yo,
ich denke mal, dieser thread ist nicht gerade mein meisterwerk. aber so wie es in den wald hinein schallt, so.....
erst überlegen, dann handeln. 1:n : n:1 sind 2 baumstrukturen, welche an den blättern zusammentreffen, daher m:n. ob so ein baum nur eine ausprägung (blatt) hat, spielt hier keine rolle, da dies formell nicht erlaubt ist.
ich versuch mal zu überlegen. die diskussion, ob es sich um eine n:m oder 1:n beziehung handelt hatten wir schon ein wenig weiter unten. laut seinen tabellen handelt es sich um n:m, laut seinen aussagen aber um 1:n. also lassen wir das mal offen.
eine m:n struktur kann nicht mit einem select gelesen werden, da ein select immer von oben nach unten in einem baum abläuft.
ich wüsste nicht, warum man nicht einen select über n:m beziehungen bilden kann. vielleicht sehe ich ja den wald vor lauter bäumen nicht mehr. mich wundert aber immer, das leute behaupten, was alles nicht geht, nur weil sie es nicht können.
ich habe das wort 'relation' nicht benutzt !! wenn du wissen möchtest was das ist, geh doch mal googeln.
yo, hier ein zitat von dir:
Suche alle Datensätze aus Tabelle company, die mit einem bestimmten Objekt verknüpft sind und für die es in der Tabelle object genau eine -----> Relation <------- gibt.
Ilja