Rolf: window.open-mässig

tag!
ich habe folgendes vor: eine CD-ROM, mit AutoRun soll eine html-Dokumentation (TOP.html) gestartet werden; diese Dokumentation soll von anfang an in folgendem fensterformat dargestellt werden: width=800,height=800,menubar=no,statusbar=no,locationbar=no

wie lässt sich das am besten machen?
ich hab schon verschiedene sachen probiert:

<script type="text/javascript">
function MM_goToURL() { //v3.0
  var i, args=MM_goToURL.arguments; document.MM_returnValue = false;
  for (i=0; i<(args.length-1); i+=2) eval(args[i]+".location='"+args[i+1]+"'");}
</script>

<body onLoad="MM_goToURL('parent','TOP.html');return document.MM_returnValue">
</body>

Lassen sich bei MM_goToURL die fenster-parameter irgendwie ändern???

  1. (window_open.html)

<script type="text/javascript">
F1 = window.open("TOP.html","Fenster1","width=800,height=800,left=100,top=100,status=no,location=no,menubar=no,toolbar=no");
self.focus();
self.close();
F1.focus();
</script>

Das funktioniert zwar gut, abgesehen davon, dass wegen dem self.close() eine Aufforderung zum Schliessen des window_open-fensters auftaucht, was nicht sehr schön für den user ist...

<script language="JavaScript" type="text/JavaScript">
<!--
function tmt_winManage(id,c,x,y){
var d=eval(id)==null||eval(id+".closed");
if(!d){eval(id+"."+c+"("+x+","+y+")");}
</script>

<body
onLoad="tmt_winManage('self','resizeTo','800','800')">
...

Geht auch, aber kann man hier irgendwie veranlassen, dass menubar=no,statusbar=no,locationbar=no eingestellt wird?

ich hab das gefühl, ich bin nicht weit weg von der lösung. hätte jemand noch einen raffinierten tip? wäre äusserst dankbar!!
Rock On!!!
gruss, rolf

  1. Hallo

    Versuch mal genau dieses Beispiel: http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#resize_to

    Wenn ich Dich richtig verstehe, sollte dies Dein Problem lösen...

    Grüsse

    1. rezizeTo:

      Wenn ich Dich richtig verstehe, sollte dies Dein Problem lösen...

      Jein, dass ich damit Höhe und Breite einstellen kann ist super, aber wie kriegt man die ganzen Leisten rund ums fenster von anfang an weg? also menubar=no,location=no,status=no, etc.

      gruss, Rolf

  2. Hallo.

    ich habe folgendes vor: eine CD-ROM, mit AutoRun soll eine html-Dokumentation (TOP.html) gestartet werden; diese Dokumentation soll von anfang an in folgendem fensterformat dargestellt werden: width=800,height=800,menubar=no,statusbar=no,locationbar=no [...], was nicht sehr schön für den user ist...

    Wenn du das schreiben wolltest, kann ich dir nur zustimmen.
    MfG, at

    1. » menubar=no,statusbar=no,locationbar=no [...], was nicht sehr schön für den user ist...

      haha! bist du politiker oder was? falsche zitate und so...
      mann, wenn du mal genau hinschaust, hab ich's im code korrekt geschrieben aber ich hab doch irgendwie gespürt, dass so ein kommentar nicht fehlen wird, aber vielen dank für deine hilfe ;-/
      Roller

      1. Hallo.

        haha! bist du politiker oder was? falsche zitate und so...

        Dann lies vielleicht noch den Text dazu.
        MfG, at

        1. ok whatever, ich glaub wir haben grad aneinander vorbeigeredet...

          aber jetz mal im ernst: in gewissen fällen brauchst ja nicht wirklich die ganzen schnickschnack-leisten rundherum, abgesehen vielleicht von menubar. stimmst du mir da nicht ein bissl zu?

          gruss, rolf

          1. Hallo.

            aber jetz mal im ernst: in gewissen fällen brauchst ja nicht wirklich die ganzen schnickschnack-leisten rundherum, abgesehen vielleicht von menubar. stimmst du mir da nicht ein bissl zu?

            Aber wieso muss sich der Gestalter/Autor diese Entscheidung anmaßen? Wenn ich eine Seite in einem neuen Fenster öffnen will, dann tue ich das mittels der Funktionen, die mir der Browser hierfür zur Verfügung stellt. Tue ich es nicht, habe ich sicher gute Gründe dafür, etwa damit ich zur zuletzt besuchten Seite zurückspringen kann. Veränderungen der Fenstergröße oder -position werden inzwischen ja ohnehin von vielen nicht mehr zugelassen, ebenfalls aus gutem Grund.
            Tobe dich doch gestalterisch in dem Bereich aus, der dafür vorgesehen ist. Das minimiert das Frustpotential beim Nutzer und lässt dir noch immer einen großen Spielraum.
            MfG, at

          2. Hallo Rolf,

            aber jetz mal im ernst: in gewissen fällen brauchst ja nicht wirklich die ganzen schnickschnack-leisten rundherum, abgesehen vielleicht von menubar. stimmst du mir da nicht ein bissl zu?

            Nein, nicht im geringsten. Die Steuerelemente, die mir mein Browser als Programm bietet, haben ihren Sinn. Wenn ich bestimmte Funktionen nicht brauche´und die entsprechenden Leisten oder Buttons dann abstelle, dann ist das _meine_ Sache, nicht die des Webautors.
            Diese Diskussion hat aber Grundsatzcharakter und wird hier immer wieder geführt. Auch das Archiv ist voll davon.

            Ciao,

            Martin