homepage usw.) und deshalb auch mit der Homepage wechseln. Ist auch alles kein Problem, KK-Antrag läuft, hab sowieso nicht mehr so viel Zeit. Aber jetzt will die neue Firma alle Files der Homepage, die ich ja erstellt habe??
Ist das so üblich? Klar, er hat dafür bezahlt, aber dass dann die neue Firma einfach meine Arbeit übernimmt? Vertraglich wurde da nichts vereinbart, ist ja eben nur "halb-professional".
Gruß Jochen
Hello,
hast Du denn monatlich Geld dafür bekommen? Oder nur einmal und gut wars?
Das Nutzungsrecht wirst Du sicherlich abgetreten haben, aber auch das Vervielfältigungsrecht und das, Einsicht zu nehmen?
Wenn Du regelmäßig Nutzungsentgelte erhalten hast, sieht das für mich ziemlich klar aus. Solange der Ursprüngliche Vertrag aufrecht erhalten bleibt, besteht auch das Nutzungsrecht des Kunden. Wenn der kündigt, was wahrscheinlich der ordentlichen Schriftform bedarf, endet der Vertrag. Hast Du die abtretbaren Rechte abgetreten oder bist Du nur für die Erstellungsaufwendungen entschädigt worden?
Ich vermute, dass dazu einige versierte "Rechtsschaffende" hier im Forum was zu sagen hätten. Mir fällt zu Urheberrecht, Nutzungsrecht, Vervielfältugungsrechte etc, nur Dauerschuldverhältnis ein.
Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de
Tom
Also wie gesagt, das lief eher so:
"Hey Jochen, machste mir ne Homepage, du hast da doch nen Gewerbe? -- Jo, Texte her, Bilder mache ich mit der Digi-Cam. Kostet einmalig 230 Euro, und monatlich 6 Euro. -- Hand'drauf´!"
Er hat dann also jährlich die Rechnung bekommen, und fertig. Gekündigt hat er per eMail, alles klar.
Sprich, es wurde da nichts weiter mit irgendwelchen Rechten geklärt. War jetzt auch nie so wild. Mich stört jetzt halt nur, dass die Firma das wohl als selstverständlich annimmt, die ganzen files von mir zu bekommen.
jochen
Hello,
Sprich, es wurde da nichts weiter mit irgendwelchen Rechten geklärt. War jetzt auch nie so wild. Mich stört jetzt halt nur, dass die Firma das wohl als selstverständlich annimmt, die ganzen files von mir zu bekommen.
Dann ist es ein Dauerschuldverhältnis, das ja augenscheilich zur Ausgestaltung des Vertrages gehört. Das bedarf mWn der ordentlichen schriftlichen Kündigung und nicht einem "Zuruf aper eMail". Du solltest also wissen, was Du willst. Wenn die Rechnung jährlich beglichen wurde, deutet das zumindest auch auf eine derartige Kündigungsfrist hin.
Für 72 Euro im Jahr Stress, oder dem Kunden eine einmalige Bearbeitungsgebühr für die Zusammenstellung der Files und eine kleine Doku anzubieten, das wäre doch fair. Du wirst Die Domain ja ohnehin nicht ohene eigenen Stress nutzen dürfen und können. Allerdings könntest Du ja in Zukunft vielleicht Stümpfe oder saure Gurken unter demselben Namen verkaufen. das wird wohl nicht zu verhindern sein, wenn der Kunde nicht überreginale Bekanntheit genießt oder eine aktive genutzte Marke hat.
Schreib ihm einfach eine Rechnung für die Übergabe und mach ihm klar, dass das Ganze ja schließlich als Lizenzvereinbarung nur für die Dauer des Vertrages vorgesehen war. Und was ist eigentlich die Rechtslage, wenn die Files NACH Kündigung durch den Kunden untergehen?
Wer haftet da?
Tom
naja, ich werd das Zeug einfach übergeben. Eventuell eine kleine Aufwandsentschädigung in Rechnung stellen. Ich hab mich mit sowas noch nie beschäftigt, deshalb auch keine Vorkehrungen getroffen, die sowas klären.
Wollte nur mal wissen, wie das so normal unter "Voll-Profis" läuft.
D.h., "normal" wird das so geregelt, dass der Endkunde die Nutzungsrechte der Seite überschrieben bekommt. Ich bin der Urheber, aber er der Eigentümer, der damit im Prinzip alles machen kann, solange nicht das Urheberrecht von mir verletzt wird?!?
Gruß Jochen
Hi Jochen,
D.h., "normal" wird das so geregelt, dass der Endkunde die Nutzungsrechte der Seite überschrieben bekommt. Ich bin der Urheber, aber er der Eigentümer, der damit im Prinzip alles machen kann, solange nicht das Urheberrecht von mir verletzt wird?!?
Der Fall ist insofern ungewöhnlich, dass der Kunde keinen Zugriff auf die Dateien hat, was normalerweise der Fall sein dürfte, wenn Du nicht gleichzeitig Hoster bist. Darüber hinaus kann man natürlich alles Mögliche vereinbaren. Es kommt auf den Vertrag an. Guck doch mal bei Google unter Mustervertrag Multimedia. Da findest Du eine Menge Beispiele und Vorlagen.
Kleine Anmerkung: Wenn Deine Arbeit was taugt, bist Du zu billig.
Viele Grüße
Mathias Bigge
Abend,
Kleine Anmerkung: Wenn Deine Arbeit was taugt,
bist Du zu billig.
--------------^ günstig ;-)
Viele Grüße
Mathias Bigge
MfG
Indigo
nochmal danke für die antworten.
vielleicht bin ich ja echt zu billig... :-)
Hello,
Kleine Anmerkung: Wenn Deine Arbeit was taugt, bist Du zu billig.
Das könnte aber auch darauf hindeuten, dass mit em Kunden eigentlich ein "Zehnjahresvertrag" vereinbart war...
Das wäre wahrscheinlich ohne Zustimmung der LZB oder sonst irgen einem 'Verein' gar nicht statthaft, aber wenn man eine 'Ratenzahlung' für die Leitung vereinbart, ist das ja nicht verboten.
Tom
Hallo Jochen,
Jetzt will ein Kunde seine Werbungsangelegenheiten unter einen Hut bringen (Prospekte, Grafik, Homepage usw.) und deshalb auch mit der Homepage wechseln. Ist auch alles kein Problem, KK-Antrag läuft, hab sowieso nicht mehr so viel Zeit. Aber jetzt will die neue Firma alle Files der Homepage, die ich ja erstellt habe??
Hm wieso KK Antrag?
Die Homepage sollte rechtlich deinem Kunden gehören!
Damit er alle Zugangsdaten inklusive FTP und kann sich die Files selber ziehen.
Deine Urheberrechte werden durch die Übergabe der Files ja nicht verletzt.
Viele Grüße TomIRL
Das alles nach der Art:
"Ich hab da keine Ahnung, mach du mal Jochen, ich will da nicht viel damit zu tun haben!"
Auch die Domain lief auf mich. Er musst sich also nie um irgendwas kümmern. Der weiß doch nichtmal, was FTP bedeutet...
jochen
Hallo Jochen
Aber jetzt will die neue Firma alle Files der Homepage, die ich ja erstellt habe??
Alles was Du für deinen Kunden erstellt hast, und er dafür bezahlt hat, gehört rechtlich ihm. Er darf das natürlich dem neuen Webmastern weitergeben.
(In Deinem Fall kann man natürlich noch über eine Entschädigung diskutieren für das Zusammenstellen und direkte Weitergeben der Daten an den neuen Webmaster...)
Gruss
Louis