Vinzenz: Samba ohne "Datei und Druckerfreigabe"?

Beitrag lesen

Hallo Viennamade,

Auf einem Unix-Rechner ist auch Samba drauf. Letzteres ermöglicht

• daß Windows-Rechner mit dem Explorer durch die Verzeichnisse des Unix-Rechners surfen könnnen
  • daß der Unix-Rechner die an Win-PCs parallel angeschloßenen Drucker ansteuern kann.

Samba ist die Umsetzung des SMB-Protokolls (Server Message Blocks) für Unix-ähnliche Betriebssysteme.

Microsoft benutzt das SMB-Protokoll für den Zugriff auf freigegebene Drucker und freigegebene Dateien.

Entferne ich "Datei- und Druckerfreigabe" und "Client für Microsoft-Netzwerke" aus der Netzkonfiguration eines PCs,

Wenn Du den Client für Microsoft-Netzwerke entfernst, kannst Du nicht mehr auf Ressourcen zugreifen, die in "Microsoft-Netzwerken" zur Verfügung gestellt werden, sprich auf Ressourcen mittels des SMB-Protokolls zugreifen.

dann funktionieren diese beiden Features nicht mehr.

Natürlich nicht.

Meine Frage: Wenn am Win-PC nur TCP/IP konfiguriert ist, dann gibt es keine Möglichkeit diese beiden Features zu haben?
(Lange googeln resultiert darin, daß ich mir die Frage selbst mit nein beantworte, aber vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit?)

Es bleibt bei "Nein".

Wenn Du TCP/IP in der Netzwerkkonfiguration entfernst, kannst Du dann noch auf das Internet zugreifen? Vielleicht noch auf das Intranet? *g*

Freundliche Grüsse,

Vinzenz