Carsten Möller: target und HTML4strict

Hallo Zusammen,

im Januar wurde das Thema schon mal angesprochen:
http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/1/68682/#m394453

Wie erreiche ich das Öffnen eines neuen Fensters ohne scripte wenn 'target' nicht mehr benutzt werden darf ?
Leider wurde keine Lösung für das wie genannt sondern das warum diskutiert.

Daher meine Begründung:
Ich habe konsequent alle mailto: Links entfernt und meine Kontaktdaten auf einer separaten Seiten zusammengefasst.
Diese soll in einem zusätzlichen Fenster aufgehen, damit der Leser seinen Kommentar zu der Seite abgeben kann (z.B. fehlerhafte Informationen berichtigen, URL des Fehlers mitteilen etc.).
Dazu sollte diese Seite auch sichtbar sein.
Wenn er dann fertig ist mit der Nachricht, macht er das neue Fenster wieder zu und liest weiter an der Stelle, wo er veranlasst wurde etwas dazu zu schreiben.

Carsten Möller
www.fremo.org

  1. Hallo Carsten,

    Wie erreiche ich das Öffnen eines neuen Fensters ohne scripte wenn 'target' nicht mehr benutzt werden darf ?
    Leider wurde keine Lösung für das wie genannt sondern das warum diskutiert.

    Weil es ohne target und ohne Scripte nicht geht. Mindestens eines von beiden wird gebraucht. Punkt.

    Daher meine Begründung: [...]

    Wo ist hier eigentlich dann das Problem, Transitional und target zu nehmen?

    Viele Grüße,
    Christian

  2. Hallo Carsten.

    meine Begründung: [...]

    Du könntest an den Kommentarlink einen Parameter anhängen, den du in der Zielseite auswertest und einen entsprechenden "Zurück zu ..."-Link generierst.

    Freundschaft!
    Siechfred

    --
    Nichts ist schwerer einzureißen als die Mauer in den Köpfen.
  3. Hi,

    Wenn er dann fertig ist mit der Nachricht, macht er das neue Fenster wieder zu und liest weiter an der Stelle, wo er veranlasst wurde etwas dazu zu schreiben.

    das W3C vertritt wohl die Ansicht, daß das automatische Öffnen neuer Fenster nicht mehr nötig sind, da jeder Browser eine solche Funktion genauso beinhaltet wie eine Möglichkeit, zur zuletzt angezeigten Seite zurückzukehren. Für Andersdenkende steht selbst in XHTML ein transitional Standard zur Verfügung.

    freundliche Grüße
    Ingo

  4. hi,

    Wie erreiche ich das Öffnen eines neuen Fensters ohne scripte wenn 'target' nicht mehr benutzt werden darf ?
    Leider wurde keine Lösung für das wie genannt sondern das warum diskutiert.

    alles andere halte ich auch für unsinnig.

    transitional "zu nehmen" _ist_ in meinen augen die lösung.

    hier wäre also das "warum" zu diskutieren - warum sich so viele leute sträuben, transitional zu nehmen, wenn sie dessen "features" einsetzen wollen. in vielen fällen scheint mir nur der gedanke dahinter zu stecken, dass strict irgendwie l33t3r aussehen würde ...

    gruß,
    wahsaga

    --
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."