smurfie: Kommunikation zwischen servlet und applet

Hallo,

ich habe folgende Frage:

Ich habe ein Java-applet, aus welchem ich ein Servlet als neues Browserfenster öffne. Nun kann man im Servlet wie auch im Applet (2 verscheidene Fenster) eingaben machen, die auf die selbe Datenbank zugreifen. Um jetzt zu vermeiden, dass in den beiden Fenstern unterschiedlichen Eingaben gemacht werden und damit Datenbankeinträge ungewollt überschrieben werden, müsste es möglich sein, beim verlasen des einen Fensters das jeweils andere zu aktualisieren.

nun die Frage: geht das und wenn ja , ist das kompliziert?

Danke schonmal

Viele Grüße
smurfie

  1. Hi,

    Ich habe ein Java-applet, aus welchem ich ein Servlet als neues Browserfenster öffne. Nun kann man im Servlet wie auch im Applet (2 verscheidene Fenster) eingaben machen, die auf die selbe Datenbank zugreifen. Um jetzt zu vermeiden, dass in den beiden Fenstern unterschiedlichen Eingaben gemacht werden und damit Datenbankeinträge ungewollt überschrieben werden,

    Sorry, das ist von Dir _gewollt_! Du eröffnest ja dem Benutzer erst die Möglichkeit dazu.

    müsste es möglich sein, beim verlasen des einen Fensters das jeweils andere zu aktualisieren.

    Zu Client-seitigen Möglichkeiten (Javascript/Applet-Interaktion) kann ich nichts sagen.
    Http ist bekanntlich zustandslos, weswegen ein Server-seitiges Anstoßen der Aktualisierung nicht ohne Java-Technologie im Clienten realisierbar ist. Suche mal nach 'Push Servlet'.

    nun die Frage: geht das und wenn ja , ist das kompliziert?

    Viele Grüße,
    Martin Jung

    1. Hallo Martin und smurfie,

      Sorry, das ist von Dir _gewollt_! Du eröffnest ja dem Benutzer erst die Möglichkeit dazu.

      Ja, das ganze klingt nach einem ziemlich ungeschickten Konzept.

      Zu Client-seitigen Möglichkeiten (Javascript/Applet-Interaktion) kann ich nichts sagen.

      Man kann öffentliche Methoden von JavaApplets per Javascript aufrufen und vom Applet aus auf JavaScript-Funktionen zugreifen.
      Siehe: http://devedge.netscape.com/library/manuals/2000/javascript/1.5/guide/lc.html#1008305

      Grüße

      Daniel

      1. Hi Daniel,

        Siehe: http://devedge.netscape.com/library/manuals/2000/javascript/1.5/guide/lc.html#1008305

        Danke für den Link.

        Viele Grüße,
        Martin Jung

        PS: Ich habe noch nie ein Applet geschrieben....