Von iframe auf anderes iframe zugreifen
beat gurtner
- javascript
hallo...
ich habe eine index.php und dort 2 iframes... nun will ich vom 1. iframe auf das 2. zugreifen...
wie mach ich das'??'
gruss beat
Was heisst zugreifen? In IFRAME1 eine Seite aufrufen, wenn in IFRAME2 eine Seite geklickt wird oder wie?
Was heisst zugreifen? In IFRAME1 eine Seite aufrufen, wenn in IFRAME2 eine Seite geklickt wird oder wie?
ich habe im iframe 1 ein bild...
wenn man aufs bild klickt soll sich im iframe 2 ein bild ändern (die src eigenschaft)
naja im forum hab ich nix gefunden
Versuchs mal JavaScript. Normalerweise kannst du damit ja jedes Element auf der Website ansprechen, damit auch einen Iframe. Du rufst den IFRAME mit reload o.ä. neu auf und übergibst dabei per URL das Bild, was du aufrufen willst...so müsste es gehen. Für genauen Quelltext bin ich momentan zu knapp mit der Zeit...
Versuchs mal JavaScript. Normalerweise kannst du damit ja jedes Element auf der Website ansprechen, damit auch einen Iframe. Du rufst den IFRAME mit reload o.ä. neu auf und übergibst dabei per URL das Bild, was du aufrufen willst...so müsste es gehen. Für genauen Quelltext bin ich momentan zu knapp mit der Zeit...
ich habe schon was versucht... nur klappt das nicht...
top.document.getElementById('img_frame_layer').document.getElementById('img_gallery').src = 'img/gallery/big/bild_01.jpg';
aus dem 1, iframe kann ich z.b. die url des 2. iframes auslesen:
top.document.getElementById('img_frame_layer').src;
das klappt
aber ich möchte dort in diesem iframe mit getElementById auf ein Bild zugreifen und das src tag ändern.
hallo beat,
aus dem 1, iframe kann ich z.b. die url des 2. iframes auslesen:
top.document.getElementById('img_frame_layer').src;
das klappt
Das klappt nicht wirklich. Du willst ja als "src" nicht die URL der geladenen Seite haben, sondern die URL deines Bildes.
aber ich möchte dort in diesem iframe mit getElementById auf ein Bild zugreifen und das src tag ändern.
Ich habe dir vorhin bereits angegeben, daß du den Framenamen verwenden möchtest. Und besser auch nicht "top", sondern "parent". Insgesamt also in dieser Form:
parent.framename.getElementById('img_frame_layer').src='bild_url'
Grüße aus Berlin
Christoph S.
hi,
ich habe eine index.php und dort 2 iframes... nun will ich vom 1. iframe auf das 2. zugreifen...
Das hört sich sehr nach der berühmten "Zwei-Frames-Frage" an. Es gibt zwei prinzipielle Vorgehensweisen:
Darüberhinaus lohnt es sih, das Forumsarchiv zu durchsuchen, die Frage kommt häufiger vor.
Grüße aus Berlin
Christoph S.