nuss: ZDLib installieren/updaten

Moinsen,

ich will mir die neue Version von GDLib unter Debian installieren.
Wenn ich aber den Befehl: "apt-get install php4-gd" eingebe gibt er mir folgendes zurück:

Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree... Done
Sorry, php4-gd is already the newest version.
0 packages upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0  not upgraded.

was ja soviel heisst wie dass er nicht updaten konnte.
laut php habe ich aber _nicht_ die neueste version.

Nun meine Frage:
Muss ich da ein anderes Kommando benutzen?
Und muss ich vorher irgendwie die neue Version von GDLib herunterladen (was ich ja stark vermute) und wenn ja, in welches Verzeichnis?

Gruss/Danke/Bitte
mfg nuss

--
Learning by Doing - probieren geht ueber studieren!
Haetten das die Leute frueher nicht gemacht haetten wir heute keine Computer ;-)
(Wer kaempft kann verlieren, wer nicht kaempft, hat schon verloren!)
  1. Moin!

Sorry, php4-gd is already the newest version.

was ja soviel heisst wie dass er nicht updaten konnte.

...weil die installierte Version schon die aktuellste ist.

Debian hat das Problem, dass man entweder "stable" und damit sehr veraltete Versionen benutzt, oder "unstable" oder gar "testing" mit etwas neueren Versionen. Offenbar benutzt du eher "stable". Ändere das (mich aber nicht fragen, wie das geht), und es sollte kein Problem mehr geben.

Alternativ ist die neueste gdlib auch einfach noch nicht auf den Debian-Servern aktualisiert worden - das kann natürlich auch sein.

- Sven Rautenberg

1. Moinsen,

Alternativ ist die neueste gdlib auch einfach noch nicht auf den Debian-Servern aktualisiert worden - das kann natürlich auch sein.

Das wars auch :-)
      Ich hab mich schon gewundert dass ich die nicht vorher hochladen muss...
      Habe sie jetzt hochgeladen und installiert nur jetzt habe ich das nächste Problem: Die JPEG-Unterstützung (Also das Programm das ich brauche, damit ich in der GDLib auch JPEGs erstellen/bearbeiten kann kann ich nicht installieren.
      Das da : http://www.ijg.org/
      Die Configure - Datei ist ausführbar und am Server selbst liegt es auch nicht, hab ja auch schon andere Sachen installiert.
      Der bringt mir ipmmer BAD INTERPRETOR: NO SUCH FILE OR DIRECTORY

Gruss/Danke/Bitte
      mfg nuss

--
      Learning by Doing - probieren geht ueber studieren!
      Haetten das die Leute frueher nicht gemacht haetten wir heute keine Computer ;-)
      (Wer kaempft kann verlieren, wer nicht kaempft, hat schon verloren!)