htaccess findet htpasswd nicht/endlose Passworteingabe
Toko
- https
0 Tobias Kloth0 Toko
0 Christoph Schnauß0 MudGuard0 Toko
Hallo,
ich hoffe, dass mir jemand von euch helfen kann, da ich mit ausprobieren, googlen etc. nicht weiterkomme.
Das Problem betrifft einen Apache auf WindowsXP Pro.
Auf meinem Puretec Webspace habe ich schon öfters erfolgreich .htaccess und .htpasswd Dateien erstellt, um Verzeichnisse mit einem Passwort zu schützen. Auf meinem lokalen Apache habe ich schon in der httpd.conf "AllowOverride All" für die .htaccess eingestellt.
Das Fenster zur Passworteingabe erscheint auch, aber leider kommt das Fenster nach jeder Passworteingabe wieder. Ich habe bestimmt es bestimmt schon 100 mal versucht, auch mit verschiedenen Passwörtern. Das selbe Phänomen kann ich auf meinem Puretec Webspace erzeugen, indem ich die htpasswd Datei verschiebe.
Ich vermute also, dass etwas mit dem Realpfad nicht stimmt.
Der Pfad ist folgender:
C:\www\projekt\
C:\www\projekt.htpasswd
user:RxD2RCQPq1M62
C:\www\projekt.htaccess
AuthType Basic
AuthName "Access for /projekt"
AuthUserFile /projekt/.htpasswd
require user user
Über Tipps wäre ich euch sehr dankbar.
Toko
Hallo Toko,
hast du schonmal versucht hier das Passwort unverschlüsselt anzugeben wie es auf http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/server/htaccess/index.htm ganz unten steht?
hier wird die Passwortdatei vermutlich nicht gefunden - versuch es mal mit »AuthUserFile /www/projekt/.htpasswd«.
Grüße aus Nürnberg
Tobias
Hallo Tobias,
erstmal danke für die Antwort. Ich habe alle Möglichkeiten für den Pfad und mit unverschlüsselten Passwörtern durchprobiert, leider ohne Erfolg.
Ich habe übrigens die Version 2.0.47 vom Apache, falls das irgendwie weiterhilft und PHP 4 als CGI installiert.
Schönen Abend noch,
Gruß Toko
hallo,
Sag doch bitte gleich, daß du einen Apache 2.0.47 meinst und erkläre auch gleich, warum du keinen Apache 2.0.52 nimmst.
Auf meinem Puretec Webspace habe ich schon öfters erfolgreich .htaccess und .htpasswd Dateien erstellt, um Verzeichnisse mit einem Passwort zu schützen.
Schön. Dann erinnere dich bitte daran, _wie_ du das gemacht hast.
Auf meinem lokalen Apache habe ich schon in der httpd.conf "AllowOverride All" für die .htaccess eingestellt.
Kannst du das bitte genauer erklären? Du hast das also "für" die .htaccess eingestellt - aber für welche Verzeichnisse soll das dann gelten? Und bist du _wirklich_ sicher, daß das sinnvoll ist und exakt denselben Einstellungen entspricht, die Puretec als zulässig konfiguriert hat?
Ich vermute also, dass etwas mit dem Realpfad nicht stimmt.
Jau, das vermute ich auch ;-) Und das "Problem" steckt nach dem, was du geschrieben hast, hier:
Der Slash (/) kennzeichnet das root-Verzeichnis, meistens also das DocumentRoot. Wenn du als DocumentRoot bei dir lokal C:\www\projekt vorgegeben hast, liegt bei Puretec das DocumentRoot garantiert nicht in einem solchen Pfad, sondern irgendwo in /home/web.../username. Du mußt dir alo einfach Klarheit darüber verschaffen, wie die tatsächlich nutzbaren Pfadnamen bei deinem Provider aussehen.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hi,
Unter Windows funktionieren crypt-verschlüsselte Paßworte nicht (unverschlüsselt oder Apache-MD5-verschlüsselt funktioniert aber)
C:\www\projekt.htaccess
AuthType Basic
Hier muß entweder eine absolute Pfadangabe (also unter Windows Laufwerksbuchstabe, Doppelpunkt usw.) stehen oder aber eine Pfadangabe relativ zum Serverroot (also dem Verzeichnis, in dem der Apache installiert ist).
cu,
Andreas
Ok, ich war gestern wohl doch etwas müde gewesen.
Folgende Variante hat geklappt:
WindowsXP mit Apache 2.0.47
<Beginn der htaccess>
AuthType Basic
AuthUserFile E:\www\projekt.htpasswd
require user user
<Ende der htaccess>
<Beginn der htpasswd>
user:pass
<Ende der htpasswd>
Benutzer ist: user
Passwort ist: pass
ich hatte den relative Pfad immer zum Webspace-Stammverzeichnis (E:\www) genommen und nicht zum Apache Stammverzeichnis... *rolleyes* Aber mit dem Absoluten Pfad, incl Windows Laufwerksbuchstaben etc hats geklappt.
Bei Gelegenheit probiere ich dann nochmal die MD5 Verschlüsselung aus..
Gruß, Toko