Mika: Traffic Switch/Rechner

Beitrag lesen

Hallo,

Danke erstmal für die ausführliche Antwort. Eine Kleinigkeit könntest mir noch erklären.

Also in Wirklichkeit sieht das Ganze so aus...

<- Zu einem Rechenzentrum      --------        ----------
-------------------------------|SWITCH|--------|RECHNER1|
                               --------        ----------
                                   |
                              -----------
                              |RECHNER2 |
                              -----------

Letztendlich geht es mir drum ausfindig zu machen, welcher Rechner wieviel Traffic verursacht. Jetzt ist das Problem natürlich da, dass wenn ich an dem Switchport an dem der jeweilige Rechner hängt den Traffic abgreife, dass der lokale Netzwerktraffic mit drinne hängt. (obwohl der doch eigentlich nicht hoch sein sollte, oder????)

Der Port an dem die Leitung zum Rechenzentrum hängt sollte doch unberührt sein von dem lokalen Traffic, oder?

Jetzt aber mein eigentliches Problem. Ich habe die Abrechnung vom Rechnenzentrum bezügl. Traffic bekommen. Diese fällt wesentlich niedriger aus als meine. Natürlich einserseits für mich erfreulich, anderseits kann ich meine Werte dann nicht mit gutem Gewissen weiterberechnen auch wenn es MRTG so ausspuckt. Als kleine Hausnummer hier die Werte:

Switch von mir gesamt INPUT: 8.864 MB
Switch von mit gesamt OUTPUT: 17.675 MB

Werte von Rechenzentrum IN: 5.35GB
Werte von Rechenzentrum OUT: 11.98 GB

Das sind etwas zu große Differenzen für meinen Geschmack. Kannst du dir das erklären? Als kleine Info noch. Das Rechenzentrum liest den Traffic an einem Router mittels NetFLow ab.

Dank dir
Mika