Parameter in einem array
Andy
- php
Hi!
gibt es eine möglichkeit alle Parameter aus der Adresszeile (also alles hinter dem Fragezeichen) in einem array zu erhalten, bei dem der wert 0 den ersten parameter, 1 den zweiten usw enthält?
bei $_SERVER['argv'] steht alles in einem "arraybereich"
$_SERVER['argv'][0] gibt alle Parameter zurück.
Also is das nicht geeignet.
Andy
Hello,
gibt es eine möglichkeit alle Parameter aus der Adresszeile (also alles hinter dem Fragezeichen) in einem array zu erhalten, bei dem der wert 0 den ersten parameter, 1 den zweiten usw enthält?
bei $_SERVER['argv'] steht alles in einem "arraybereich"
$_SERVER['argv'][0] gibt alle Parameter zurück.
Also is das nicht geeignet.
Du bekommst eigentlich immer 'Name=Value' Pärchen udn die stehen dann in $_GET in der Reihenfolge zur Verfügug, in der sie übnertragen wurden, wobei gleichnamige in $_GET dann überschrieben werden und auf der ersten Vorkommensposition stehenbleiben.
mit
echo "<pre>\n";
print_r($_GET);
echo "</pre>\n";
oder mit
foreach ($_GET as $key => $val)
{
echo "<p><strong>$key</strong> = $val</p>\n";
$_param[] = $val;
}
echo "<pre>\n";
print_r($_param);
echo "</pre>\n";
kannst du sie ausgeben.
Ich habe Dir in die Foreach()-Schleife eine Möglichkeit eingebaut, die Parameter auf Indexe umzuschreiben. EIne andere wäre
$_param = array_values($_GET);
echo "<pre>\n";
print_r($_param);
echo "</pre>\n";
Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de
Tom
Hi,
Du bekommst eigentlich immer 'Name=Value' Pärchen udn die stehen dann in $_GET in der Reihenfolge zur Verfügug, in der sie übnertragen wurden, wobei gleichnamige in $_GET dann überschrieben werden und auf der ersten Vorkommensposition stehenbleiben.
Es sei denn, der Name endet mit [], dann wird ein Array angelegt (wenn ich mich richtig erinnere).
Die Reihenfolge der Parameter ist zwar festgelegt (in the order they appear in the document), aber ich würde mich nicht darauf verlassen, daß die Browser diese Reihenfolge auch tatsächlich einhalten - ich werte immer nach dem Namen aus, ich würde nie nach der Position gehen.
cu,
Andreas
Hello,
Es sei denn, der Name endet mit [], dann wird ein Array angelegt (wenn ich mich richtig erinnere).
Vom Browser nicht.
Der sendet alle Parameter als "Name=Value"-Pärchen. Zur Not eben 27 Stück, wenn man die im Formular als "Array" definiert hat. Das ist ähnlich der DataNorm-Vorgehensweise. Erst PHP macht ein Array daraus.
Die Reihenfolge der Parameter ist zwar festgelegt (in the order they appear in the document), aber ich würde mich nicht darauf verlassen, daß die Browser diese Reihenfolge auch tatsächlich einhalten - ich werte immer nach dem Namen aus, ich würde nie nach der Position gehen.
Ich auch nicht.
Und man muss ja auch daran denken, dass PHP dann eben den Paramter überschreibt, wenn er mit demselben Namen nocheinmal auftritt.
Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de
Tom