Hauke: Größe eines Links in NS

Hallo,

Netscape setzt leider CSS-Größenangaben an Links nicht um.

<a style="height:80px; width:90px; border:thin solid red" href="hallowelt.htm">Hallo Welt!</a>

Wie kann ich das erreichen?
Nen <div> in nen <a> zu schreiben ist ja auch nicht die feine englische Art...

Gruß
Hauke

1. Hallo Hauke.

Nen <div> in nen <a> zu schreiben ist ja auch nicht die feine englische Art...

Geht das vielleicht mit display:block?
    http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#display

Ich hoffe ich konnte helfen, H2O

--
    #*~!:     Lernstandserhebung in Mathe ist heute geschrieben ;)
    Selfcode: ie:% fl:| br:^ va:) ls:[ fo:| rl:( n4:° ss:| de:> js:| ch:? sh:( mo:| zu:)
  2. Hi Hauke,

Netscape setzt leider CSS-Größenangaben an Links nicht um.

das ist auch richtig so.

<a style="height:80px; width:90px; border:thin solid red" href="hallowelt.htm">Hallo Welt!</a>

Indem du der Eigenschaft display des a-Elements einen Wert zuweist, der das erlaubt, z.B. "block".

Grüße,
     Roland

1. Hallo,

Indem du der Eigenschaft display des a-Elements einen Wert zuweist, der das erlaubt, z.B. "block".

Das ist ja einfach :)

Dankeschön!

Gruß
      Hauke

3. Hallo,

sorry, noch ne Frage:

Ich hab folgenden Quelltextausschnitt:

<div style="width:500px;">
    <a style="position:absolute; left:30px; height:80px; width:90px; border:1px solid red; display:block;" href="hallowelt.htm">Hallo Welt!</a>
    <a style="position:absolute; left:121px; height:80px; width:90px; border:1px solid red; display:block;" href="hallowelt2.htm">Hallo Welt2!</a>
    </div>

In IE und Netscape sind die Abstände verschieden. Woran liegts? Rechnet der eine Rahmen mit und er andere nicht?
    Wie bewerkstellige ich das, dass das gleich aussieht?

Gruß
    Hauke

1. Hi,

In IE und Netscape sind die Abstände verschieden. Woran liegts? Rechnet der eine Rahmen mit und er andere nicht?

Netscape rechnet richtig.

Die Programmierer des Internet Explorers haben den berühmten Box Model Bug eingebaut.
      Seit mindestens Dezember 1996 ist bekannt, wie das Box Model aussieht (http://www.w3.org/TR/REC-CSS1-961217#formatting-model), aber weder im IE 4.0 (erschienen Oktober 1997) noch in den Versionen 5.0 (erschienen März 1999) oder 5.5 (erschienen Juli 20000) schafften es die Microsoft Programmieren das korrekt umzusetzen.
      Erst im IE 6.0 (Oktober 2001 - also 5 Jahre nach Festlegung des Box-Models) haben sie den Fehler halbherzig korrigiert (nur für einen Darstellungsmodus)

cu,
      Andreas

--
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    2. Hi Hauke,

genau. Das nennt man Doctype Switch.

Wie bewerkstellige ich das, dass das gleich aussieht?

Entweder lässt du alle Browser falsch rechnen oder du versteckst die korrekten Werte vor älteren IEs oder du vermeidest dieses Problem, indem du allen Elementen genug Raum lässt, sodass kleine Abweichungen keine Rolle spielen. Die letzte Methode sorgt im Allgemeinen auch gleich für ein angenehm luftiges Layout.

Grüße,
       Roland

1. Entweder lässt du alle Browser falsch rechnen

Wie geht das?

oder du versteckst die korrekten Werte vor älteren IEs

Versteh ich nicht...

Gruß
        Hauke

1. Hi Hauke,

Entweder lässt du alle Browser falsch rechnen

Wie geht das?

du kannst auch neuen Browsern den sog. Quirksmode aufzwingen. Damit rechnen sie nach dem alten (falschen) Modell.

oder du versteckst die korrekten Werte vor älteren IEs

Versteh ich nicht...

Mit CSS-Weichen kann man Definitionen vor Browsern verbergen. Das ist allerdings nur eine Notlösung.

Grüße,
           Roland