grundsätzliche Frage zu overflow....
Mel
- css
Hallo ihr,
mal eine grundsätzliche Frage:
ist es möglich, mit der CSS-Eigenschaft overflow einen Scrollbalken zu erhalten INDEM (da hakt es) ich das Browserfenster minimiere?
Mir ist schon klar dass overflow in Verbindung mit einer Angabe zu "height" gebraucht wird.
In diesem speziellen Fall sieht es so aus:
ich habe einen div-Container mit einer Breite von 1000px und einen in der Höhe dynamischen Inhalt.
Sobald das Browserfenster kleiner als 600 px ist soll ein Scrollbalken im div-Container erscheinen...
ich hänge gedanklich da im Moment fest, bin für jede Hilfe und Hinweis dankbar.
Mel
hi,
ist es möglich, mit der CSS-Eigenschaft overflow einen Scrollbalken zu erhalten INDEM (da hakt es) ich das Browserfenster minimiere?Mir ist schon klar dass overflow in Verbindung mit einer Angabe zu "height" gebraucht wird.
In diesem speziellen Fall sieht es so aus:
ich habe einen div-Container mit einer Breite von 1000px und einen in der Höhe dynamischen Inhalt.Sobald das Browserfenster kleiner als 600 px ist soll ein Scrollbalken im div-Container erscheinen...
warum erst dann? dein container ist doch 1000px breit, also wäre es doch vermutlich im sinne des benutzers, wenn schon bei < 100px für den _body_ scrollbalken kommen, oder nicht?
ich hänge gedanklich da im Moment fest, bin für jede Hilfe und Hinweis dankbar.
vielleicht beschäftigst du dich mal mit min- und max-width, könnte für deinen fall sinnvoller sein, als dem div nur eine _feste_ breite von 1000px zu verpassen.
gruß,
wahsaga
Hallo ihr,
ist es möglich, mit der CSS-Eigenschaft overflow einen Scrollbalken zu erhalten INDEM (da hakt es) ich das Browserfenster minimiere?
ja, dein Stichwort ist . overflow:scroll
Aber wie bereits wahsaga erwähnte, gibt es da in der Regel bessere Lösungen als Scrollbalken..
Gruß,
Leo
ja, dein Stichwort ist . overflow:scroll
Aber wie bereits wahsaga erwähnte, gibt es da in der Regel bessere Lösungen als Scrollbalken..
Gruß,
Leo
Hallo
#mitte {
background:silver;
width:1000px;
min-height: 200px; >> oder was auch immer
overflow: scroll;
margin:0;
}
nehmen wir das mal aus Ausgangssituation...
so komme ich aber nicht weiter.
overflow: scroll; ist mir schon bekannt.
Nur soll dieser erscheinen wenn ich das BROWSERFENSTER minimiere, nicht wenn der Inhalt des Containers eine bestimmte Höhe (max-height) überschreitet...
unter http://www.finzelberg.de kann man sehen wie ich das meine...diese Seite wurde aber mit frames realisiert und ich suche eine Lösung die natürlich auf frames verzichtet.
Was meint ihr, ist sowas per CSS hinzukriegen??
Danke schonmal
Mel
Hi,
Nur soll dieser erscheinen wenn ich das BROWSERFENSTER minimiere, nicht wenn der Inhalt des Containers eine bestimmte Höhe (max-height) überschreitet...
dann muss die Verkleinerung des Browserfensters dazu führen, dass der Inhalt des Containers dessen Größe überschreitet.
Was meint ihr, ist sowas per CSS hinzukriegen??
Ich verstehe Dein Problem nicht. Das Browserfenster hat hier absolut keine Bedeutung.
Cheatah