Hilfe bei selectfunktion
Teufelchen
- php
Huhu, brauch dringend hilfe bei einer selectfunktion.
ich möchte ein selectfeld machen bei dem nach auswahl einer option automatsch in einem textfeld (abhängig von der auswahl ein text aus meiner mysql datenbank angezeigt wird. wäre nett, wenn mir jemand ein beispiel zaubern könnte:)
Hallo,
ich möchte ein selectfeld machen bei dem nach auswahl einer option automatsch in einem textfeld (abhängig von der auswahl ein text aus meiner mysql datenbank angezeigt wird. wäre nett, wenn mir jemand ein beispiel zaubern könnte:)
Einem Teufelchen das zaubern beizubringen ;) das kannst Du doch alleine. Deine Problemstellung lößt sich entweder durch Abklappern mit if/elseif/else, oder wie geschaffen dafürs Zaubern ist da eine Kontroll-Struktur switch http://de3.php.net/manual/de/control-structures.switch.php
Gruß aus Berlin!
eddi
ähm, ja, also, Eddi ...
Einem Teufelchen das zaubern beizubringen ;)
Ist ja noch ein ganz kleines, schnuckliges, das hat halt noch nicht alle Tricks drauf ;-)
Deine Problemstellung lößt sich entweder durch Abklappern mit if/elseif/else, oder wie geschaffen dafürs Zaubern ist da eine Kontroll-Struktur switch http://de3.php.net/manual/de/control-structures.switch.php
Das sind durhaus beherzigenswerte Vorschläge. Ich fürchte allerdings, daß das Teufelchen noch nicht so recht weiß, was zu welcher Programmiertechnik gehört und eher doch nach dem entsprechenden HTML-Element sucht.
Grüße ebenfalls aus Berlin
Christoph S.
Vielen dank für eure antwort. jedoch bringt es mich nicht wirklich weiter. die select-auswahl war ja nicht das problem sondern in abhängigkeit davon OHNE BESTÄTIGUNGSBUTTON sofort einen TEXT in einem anderen textfeld darzustellen. sozusagen eine ONCHANGE funktion die in abhängigkeit von der Select-auswahl ein Datenbank-tabellenglied in einem textfeld zeigt. also wenn ihr das noch hinbekommen könntet....:)
wäre echt nett...
hi,
die select-auswahl war ja nicht das problem sondern in abhängigkeit davon OHNE BESTÄTIGUNGSBUTTON sofort einen TEXT in einem anderen textfeld darzustellen.
gut, also willst du es clientseitig lösen, dann kommt eigentlich nur javascript in frage.
sozusagen eine ONCHANGE funktion die in abhängigkeit von der Select-auswahl ein Datenbank-tabellenglied in einem textfeld zeigt.
onChange ist schon ein gutes stichwort, diesen oder einen ähnlichen eventhandler wirst du nämlich brauchen, um auf die änderung des selects zu reagieren.
also wenn ihr das noch hinbekommen könntet....:)
das bekommst du sicher auch selber hin, wenn du dir darüber hinaus noch anschaust, wie man auf formularelemente und auf selectfelder mit JS zugreift.
gruß,
wahsaga