Hintergrundbild in Netscape 7 und Opera
tschinkes
- css
Hallo, habe jetzt mal lange gesucht aber nix gefunden, und zwar habe ich folgendes Problem:
Meine StyleSheet datei definiert den Body Tag mit meinem Hintergrundbild, und zwar so:
body {
background-image:url(../pics/back.jpg);
background-repeat:no-repeat;
background-position:right 103px;
background-attachment:scroll;
}
Das Hintergrundbild soll eben rechts im Hintergrund und scrollbar erscheinen.
Im Internet Explorer sowie in Mozilla, kein Problem, es erscheint alles so wie eingestellt, nur mal nicht im Netscape Browser und Opera. Hab ich da etwas falsch gemacht, oder akzeptiren Netscape und Opera so die Stylsheet definition nicht.
Hi,
Im Internet Explorer sowie in Mozilla, kein Problem, es erscheint alles so wie eingestellt, nur mal nicht im Netscape Browser und Opera.
Wie siehts denn im Netscape und Opera aus, was passiert und welche Browser-Versionen meinst Du?
MfG
Danny
Hallo,
Meine StyleSheet datei definiert den Body Tag mit meinem Hintergrundbild, und zwar so:
body {
background-image:url(../pics/back.jpg);
background-position:right 103px;
background-attachment:scroll;
}Im Internet Explorer sowie in Mozilla, kein Problem, es erscheint alles so wie eingestellt
das bezweifle ich. Wenn du dich auf http://www.audiobros.de beziehst, dann kann es so nicht funktionieren.
Das Stylesheet mit o.a. Angaben liegt in der root von www.audiobros.de. Jetzt überlege dir wie ein ../pics funktionieren soll. Wenn du das korrigiert hast, funktioniert es auch mit
nur mal nicht im Netscape Browser und Opera.
Grüße,
Jochen
@Jochen, das Problem ist ja nicht das Bild, es wird ja angezeigt, das Problem ist die ausrichtung des Bildes im Hintergrund, ich bekomme es in Netscape und Opera nicht auf die rechte seite!
Erstens, wenn ich die Pfadangabe ändere in 'pics/back.jpg' oder sogar einen absoluten Pfad angebe, passiert das gleiche, nichts! Das Hintergrundbild in Netscape 7.1 und Opera 7.54 Build 3870 (soviel zur Version ;) bleibt auf der linken Seite und das ist eben nicht sinn der sache. Ich weiß echt nimmer woran das liegt. Will jetzt keinen Browser schlecht machen, aber wieso muss das denn immer anderster sein als bei anderen, zum Ko...!
Hallo,
Ich weiß echt nimmer woran das liegt.
Ich auch nicht - wie wäre es wenn du einfach mal einen Link zu der Seite, auf der der Fehler auftritt, postest? Ohne Code kommt das sonst außer Rumgerate nichts dabei raus.
Grüße aus Nürnberg
Tobias
Hallo,
Das Hintergrundbild in Netscape 7.1 und Opera 7.54 Build 3870 (soviel zur Version ;) bleibt auf der linken Seite
komisch, ich habe ein bisschen rumgespielt ... (Opera 7.23)
background-position:right top;
background-position:right bottom;
background-position:center center;
und ähnliche Kombinationen funktionieren anstandslos. Sobald aber X oder Y-Ausrichtung mit px, em, % o.ä. positioniert werden, geht es schief. Ein Bug in Opera? Kann das jemand auch für 7.54 und Netscape bestätigen?
Ein möglicher Workaround für "background-position:right 103px;" wäre ein "background-position:right top;" und den oberen Rand mit dem Hintergrundbild einstellen.
HTH
Jochen
Werde es mal probieren, für was sonst gibt es transaparente gifs
:-(
...
@Tobias die Adresse wurde zwar schon mal genannt aber sie lautet: http://www.audiobros.de
Hab rausgefunden, mit absoluten Zahlen gehts auch, hab jetzt folgendes durchgeführt und es funzt:
body {
background-image:url(pics/back.jpg);
background-position:100% 103px;
background-attachment:fixed;
}
Man darf es nur nicht mischen mit beschreibung und Zahlen.
Danke!!!!
Hi tschinkes,
background-position:100% 103px;
Man darf es nur nicht mischen mit beschreibung und Zahlen.
richtig, das sagt auch das W3C, jedenfalls für CSS2:
| Keywords cannot be combined with percentage values or length values.
Das wird (vermutlich!) erst in CSS2.1 erlaubt sein:
| For combinations of keyword and non-keyword values, 'left' and
| 'right' may only be used as the first value, and 'top' and 'bottom'
| may only be used as the second value.
Einige Browser akzeptieren das bereits in vorauseilendem Gehorsam.
Grüße,
Roland