Form - Abfrage von Preis
Satherlor
- html
0 wahsaga0 dbenzhuser
Hallo,
in diesem Formular hat man die Möglichkeit mehrere verschiedene Qualitäten auszusuchen. Diese kosten allerdings auch verschieden viel! Die gewählten Parameter werden dann in der artikel_speichern.php in einer Datei gespeichert. Mein Problem ist, dass bis auf den Einzelpreis also der option.name bzw. Einzelpreis.value "undefinated" ist. Alle anderen Daten werden übergeben, nur der Einzelpreis nicht. Könnt ihr mir weiterhelfen?
<form action="../warenkorb/artikel_speichern.php" onSubmit="return form_check1()" name="form1">
<table width="445" cellspacing="0" cellpadding="0" align="right">
<tr>
<td width="200">
<select name="Artikelwahl" size="1" align="left">
<option value="--- Bitte wählen ---" name="0"> --- Bitte wählen --- </option>
<option value="einfache Qualität" name="12,80"> einfache Qualität </option>
<option value="mittlere Qualität" name="15,30"> mittlere Qualität </option>
<option value="V-T- mittlere Qualität" name="15,30"> V-T- mittlere Qualität </option>
<option value="super Qualität" name="18,15"> super Qualität </option>
<option value="Übergrößen/ 3XL - 7XL" name="18,90"> Übergrößen/ 3XL - 7XL </option>
</td>
<td width="30"></td>
<td width="120">
<table width="120" border="0" cellspacing="1" cellpadding="0">
<tr>
<td><label align="center"><b>Menge:</b></label></td>
<td><input type="text" name="Menge" size="5" border="0" value="0" algin="center"></td>
</tr>
</table>
</td>
<td align="right"><input type="hidden" name="Artikelbezeichnung"><input type="hidden" name="Einzelpreis" value=""><input src="../assets/images/warenkorb_hinein.jpg" type="image"> </td>
</tr>
<script language="JavaScript">
function form_check1() {
for(i=0;i<document.form1.Artikelwahl.length;++i) {
if (document.form1.Artikelwahl.options[i].selected == true) {
document.form1.Einzelpreis.value = document.form1.Artikelwahl.options[i].name;
if (document.form1.Artikelwahl.options[0].selected == true) {
alert('Bitte wählen Sie einen Artikel!');
return false;
}
if (document.form1.Menge.value == "0") {
alert('Bitte geben Sie die Menge des gewünschten Artikels ein!');
return false;
}
}
}
}
</script>
</table>
</form>
hi,
<option value="einfache Qualität" name="12,80"> einfache Qualität </option>
hat option überhaupt eine name-attribut?
warum bringst du den preis nicht im value-attribut unter?
gruß,
wahsaga
Ich bringe den da nicht unter, weil ich hinterher das ganze auseinander pflücken müsste! Ich muss zB. die Summe aller Einzelpreise bilden um den Gesammtpreis zu errechnen...! Nachdem was ich weiß, hat option schon ein name-attribut!
Ich bringe den da nicht unter, weil ich hinterher das ganze auseinander pflücken müsste! Ich muss zB. die Summe aller Einzelpreise bilden um den Gesammtpreis zu errechnen...! Nachdem was ich weiß, hat option schon ein name-attribut!
Ich beuge mich nur ungern Deiner Weisheit...
Aber seit wann hat option ein Name Atribut? Und warum sollte option ein Name Attribut haben?
Um das auseinaderpflücken kommst Du wohl nicht umhin.
TomIRL
Hehe ok thx!
N'Obend
Mal ganz unabhängig von name oder nicht name:
Es ist recht unüberlegt Preise aus dem Formular zu übernehmen. Schließlich kann ich meine Bestellung auch über ein selbstgebasteltes Formular abschicken - dann mit leich nach unten korrigierten Preisen :)
!Alles was vom Client kommt kann und wird im Zweifelsfall gefälscht sein!
Übergebe eine Artikelnummer oder ähnliches und lese die Preise aus einer Datei/Datenbank auf dem Server aus. Alles andere wird dir sehr viel Ärger bereiten!
Und trotzdem nochmal zurück zu name: Es hilft dir nicht weiter Attribute zu erfinden. Du brauchst dich dann nicht wundern, dass es nicht klappt. Für die Wertübergabe gibt es value. Sonst nichts.
http://de.selfhtml.org/html/formulare/auswahl.htm#listen_absendewert
Tschö,
dbenzhuser