Holger S.: Seltsame Probleme mit include_once

Hi,

arbeite an einer größeren PHP-Applikation, die bis heute morgen einwandfrei lief. U.a. kommen darin Befehle dieser Art vor:
$x = include_once('includes/xy.php');
if(!$x) exit();
Lief wie gesagt alles einwandfrei, doch jetzt aufeinmal nicht mehr. Hab mal ein echo("hier") von Zeile zu Zeile verschoben und dabei folgendes festgestellt:
der erste include_once-Befehl wird korrekt ausgeführt. Der zweite und alle weiteren jedoch nicht mehr. Die eingebundene Datei ist aber definitiv vorhanden.
Hat von euch jemand eine Erklärung dafür oder kann mir sagen, in welcher Richtung ich weitersuchen kann?

thanx im voraus, Holger

  1. Hi,

    Problem gelöst: es gab einen Error in einer PHP-Klasse, die von fast allen eingebundenen PHP-Files selber wieder eingebunden wurde ...

    Holger