Bene: Frage zu Formular und zu Html-Code

Hallo,

ich habe 2 voneinander unabhängige Fragen zu HTML:

• ich möchte gerne ein Formular erstellen und dann mit php überprüfen was in das Feld eingegeben wurde(String,boolean,Zahl etc.) Wie kann ich einstellen das in das Formularfeld alle Typen eingegeben werden können. Wenn ich type="text" eingebe wird ja alles in einen String umgewandelt.

• in einem Buch habe ich gelesen, dass die korrekte Schreibweise von tags die kein Endtag haben die folgende ist: z.B. <input />, <br/> etc. Ist es nur so richtig oder spielt es keine Rolle?

Danke und viele Grüße
Bene

1. Hallo Bene,

ich habe 2 voneinander unabhängige Fragen zu HTML:

• ich möchte gerne ein Formular erstellen und dann mit php überprüfen was in das Feld eingegeben wurde(String,boolean,Zahl etc.) Wie kann ich einstellen das in das Formularfeld alle Typen eingegeben werden können. Wenn ich type="text" eingebe wird ja alles in einen String umgewandelt.

Dazu empfehle ich Dir, den PHP-Handbuchabschnitt Typen durchzulesen.

Und ja, das was serverseitig zu verarbeiten ist, sind zunächst einmal Zeichenketten.

• in einem Buch habe ich gelesen, dass die korrekte Schreibweise von tags die kein Endtag haben die folgende ist: z.B. <input />, <br/> etc. Ist es nur so richtig oder spielt es keine Rolle?

Das ist eine Frage des Dokumententyps, siehe insbesondere SelfHTML, Leere Elemente, spielt also sehr wohl eine Rolle.

Freundliche Grüsse,

Vinzenz