Arme Kinder - Kinderarmut in unserem Land
Kind Rolf
- sonstiges
Hallo,
einer der vielen Links zum Thema, von denen die Medien heute berichteten:
http://www.heute.t-online.de/ZDFheute/artikel/10/0,1367,MAG-0-2211114,00.html
Irgendwelche emotionalen Äußerungen meinerseits verkneife ich mir hier, da fehlen mir ganz einfach die Worte.
Aber auf ein Statement der Regierung zu diesem Thema bin ich schon gespannt.
Ich habs bisher nicht bekommen, falls es jemand hat, oder weiß wo steht, bitte Info an mich.
Sorry 4OT.
Viele Grüße aus Linkenheim-Hochstetten
Rolf
hallo,
juhuuuuu der rolf ist wieder da .... :-)
grus mad
Tachchen!
1. Den Kindern geht es rechnerisch original so schlecht, wie den Eltern.
Ich persönlich halte diese Nachricht also ernsthaft für traurig, aber die
"normalen Nachrichten" zum Thema Armut sind IMHO die gleiche Nachricht ...
... nur weniger emotional besetzt.
Also hätten wir entweder schon viel früher betroffen aufschrecken müssen
oder wir können es uns jetzt auch verkneifen. Oder haben wir immer gedacht,
Sozialhilfeempfänger und Hartz IV'ler haben keine Kinder?
2. Ich bin ja nun weit weg von einem SPD-Fan, aber bislang habe ich ziemlich
einheitlich von allen Organisationen gehört, dass Hartz IV mehr Sozalhilfe-
empfänger finanziell besser stellt als schlechter.
Wenn das stimmt, ist die Nachricht von den "1,5 Mio zusätzlichen Haushalten"
mindestens irreführend, denn denen müssten ja 1,5Mio + X Haushalte gegenüber
stehen, denen es anschließend besser geht.
Gruß
Die schwarze Piste
Hi,
- Ich bin ja nun weit weg von einem SPD-Fan, aber bislang habe ich ziemlich einheitlich von allen Organisationen gehört, dass Hartz IV mehr Sozalhilfe-
empfänger finanziell besser stellt als schlechter.
Wenn das stimmt, ist die Nachricht von den "1,5 Mio zusätzlichen Haushalten" mindestens irreführend, denn denen müssten ja 1,5Mio + X Haushalte gegenüber stehen, denen es anschließend besser geht.
Das hast Du falsch verstanden: Die Menschen, die jetzt schon Sozialhilfe bekommen, stehen sich mit Hartz IV geringfügig besser, fast alle, die vorher Arbeitslosenhilfe bekommen haben, werden dramatisch schlechter gestellt.
Viele Grüße
Mathias Bigge
Tachchen!
Das hast Du falsch verstanden: Die Menschen, die jetzt schon Sozialhilfe bekommen, stehen sich mit Hartz IV geringfügig besser, fast alle, die vorher Arbeitslosenhilfe bekommen haben, werden dramatisch schlechter gestellt.
Ohne sich da jetzt gar so böse in Beispielsrechnungen zu ergehen:
Aus meiner Sicht ernsthaft schlechter gestellt werden nur Arbeitslose,
die lange Zeit (hohe Beiträge) in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt
haben. Also der "Klassiker" des 45-55-lährigen Arbeitnehmers, der nach
Umstrukturierungen oder Firmenpleiten keinen neuen Job findet.
Gerade diese Klientel hat IMHO aber kaum Kinder iSd. Nachrichtenartikel.
Gruß
Die schwarze Piste
Hi schwarze,
Aus meiner Sicht ernsthaft schlechter gestellt werden nur Arbeitslose, die lange Zeit (hohe Beiträge) in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt haben.
Leider auch falsch. Die Höhe der Arbeitslosenhilfe hat mit der Einzahlungsdauer nichts zu tun.
Viele Grüße
Mathias Bigge
Tachchen!
Leider auch falsch. Die Höhe der Arbeitslosenhilfe hat mit der Einzahlungsdauer nichts zu tun.
Und gerade _darum_ sind sie die Verlierer.
Sie sind trotz hohen "Einsatzes" jetzt zügig auf dem Sozialhilfeneveau
von Arbeitslosengeld II.
Zudem ist das eigentliche Thema ja die Nicht-/Wenigerbenachteiligung der
anderen Gruppen inklusive ihrer Kinder!?
Gruß
Die schwarze Piste
Hi schwarze Piste,
Sie sind trotz hohen "Einsatzes" jetzt zügig auf dem Sozialhilfeneveau von Arbeitslosengeld II.
Bist Du Dir klar darüber, wie viele Menschen das betrifft?
Zudem ist das eigentliche Thema ja die Nicht-/Wenigerbenachteiligung der anderen Gruppen inklusive ihrer Kinder!?
Die Kinder werden mitdeklassiert und erleben den sozialen Abstieg hautnah. Ich weiß nicht, wieso Du die beiden Punkte auseinanderdividieren willst. Die Besserstellung der Sozialhilfeempfänger ist zudem sehr geringsfügig, dazu müsste ich weiter ausholen. Im Grunde stellt es eine Vereinfachung für die Verwaltung dar, da besondere Leistungen, die früher gesondert beantragt werden mussten, in die Hilfe hineingerechnet wurden.
Viele Grüße
Mathias Bigge
Hallo Rolf,
einer der vielen Links zum Thema, von denen die Medien heute berichteten:
Irgendwelche emotionalen Äußerungen meinerseits verkneife ich mir hier, da fehlen mir ganz einfach die Worte.
Kinder sind leider auch teuer. Ich erinnere mich mal gehört zu haben, dass es durchschnittlich über 200.000 EUR kostet, ein Kind groß zu ziehen. Und bei mehreren Kindern muss die Familie das Geld auch erst mal beschaffen. Zumal meistens nur ein Elternteil arbeiten gehen kann, da der Andere mit der Erziehung der Kinder beschäftigt ist - Betreuungsangebote sind ja leider auch größtenteils Mangelware.
Aber auf ein Statement der Regierung zu diesem Thema bin ich schon gespannt.
Ich habs bisher nicht bekommen, falls es jemand hat, oder weiß wo steht, bitte Info an mich.
»Bundesfamilienministerin Schmidt widersprach der Einschätzung von Kinderhilfswerks-Präsident Krüger, wonach sich das Armuts-Risiko infolge der Hartz-IV-Gesetze massiv vergrößern wird. Sie wies daraufhin, dass im nächsten Jahr einkommenschwache Familien einen Kinderzuschlag beantragen können.«
(http://www.ndrinfo.de/pages/news/1,2760,SPM48_CON04x11x08x20-00,00.html)
Das ist das einzige was ich jetzt dazu gefunden hab.
Viele Grüße aus Linkenheim-Hochstetten
Wo auch immer das ist ;-)
Schöne Grüße (aus Stolberg bei Aachen),
Johannes
Hallo,
meinst du das Leben ist ein rosa Kuchen?
Bert
Hallo,
meinst du das Leben ist ein rosa Kuchen?
sprach der Konditorssohn und schob sich ein weiters Stück rein...
Gruß, Andreas