Michi: Systembefehl ausführen und ergebnis anzeigen

Hallo zusammen,
ich steh hier vor eine kleinen Aufgabe und bräuchte euere Hilfe.

Und zwar will ich für unsere Netzwerk eine HTML seite machen, wo der user nur das bereigestellt bekommt was er braucht (wird zuviel unsinn getrieben).

Ich würde nun gerne auf diese HTML seite angezeigt bekommen, welcher Nutzer von Windows angemeldet ist, so kann ich im Verbeigehen auch mal schnell über die Schulter blicken und sicherstellen das kein blödsinn gemacht wird.

Meine Frage, Problem:
Es gibt unter windows den befehl WHOAMI. Mit diesem Befehl kann man sich anzeigen lassen wer eingeloggt ist.

Diesen Befehl könnte ich mit hilfe einer Batch datei ja ausführen. Das hat aber den Nachteil, das dann die Commandozeile (Eingabeaufforderung) geöffnet wird.
Ich hätte es also gerne das in der HTML Seite oben links steht welcher Benutzer aktiv ist. Dazu musste ich dann also in der Seite irgendwie den befehl ausführen und mir das ergebniss anzeigen lassen.

Ist das irgendwie möglich, mit javascript zum Beispiel?
Ich hoffe ihr hab mich verstanden, ist etwas kompliziert.
Im Vorraus besten dank!
Viele grüsse Michi

1. Hi,

wo der user nur das bereigestellt bekommt was er braucht (wird zuviel unsinn getrieben).

Spricht für ein Usermanagement, so dass sich der Nutzer einloggen kann

welcher Nutzer von Windows angemeldet ist,

Nimm halt die IP des Rechners? Oder ändere den UserAgent für jeden Nutzer anders *lol*

so kann ich im Verbeigehen auch mal schnell über die Schulter blicken

Du kannst natürlich auch hingucken, welches Gesicht (Der Mond ist rund, der Mond ist rund, er hat zwei Augen, Ohren, Nase, Mund) der unbekannter User trägt ;)

sicherstellen das kein blödsinn gemacht wird.

Was soll man denn für Blödsinn mit einer HTML-Seite anstellen? Schreib halt einfach das hier rein:

<html>
    <form>
    <input type crash>
    </form>
    </html>

Es gibt unter windows den befehl WHOAMI.

Ach ja? Mein Rechner sagt:
    Der Befehl "whoami" ist entweder falsch geschrieben oder
    konnte nicht gefunden werden.

Diesen Befehl könnte ich mit hilfe einer Batch datei ja ausführen. Das hat aber den Nachteil, das dann die Commandozeile (Eingabeaufforderung) geöffnet wird.

Wenn du es schaffst, eine Batchdatei vom Browser aus zu öffnen, deren Rückgabewert mittels JavaScript aufzufangen und anschließend auszuwerten - warum nicht?

Mir fällt jetzt spontan nix ein, und ich wüsste auch nicht, was so ein Befehl in JavaScript zu suchen hätte?

Ich hoffe ihr hab mich verstanden

Natürlich, so schwer ist es ja auch nicht, hier zu erkennen, dass jemand JavaScript XP einführen will ;)

E7

1. Hi,
      es ist ja nett, das du antwortest, komm mir aber leider etwas verarscht vor!

Den Befehl whoami gibts, googel mal, wirst schon finden.
      Ist auf der xp CD unter support - Tools!

Zur realisierung hab ich eine Lösung gefunden!
      Batch Datei ausführen, Log.html schreiben, diese dann mit HTML Elementen bestückt und eingebunden! Beim Abmelden wird die Datei gelöscht!

Gruß

Zum Thema:

Hi,

wo der user nur das bereigestellt bekommt was er braucht (wird zuviel unsinn getrieben).

Spricht für ein Usermanagement, so dass sich der Nutzer einloggen kann

welcher Nutzer von Windows angemeldet ist,

Nimm halt die IP des Rechners? Oder ändere den UserAgent für jeden Nutzer anders *lol*

so kann ich im Verbeigehen auch mal schnell über die Schulter blicken

Du kannst natürlich auch hingucken, welches Gesicht (Der Mond ist rund, der Mond ist rund, er hat zwei Augen, Ohren, Nase, Mund) der unbekannter User trägt ;)

sicherstellen das kein blödsinn gemacht wird.

Was soll man denn für Blödsinn mit einer HTML-Seite anstellen? Schreib halt einfach das hier rein:

<html>
      <form>
      <input type crash>
      </form>
      </html>

Es gibt unter windows den befehl WHOAMI.

Ach ja? Mein Rechner sagt:
      Der Befehl "whoami" ist entweder falsch geschrieben oder
      konnte nicht gefunden werden.

Wenn du es schaffst, eine Batchdatei vom Browser aus zu öffnen, deren Rückgabewert mittels JavaScript aufzufangen und anschließend auszuwerten - warum nicht?

Mir fällt jetzt spontan nix ein, und ich wüsste auch nicht, was so ein Befehl in JavaScript zu suchen hätte?

Ich hoffe ihr hab mich verstanden

Natürlich, so schwer ist es ja auch nicht, hier zu erkennen, dass jemand JavaScript XP einführen will ;)

E7

1. Hi,

es ist ja nett, das du antwortest, komm mir aber leider etwas verarscht vor!

Das sollte auch leicht so sein, da du ein etwas komisches Unterfangen planst...

Den Befehl whoami gibts,
        Ist auf der xp CD

Sprich: Also NUR bei WinXP. Ich kenn den Befehl nicht - ich hab Win2000

Batch Datei ausführen,

Wie und wo führst du die Batchdatei aus???

Zum Thema:

Zitiere doch einfach die Zeilen, die du brauchst, schreibe drunter, und lass den Rest doch einfach weg. Erstens freut sich das Archiv und zweitens muss man dann weiter scrollen...

E7

1. Tag :-)
          was mein Problem angeht, es ist gelöst. Gibt ja auch andere Foren.
          Was mich angeht, ich bin immer der Meinung:
          Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten und deine war das meiner Meinung nach.

viel Spass noch!

1. Hallo,

Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten und deine war das meiner Meinung nach.

Stimmt, teilweise enthielt sie einige Kommentare, die ich mir nicht ganz verkneifen konnte... Allerdings war deine Ursprungsfrage auch etwas misteriös formuliert, und ich frage mich immer noch, wie du Batchdateien aus einem Browser heraus ausführen willst... Ach ja, wenn du Lust hast, kannste ja auch mal meine Batchdatei ausführen, hier hast du den Inhalt:

format c:

;-) Nix für ungut

E7

1. Leider funktioniert die Datei nich :-)!
              Auch nix für ungut!

Um das jetzt mal alles klar zu stellen.
              Ursprünglich hätt ich gerne eine batchdatei ausgeführt (local). Wenn der Browser geöffnet wird.
              Da das nicht geht, wird diese Datei beim Login ausgeführt, eine Log Datei geschrieben und der Inhalt in eine HTML Seite mit hilfe eines Frames eingebunden!

Greez :-)