Pablo: Font Size

Ich programiere meine Seiten normalerweise so, daß ich wenig Bilder benutze, das Problem ist daß man mit der STRG+Rad (Maus) die Font-Size ändern kann, so sieht die Seite aber scheiße aus! gar nichts passt zuhause ist ok, auf der Arbeit sieht die Seite immer schlecht aus!, (verschiedene Auflösungen usw).

Kann man überhaupt sowas "verbieten", so daß die Fonts immer so bleiben, wie ich sie eingestellt habe?

Gruß
Pablo

1. Hi,

Kann man überhaupt sowas "verbieten",

Du meinst die Site unbenutzbar machen? Das ist weder sinnvoll noch - auf diesem Weg - möglich.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Hallo Pablo,

das Problem ist daß man mit der STRG+Rad (Maus) die Font-Size ändern kann

Das ist eine gewünschte Funktion, die dem Benutzer helfen soll, die Seite an seine Gewohnheiten/Sehstärke/... anzupassen.

Poste doch mal einen Link zu deiner Seite, dann kann man dir Tipps geben, wie deine Seite auch skalierbar gut aussehen kann.

Gruss,
    Daniel

3. Tachchen!

Kann man überhaupt sowas "verbieten", so daß die Fonts immer so bleiben, wie ich sie eingestellt habe?

Dass man es nicht ändern kann, hast du ja schon gehört.

Wichtig wäre jetzt, dass du deine Vorstellungen von Webdesign diesem Umstand
    anpasst. Das soll nicht von oben herab klingen, sondern dir ein wenig zu
    denken geben.

Es ist kein Problem (naja, kein großes), seine Seiten so zu gestalten,
    dass sie auch bei verschiedenen Schrift- und Fenstergrößen akzeptabel
    aussehen. Hilfe dazu gibt's hier. ;-)

Gruß

Die schwarze Piste

--
    ie:{ fl:( br:^ va:) ls:# fo:) rl:( n4:& ss:{ de:] js:| ch:? mo:) zu:$
    http://www.smartbytes.de
  4. Hallo Pablo.

Du kannst lediglich für den IE eine solche Lösung erreichen:

Einfach CSS benutzen und die Angabe da nicht in % machen.

z.B.:
    font-size:15px;

Sonst macht das aber glaube ich kein vernüngtiger Browser mit.

Ich habe es auf meiner HP so gelöst, dass ich die Angaben für's Menü in px gemacht habe.
    Denn wenn man im IE das Menü von der font-size her verändert, rutscht alles raus, etc.
    Der Haupttext ist allerdings veränderbar, da dieser in % angegeben ist.

Ich hoffe ich konnte helfen, H2O

--
    #*~!:     Tja, mir fehlen die Worte...
    Selfcode: ie:% fl:| br:^ va:) ls:[ fo:| rl:( n4:° ss:| de:> js:| ch:? sh:( mo:| zu:)
    1. Ich benutze nur px... und so ist es auch nicht zu lösen, ich wollte wissen, ob es irgendein Trick, daß die Seite so bleibt.

1. Hi,

Ich benutze nur px... und so ist es auch nicht zu lösen,

dann verwendest Du einen guten Browser. :-)

ich wollte wissen, ob es irgendein Trick, daß die Seite so bleibt.

Klar gibt es einen "Trick", allerdings nicht dafür, daß "die Seite so bleibt", sondern eher für das Gegenteil: daß die Seite sich flexibel den Gegebenheiten anpassen kann. Sie sieht dann vermutlich anders, aber dennoch gut aus. Hierzu ist weitgehend auf (absolute) Positionierung zu verzichten und EM für Schriftgrößen, Breiten und Abstände zu verwenden.
        freundliche Grüße
        Ingo

1. Hallo Ingo.

dann verwendest Du einen guten Browser. :-)

Ja, da hast du Recht. *g*

[...] EM für Schriftgrößen, Breiten und Abstände [...]

Uiiiii.
          Seit wann geht denn das mit dem @title... ?
          Kannte ich noch gar nicht. OK, ich war ja auch für eine längere Zeit in einem anderem Forum ;)

MLS, H2O

--
          Selfcode: ie:% fl:| br:^ va:) ls:[ fo:| rl:( n4:° ss:| de:> js:| ch:? sh:( mo:| zu:)
          1. Hi,

Uiiiii.
            Seit wann geht denn das mit dem @title... ?

schon seit Wochen. Es wurde sogar schon ein Bookmarklet zum automatischen Einfügen gepostet...

freundliche Grüße
            Ingo

1. Hallo Ingo.

schon seit Wochen. Es wurde sogar schon ein Bookmarklet zum automatischen Einfügen gepostet...

Fein, fein...
              Gut, ich war ja auch seit mehreren Wochen nicht mehr hier oder zumindest wenn ich hier war nur als Leser da *g*

Schönen Tag noch, H2O

--