Daniel: Disablen und Enablen von Radiobuttons

Hallo,

ich habe im Forum schon mal nach so etwas gesucht, aber mit der Lösung aus Dezember 2002 habe ich keinen Erfolg.

Es geht um folgendes:

Ich habe zwei Radiobutton "ledig" und "verheiratet". Unter diese Radiobuttons befinden sich zwei weitere Radiobuttons: "getrennt" und "zusammen". Ich möchte nun folgendes erreichen. Beim laden der Seite ist der Radiobutton "ledig" markiert, und die beiden anderen Buutons sind disabled. Wenn nun der Radiobutton "verheiratet" angeklickt wird, sollen die beiden darunterliegenden Radiobuttons enabled werden. Wird wieder der Button "ledig" gewählt müssen die beiden Radiobuttons wieder Disabled werden.

Ich habe das mit dem folgenden Code versucht:

onClick="document.form.veranlagung.disabled=true"
bzw.
onClick="document.form.veranlagung.disabled=false"

aber leider macht er gar nichts.... :(

Hat jemand ne Idee woran es liegen kann ?

Vielen Dank für eure Hilfe

Daniel

1. Hallo Daniel.

Ich habe das mit dem folgenden Code versucht:
    onClick="document.form.veranlagung.disabled=true"
    onClick="document.form.veranlagung.disabled=false"
    aber leider macht er gar nichts.... :(

Ist "veranlagung" vielleicht eine Gruppe von Radiobuttons? Dann musst du sie nach den Regeln für Arrays ansprechen, ggf. in einer Schleife. Folgender vereinfachter Code funktioniert prächtig:

<form name="test" action="">
    <input type="radio" name="va" value="zv" onclick="document.test.art[0].disabled=false;document.test.art[1].disabled=false"> Zusammenveranlagung<br>
    <input type="radio" name="va" value="ev" onclick="document.test.art[0].disabled=true;document.test.art[1].disabled=true"> Einzelveranlagung<br>
    <input type="radio" name="art" value="ehe" disabled> verheiratet<br>
    <input type="radio" name="art" value="wws" disabled> Witwensplitting
    </form>

Freundschaft!
    Siechfred

--
    Hinweis an alle Karnevalsmuffel: Aschermittwoch ist alles vorbei.
    1. Super, hat direkt geklappt...manchmal hat man halt ein Brett vorm Kopf...

Vielen Dank...

Daniel

2. Hallo Daniel,

ich glaube ja, der Familienstand hängt eher von der Veranlagung ab als umgekehrt! (Kombination aus sexueller Orientierung und Steuerersparnisgeilheit)

SCNR

Gruß Gernot