Hans-Peter: Word-Forum - Word-Problem

Hallo in die Runde,

ich weiß, hier gehts weniger um Word, trotzdem kurz die Frage:

Kennt jemand ein gutes Word-Forum, das ebenso rege wie registrierfrei ist, wie dieses Forum?

Vielleicht hat jemand aber auch einfach eine kurze und schmerzlose Lösung für mein Problem:

In Word 2000 vervollständigt sich --- zu einer Linie über die ganze Breite, ist auch Absicht. Nun habe ich aber diese Linien manchmal am Seitenende und bekomme sie nicht mehr weg. Ich vermute, es hängt irgendwie mit dem Seitenwechsel zusammen.

Vielen Dank

HP

1. hola,

Kennt jemand ein gutes Word-Forum, das ebenso rege wie registrierfrei ist, wie dieses Forum?

zu spotlight.de kann man stehen, wie man will, aber für word imho das beste:

http://www.spotlight.de/zforen/msw/t/forum_msw_1.html

saludos cordiales,
    stecki

--
    Y los sueños, sueños son...
    1. zu spotlight.de kann man stehen, wie man will, aber für word imho das beste:

http://www.spotlight.de/zforen/msw/t/forum_msw_1.html

leider ist die nutzung des forums aber mit einer registrierung verbunden. hab eigentlich keine lust, mir noch ein passwort zu merken ;-)

trotzdem vielen dank

hasta la vista

HP

1. hola,

leider ist die nutzung des forums aber mit einer registrierung verbunden. hab eigentlich keine lust, mir noch ein passwort zu merken ;-)

da wirst du kaum drum herumkommen - aus vielerlei gründen muss man sich wohl überall in öffentlichen foren registrieren, um _posten_ zu können.

saludos cordiales,
        stecki

--
        1. aus vielerlei gründen muss man sich wohl überall in öffentlichen foren registrieren, um _posten_ zu können.

hier nicht, hier gehts zum glück noch ohne registrierung.

HP

1. hola,

hier nicht, hier gehts zum glück noch ohne registrierung.

wie ging das nochmal mit der ausnahme, der regel und der bestätigung ;-?

saludos cordiales,
            stecki

--
            1. wie ging das nochmal mit der ausnahme, der regel und der bestätigung ;-?

äh, warte - die bestätigung regelt die ausnahme?

HP

1. hola,

äh, warte - die bestätigung regelt die ausnahme?

ja, so in etwa :-P

saludos cordiales,
                stecki

--
  2. Hallo Hans-Peter,

In Word 2000 vervollständigt sich --- zu einer Linie über die ganze Breite, ist auch Absicht. Nun habe ich aber diese Linien manchmal am Seitenende und bekomme sie nicht mehr weg. Ich vermute, es hängt irgendwie mit dem Seitenwechsel zusammen.

ja, diese Linie zeigt den Seitenumbruch an, wird aber nicht gedruckt und stört also nicht. Unter Ansicht statt Normal --> Seitenlayout einstellen, dann wird das Dokument gleich richtig seitenweise angezeigt.

Beste Grüsse

Richard

3. Hi Hans-Peter,

Wenn ich Dich richtig verstehe, wird die Linie automatisch umgesetzt, indem aus der Zeichenreihe ein Absatzformat erstellt wird. Diesem Absatz wird dann ein unterer Rahmen zugeordnet. Dies kannst Du löschen, indem Du die Absatzmarken davor und danach löscht, oder indem Du das Absatzformat änderst (Format->Rahmen und Schattierung) oder indem Du direkt nach der Umwandlung CTRL-Z drückst. Dann bleibt es bei der Zeichenkette. Ich würde diesen Automatismus überhaupt abschalten.

Viele Grüße
    Mathias Bigge

1. Hallo Mathias,

danke für die Tips, hab jetzt alle Linien aus dem Dokument rausgenommen. Wollte es erst für den Absatz machen, wo das auftrat, dann sprang die Linie aber einfach eine Reihe höher.

@alle,

Word benutze ich hier auf Arbeit, würde mir für zu Hause aber gern OpenOffice zulegen. Wie sieht es mit diesem Programm den hinsichtlich der Kompatiblität mit Word aus? Kann man die Dokumente problemlos hin- und hertauschen oder ist das nicht so einfach? Wenn dass alles kein Problem sein sollte, würde ich OO auch gern weiterempfehlen und z.B. meinem Vater auf den Rechner spielen, Firefox kriegt er schon nächste Woche, wenn die Nr. 1 draußen ist ;-)

Gruß

HP

1. Hi Hans-Peter,

danke für die Tips, hab jetzt alle Linien aus dem Dokument rausgenommen. Wollte es erst für den Absatz machen, wo das auftrat, dann sprang die Linie aber einfach eine Reihe höher.

Ja, ein bescheuertes Phänomen, deshalb musst Du die Absatzmarke davor und danach löschen, nur dann ist das Format in der Markierung.

Viele Grüße
        Mathias Bigge

2. Hallo Hans-Peter.

Word benutze ich hier auf Arbeit, würde mir für zu Hause aber gern OpenOffice zulegen. Wie sieht es mit diesem Programm den hinsichtlich der Kompatiblität mit Word aus? Kann man die Dokumente problemlos hin- und hertauschen oder ist das nicht so einfach?

Word nach OO ist nach meiner Erfahrung unproblematisch, andersrum geht es auch relativ reibungslos, wenn du die Dateien unter OO in einem Format speicherst, mit dem Word umgehen kann (mit dem OO-eigenen Format geht es definitiv nicht). Zudem ist die Umstellung (wie überall) nicht ganz problemlos, wie ich finde. Wenn du nicht zu sehr an Word gewöhnt bist, sollte ein Umstieg innerhalb eines überschaubaren Zeitraums möglich sein :-)

Freundschaft!
        Siechfred

--
        Hinweis an alle Karnevalsmuffel: Aschermittwoch ist alles vorbei.
      3. Hallo,

Texte kannst Du wohl hin und her übertragen, sie sehen auch weitgehend gleich aus. Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass Formatvorlagen verloren gehen. Eine zentrale Formatierung ist dann nicht mehr möglich.

Gruß, Jürgen