Thorsten: Apache, Änderung des htdocs-Verzeichnisses

Hi allerseits,

soeben habe ich den Apache installiert. Funktioniert auch.
Nur wollte ich das "htdocs"-Verzeichnis in der httpd.conf ändern.
Und zwar so:

DocumentRoot "C:/Programme/Apache Group/Apache2/htdocs"

DocumentRoot "C:/Dokumente und Einstellungen/Thorsten/Eigene Dateien/mein_htdocs/"

Das funktioniert dann aber nicht mehr.
Eingabe von localhost im Browser meldet:

Forbidden
You don't have permission to access / on this server.

Was mache da falsch?

Danke,
Thorsten

1. Hallo Thorsten,

bevor wir kompliziertere Lösungen suchen, zuerst die Trivialfragen - nimm's mir bitte nicht übel:

DocumentRoot "C:/Dokumente und Einstellungen/Thorsten/Eigene Dateien/mein_htdocs/"

a) Der Pfad ist relativ lang - evtl. kriegt Windows da Schwierigkeiten, wenn unterhalb von /DocumentRoot noch weitere Verzeichnisse folgen.
    b) An dieser Stelle sollte der Pfad AFAIK nicht mit einem Slash "/" abgeschlossen werden - versuch's mal ohne.
    c) Das angegebene Verzeichnis .../mein_htdocs existiert auch wirklich?
    d) Du hast daran gedacht, nach der Änderung der httpd.conf den Indianer neu zu starten (Restart genügt)?

Lass dir die vier Punkte mal durch den Kopf gehen - wobei der erste nur eine indirekte Empfehlung meinerseits ist und wahrscheinlich nichts mit dem momentanen Problem zu tun hat.

Viel Erfolg,

Martin

1. Hi,

die Trivialfragen nehme ich nicht übel.
      Aber all Deine Punkte hatte ich vorher schon erfolglos getestet.
      Mit meiner alten Apache-Version hatte es ja auch geklappt.

Gruss,
      Thorsten

2. Hi,

Unter welchem User läuft der Apache?
    Hat dieser User ausreichende Zugriffsrechte auf das Verzeichnis?

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Hi,

Hat dieser User ausreichende Zugriffsrechte auf das Verzeichnis?

jetzt wird es interessant. Wo finde ich da, bzw. wo stellt man das ein?

Gruss,
      Thorsten

2. hallo Andreas,

Das ist bei einer Windows-Installation relativ uninteressant. Wichtiger ist, daß das angegebene Verzeichnis überhaupt erreicht werden kann. Der "default"-Pfad, der durch "/" festgelegt wird,liegt womöglich woanders, also muß gegebenenfalls mit einem Alias dafür gesorgt werden, daß dieser (in meinen Augen selten dämliche) Pfad für ein neues DocumentRoot vom Apache überhaupt erreicht werden kann.

Warum soll es denn nicht beispielsweise ein Verzeichnis "C:\www" geben, was viele Prtobleme deutlich kürzer schreibbar machen würde?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

3. gudn tach!

hast du auch
    <Directory "C:/Dokumente und Einstellungen/Thorsten/Eigene Dateien/mein_htdocs/">

gesetzt?
    direkt darueber steht

This should be changed to whatever you set DocumentRoot to.

prost
    seth

1. Hi,

hast du auch
      <Directory "C:/Dokumente und Einstellungen/Thorsten/Eigene Dateien/mein_htdocs/">

gesetzt?
      direkt darueber steht

This should be changed to whatever you set DocumentRoot to.

genau das war es.

danke und prost zurück,
      Thorsten