textarea begrenzen
Katja
- html
Wünsche einen Guten Morgen. Habe eine Frage zum Eingabefeld "textarea". Und zwar ist diese ja theoretisch unbegrenzt. Kann ich sie aber trotzdem irgendwie begrenzen ? Wenn ja, wie geht das bitte ? Schonmal vielen Dank für eine Antwort.
Hello,
Wünsche einen Guten Morgen. Habe eine Frage zum Eingabefeld "textarea". Und zwar ist diese ja theoretisch unbegrenzt. Kann ich sie aber trotzdem irgendwie begrenzen ? Wenn ja, wie geht das bitte ? Schonmal vielen Dank für eine Antwort.
Nur mit einem komplizierten JavaScript-Konstrukt.
Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de
Tom
Oh, naja, muss ich mir was anderes einfallen lassen. Vielen Dank.
Hi Tom,
Nur mit einem komplizierten JavaScript-Konstrukt.
Nanu? Du antwortest doch sonst nicht so platt?!
Natürlich ist richtig, dass auf der Client-Seite nur mit JavaScript (oder Flash, wobei das wohl zumeist noch sinnbefreiter ist) gearbeitet werden kann, auf dem Server kann man aber ganz bequem die Länge messen (oder nach $x bytes abschneiden) und wenn nötig einen Fehler generieren.
Auf Javascript _darf_ man sich niemals verlassen.
Grüße aus Barsinghausen,
Fabian
Hello,
Nanu? Du antwortest doch sonst nicht so platt?!
Der Grund liegt darin, dass man sooo viele Möglichkeiten hätte.
Clientseite: JavaScript
Clientseite: Visual Basic
Clientseite: endlich vernünftighe Browserfunktionen [1]
Clientseite: Java
Clientseite: Plugin (wie z.B. Flash)
Serverseite: PHP
Serverseite: Perl
Serverseite: "ASP"
Serverseite: Cold Fusion
Serverseite: Domino
Serverseite: Executable
...
[1] W3C scheint ja bisher nur die sinnvollen Dinge zu unterdrücken und Browser, die sich daran halten, können nur Kinderkacke sein.
Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de
Tom
Hi,
Der Grund liegt darin, dass man sooo viele Möglichkeiten hätte.
... die bis auf Serverseitige Optionen allesamt unter Kontrolle des _Benutzers_ stehen, was das ganze ad absurdum führt.
[1] W3C scheint ja bisher nur die sinnvollen Dinge zu unterdrücken und Browser, die sich daran halten, können nur Kinderkacke sein.
Ja, aber was bleibst uns übrig, als zu sehen, dass die Browser besser werden und das W3C weiterhin sinnvolle Standards backt?
Grüße aus Barsinghausen,
Fabian
Hi,
Natürlich ist richtig, dass auf der Client-Seite nur mit JavaScript (oder Flash, wobei das wohl zumeist noch sinnbefreiter ist) gearbeitet werden kann, auf dem Server kann man aber ganz bequem die Länge messen (oder nach $x bytes abschneiden) und wenn nötig einen Fehler generieren.
die urspruengliche Frage bezog sich wohl auf eine clientseitige Laengenbeschraenkung, insofern war Toms Antwort m.E. ganz OK.
Auf Javascript _darf_ man sich niemals verlassen.
Auf HTML aber auch nicht.
Gruss,
Ludger
Hallo, Katja,
Wünsche einen Guten Morgen. Habe eine Frage zum Eingabefeld "textarea". Und zwar ist diese ja theoretisch unbegrenzt. Kann ich sie aber trotzdem irgendwie begrenzen ? Wenn ja, wie geht das bitte ?
hier findest Du noch eine elegante, aber browserabhängige Methode mittels "Behaviour" (externe .htc-Datei) ...
[Link:http://www.siteexperts.com/ie5/htc/ts08/page1.asp]
Funktioniert eigentlich ganz prima ...
Grüße,
Sebastian