joM: Dateiupload mit ftp

hallo,

ich habe einige fragen zum FTP upload.

[1]
wie wähle ich eine datei aus für FTP

  • mach ich das auch mit einem <input type="file" name="file1"> und $_FILES['file1']['name'] ?

[2]
kann ich mehrere dateien gleichzeitig auswählen um sie dann upzuloaden oder müßte ich da mehrere inputs machen ?

<input type="file" name="file1">
<input type="file" name="file2">
<input type="file" name="file3">
<input type="file" name="file4">
...

[3]
kann ich irgenwie anzeigen wieviel prozent der datei bereits hochgeladen ist ?

danke
joM

  1. Hi,

    http://www.radinks.com/print/upload.php
    geht mit Java und deshalb nicht überall!

    Pia

    1. hi,

      und für eine einzige datei muß ich auch java benutzen??

  2. Moin!

    [1]
    wie wähle ich eine datei aus für FTP

    • mach ich das auch mit einem <input type="file" name="file1"> und $_FILES['file1']['name'] ?

    Deine Angabe von $_FILES deutet auf PHP hin. Wenn du aber PHP verwenden willst, ist das kein FTP-Upload, sondern ein HTTP-Upload.

    [2]
    kann ich mehrere dateien gleichzeitig auswählen um sie dann upzuloaden oder müßte ich da mehrere inputs machen ?

    Ja, die meisten Browser erlauben dir nur die Auswahl einer einzigen Datei je Feld, und der einzige mir bekannte Browser Opera, der Mehrfachauswahl erlaubt, verwirrt mit dem Upload dann PHP, so dass gar keine Datei ankommt.

    [3]
    kann ich irgenwie anzeigen wieviel prozent der datei bereits hochgeladen ist ?

    Nein, PHP startet erst nach Abschluss des Uploads, und der Upload selbst ist ein (bei großen Dateien eben länger dauernder) einziger HTTP-Request, an dessen Ende genau EINE Ergebnissseite steht. Es gibt auch keine Möglichkeit, in einem parallelel Prozess auf dem Server den Upload-Fortschritt abzufragen und z.B. in einem Frameset, IFrame oder Popup zu aktualisieren.

    - Sven Rautenberg