hugo: Camcorder - DV/DVD/Mini-DV etc - wie meinen!?

nabend forum,
aaaaalso, ich haett da mal ne frage und zwar will ich mir jetzt nen camcorder kaufen.
der soll das irgendwie aufzeichnen, dass ich da nachher eine datei fuer meinen pc habe, also mpeg oder avi oderso.
nun habe ich gedacht das sei immer so bei digitalen camcordern.
istn es aber anscheinend nicht.
da gibt es auch welche mit casetten.
was will ich denn mit sowas?

also ich brauche keine hinweise zu aufloesung, digizomm etc. das kenn ich alles von meiner digicam ;-)

ICh moechte nur wissen was ich da nehmen bzw nach was ich erstmal suchen soll.

DV/mini-DV/DVD etc - ich hab keine ahnung.

danke fuer jede antwort, hugo.

1. N'Obend

der soll das irgendwie aufzeichnen, dass ich da nachher eine datei fuer meinen pc habe, also mpeg oder avi oderso.
    nun habe ich gedacht das sei immer so bei digitalen camcordern.
    istn es aber anscheinend nicht.

Das sind DV-Kasetten auf denen der Film in der Tat digital gespeichert wird. Normalerweise überspielt man das dann per FireWire auf den Rechner. Avi hast du dann zwar, allerdings halt mit DV-Codec, willst du daraus mpeg oder DivX/XviD machen, musst du umcodieren.
    Alternativ gibt es auch Camcorder, die direkt auf kleine DVDs aufnehmen (wahrscheinlich entsprechend teurer).

Tschö,
    dbenzhuser

2. Hi,

Beweisen, daß Du was von der Materie versteht?

Und natürlich gute Bilder machen. DV-Kassetten bieten ca. 60 Minuten für wenig komprimierte Daten bei 25 MBit/s. Eine (große) DVD-R muß für 60 Minuten schon so stark komprimieren (4,7 MBit/s), daß Du eher MPEG Artefakte, denn ein Bild siehst. Camcorder werden aus Platzgründen ggf. auch mit der kleinen DVD-Variante bestückt.

Sonys MV (MPEG-Video) wäre vergleichbar mit DV, schafft aber trotz 12 MBit/s nicht DV-Qualität.

Und die neuen HDTV-Camcorder setzen ebenfalls auf DV-Kassetten, zeichnen darauf aber nicht in DV sondern in MPEG mit hoher Datenrate auf.

DV/mini-DV/DVD etc - ich hab keine ahnung.

S. http://D-VHS.vampirehost.de (FAQ für digitale Videorecorder), insbes. die Kapitel "2 Grundlagen des MPEG-Videorecordings" & "3 Digital-Recorder im Vergleich".

Digitales Video geht i.d.R. via FireWire vom Rekorder in den PC (und wird erst dort, wenn überhaupt, in MPEG gewandelt).

Gruß, Cybaer

--
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
  3. hi

ich würde auf jeden Fall auf ein DV-Medium zurückgreifen, in der Regel miniDV Cassetten.

so long
    ole
    (8-)>

--
    Vegetables? Yes,...for example garlic!