Melanie: Tabellen aktualisieren

Hallo zusammen,

ich möchte eine in HTML gestaltete Tabelle nach Datum aktualisieren. Ich habe Termine eingetragen, nun möchte ich das täglich die Termine wegfallen die vergangen sind. Ist das möglich?

Vielen Dank

MfG
Melli

  1. Hi Melli,

    ich möchte eine in HTML gestaltete Tabelle nach Datum aktualisieren. Ich habe Termine eingetragen, nun möchte ich das täglich die Termine wegfallen die vergangen sind. Ist das möglich?

    Meiner Meinung nach ist das mit reinem HTML nicht möglich.
    Dazu müsstest du schon mit PHP und evtl. MySQL arbeiten, damit du dies komfortabel anwenden kannst.

    Viele Grüße und Vielen Dank,
    Erri

    1. Hi,

      sorry, ich habe gerade erst gelesen, dass du das ja mit Javascript machen möchtest. Mmh, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen...

      (Lesen ist die Macht der Menschen *g*)

      Viele Grüße und Vielen Dank,
      Erri

  2. Hallo Melanie.

    ich möchte eine in HTML gestaltete Tabelle nach Datum aktualisieren. Ich habe Termine eingetragen, nun möchte ich das täglich die Termine wegfallen die vergangen sind. Ist das möglich?

    Grundsätzlich ja, wenn es dir möglich ist, irgendein Vergleichskriterium aus den eingetragenen Terminen zu extrahieren, um es mit dem aktuellen Datum zu vergleichen. Natürlich geht das nur "temporär", was bedeutet, dass die vollständige Termintabelle inklusive der vergangenen Termine an den Client ausgeliefert und dort erst mittels JavaScript bereinigt wird (z.B. durch Ausblenden der Tabellenzeilen oder durch Entfernen von Elementknoten). Wenn du dir das so nicht vorgestellt hast, bleibt dir nur, wie Erri bereits schrieb, der Einsatz einer serverseitigen Technik.

    Freundschaft!
    Siechfred

    --
    Nichts ist schwerer einzureißen als die Mauer in den Köpfen.
  3. Hi,

    Du hast mich da auf eine Idee gebracht, die ich gerade mal umgesetzt habe: http://www.td-rot-weiss-duesseldorf.de/terminkalender/index.html.

    Das kleine Javascript dort drin blendet wie Sichfred beschrieben hat die nicht mehr aktuellen Termine aus. Als Kriterium habe ich einfach das "Verfallsdatum" als title-Attribut in die TRs gesetzt.
    Das ganze ist zwar kein Ersatz für das manuelle bzw. tatsächliche Löschen der alten Termine, aber hilfreich, wenn ich mal nicht schnell genug damit bin.

    freundliche Grüße
    Ingo