Regulärer Ausdruck (Überprüfen der Mailadresse)
*jiriki*
- php
0 EisFuX0 *jriiki*0 Tobias Kloth0 MudGuard
0 Cheatah
Hi Leute,
ist der folgende reguläre Ausdruck nicht ausreichend, um korrekte Mailadressen zu verifizieren:
[a-z0-9-\]+@[a-z0-9-\]+.[a-z]+
Ich will Unter- und Bindestriche erlauben, sowie alle Buchstaben und Ziffern vor und nach dem "@". Nach dem "." hinter dem "@" sollen nur noch Buchstaben erlaubt sein.
Mir unverständlicherweise erlaubt dieser Ausdruck aber auch Mailadressen mit einem ":". Was mach ich falsch, bzw. wie kann ich dieses Sonderzeichen / alle sonstigen Sonderzeichen explizit sperren?
Gruß, *jiriki*
[a-z0-9-\]+@[a-z0-9-\]+.[a-z]+
Ich denke mal, du hast die Begrenzer für Wortanfang und Wortende vergessen. Ohne diese dürfen vor und nach dem regulären Ausdruck ja beliebige andere Zeichen stehen. Probier mal Folgendes:
^\A[a-z0-9-\]+@[a-z0-9-\]+.[a-z]+$
Was bedeutet denn das "\A" am Anfang? Ich habs jetzt mal ohne "\A" übernommen, und es funzt. Danke!
*jiriki*
Hallo,
Was bedeutet denn das "\A" am Anfang?
\A "matcht" den Stringanfang (warum da allerdings »^« und »\A« steht weiß ich nicht :-)).
Ich habs jetzt mal ohne "\A" übernommen, und es funzt. Danke!
nein, es "funzt" nicht, versuch mal eine Adresse in der Form »vorname.nachname@example.com« durch die Prüfung zu bekommen ...
Grüße aus Nürnberg
Tobias
Hi,
Ich habs jetzt mal ohne "\A" übernommen, und es funzt. Danke!
nein, es "funzt" nicht, versuch mal eine Adresse in der Form »vorname.nachname@example.com« durch die Prüfung zu bekommen ...
Naja, als Ausgleich dafür werden Adressen wie bla@example.co.uk nicht durchgelassen, von so Dingen wie example@äoderöoderü.de gar nicht zu sprechen ;-)
cu,
Andreas
Hi,
ist der folgende reguläre Ausdruck nicht ausreichend, um korrekte Mailadressen zu verifizieren:
ja, er ist nicht ausreichend. Er ist sogar meilenweit davon entfernt.
Ich will Unter- und Bindestriche erlauben, sowie alle Buchstaben und Ziffern vor und nach dem "@". Nach dem "." hinter dem "@" sollen nur noch Buchstaben erlaubt sein.
Warum diese unglaublich immensen Einschränkungen?
Mir unverständlicherweise erlaubt dieser Ausdruck aber auch Mailadressen mit einem ":".
Mit jedem beliebigen Zeichen. Hauptsache es ist das, was Du unter einer korrekten eMail-Adresse verstehst, _enthalten_. Dieses Problem ist aber äußerst marginal.
Cheatah