include
falke
- php
hi leute ,
ich möchte eine Funktion aus einer Datei in einer andern verwenden.
doch wenn ich include ('datei.php'); hab ich die ganze datei, wenn ich nur den funtionsnamen includiere bekomme ich eine Fehlermeldung.
Ich hab schon gesucht auch hier im archiv aber nicht die beschreibung gefunden.
Bitte schreibt mir die richtige syntax auf .
mfg falke
Huhu falke
Es liegt nicht an der syntax sondern am Konzept.
Verteile Deine eigenen Funktionen sinnvoll auf unterschiedliche Dateien.
Dann kannst Du bei Bedarf nur die jeweils benötigten einbinden.
Viele Grüße
lulu
hi lulu
Naja ich möchte ja die benötigte Funktion einbinden doch wie sieht die Einbindsyntax aus ?
Oder meinst du das ich alle Funktionen oder ein paar oder eine in eine seperate Datei schreibe und sie dann oben per include einbinde
include ('datei.php');
Falls ja daran hatte ich auch schon mal gedacht, doch würde mich falls möglich auch die andere Variante interresieren!
mfg
falke
dein quoting war nicht vollständig, überies nicht, was lulu geschrieben hat:
Verteile Deine eigenen Funktionen sinnvoll auf unterschiedliche Dateien.
es ist also nicht möglich (imho) einzelne funktionen in irgendeiner weise zu importieren. aber du kannst deine funktionen in dateien schreiben die du laden und damit verfügbar machen kannst. wenn du unbedingt einzelne funktionen laden möchtest, musst du wohl oder übel für jede funktion eine datei erstellen und diese laden. ...
Naja ich möchte ja die benötigte Funktion einbinden doch wie sieht die Einbindsyntax aus ?
include('meinefunktion.php');
Oder meinst du das ich alle Funktionen oder ein paar oder eine in eine seperate Datei schreibe und sie dann oben per include einbinde
include ('datei.php');
bestimmt.
Falls ja daran hatte ich auch schon mal gedacht, doch würde mich falls möglich auch die andere Variante interresieren!
die gibt es nicht, so wie du sie dir vorstellst (s.o.)
lg
dom
es ist also nicht möglich (imho) einzelne funktionen in irgendeiner weise zu importieren. aber du kannst deine funktionen in dateien schreiben die du laden und damit verfügbar machen kannst.
sehr schade gibt es keine möglichkeit??
wenn du unbedingt einzelne funktionen laden möchtest, musst du wohl oder übel für jede funktion eine datei erstellen und diese laden. ...
hab jetzt probeweise die dropdown funktion in eine eigene Datei ausgegliedert (sie steht auch noch in der index.php stellt das ein problem dar?) und sie ganz oben per <? include ('dropdown.php'); ?>
includiert.
doch ich bekomm die gleiche Fehlermeldung:
Fatal error: Call to undefined function: dropdown()
die gibt es nicht, so wie du sie dir vorstellst (s.o.)
gibt es sie vielleicht anders würde mich sehr interresieren.
mfg falke
bekomme ich eine Fehlermeldung.
Welche?
doch wenn ich include ('datei.php'); hab ich die ganze datei,
ja. Die hast Du dann ja auch eingebunden...
wenn ich nur den funtionsnamen includiere bekomme ich eine Fehlermeldung.
Klar. include() bindet ja auch Dateien ein und nicht Funktionen.
Ich hab schon gesucht auch hier im archiv aber nicht die beschreibung gefunden.
Hättest vielleicht mal einen Blick ins PHP-Handbuch werfen sollen.
include( "pfad/datei.php" );
...aber ich schätze auch mal - wie es lulu bereits geschrieben hat -, daß es eher ein konzeptionelles Problem ist bzw. ein Verständnisproblem.
Aber poste erst mal deine Fehlermeldung, dann kann man dir das mit Bestimmtheit sagen.
Gruß, rob
hi
hab mal eine funktion ausgegliedert und sie dann einfach über den dateinamen eingebunden
<? include ('dropdown.php'); ?> // erste Zeile
so krieg jetzt die meldung erst da wo die funktion aufgerufen wird und zwar: Fatal error: Call to undefined function: dropdown()
ich muss doch nicht den kompletten pfad angeben wenn sich die datei im gleichne Ordner befindet oder ?
mfg falke
so krieg jetzt die meldung erst da wo die funktion aufgerufen wird und zwar: Fatal error: Call to undefined function: dropdown()
Dann poste mal ein wenig mehr Code, z.B. die Zeile, wo die Funktion aufgerufen und und die Funktion in deiner include-Datei.
Die Fehlermeldung ist recht eindeutig. Du versuchst eine Funktion aufzurufen, die es nicht gibt.
Irgendwas machst Du falsch, aber ohne Code kann man den Fehler nicht finden.
ich muss doch nicht den kompletten pfad angeben wenn sich die datei im gleichne Ordner befindet oder ?
Nein, dann reicht wohl der Dateiname, so wie du es gemacht hast. Die Datei mit dem include-Aufruf startest Du doch direkt oder wird die wiederum über eine andere Datei eingebunden? Dann müßtest Du den Pfad entsprechend mitangeben.
also hier mal der code:
$association = 'and';
$keywords = explode(" ",$_GET["Suche"]);
$query = array();
foreach($keywords as $keyword)
{
$query[] = "(id like '%".$keyword."%' or Geschäftsname like '%".$keyword."%' or Status like '%".$keyword."%' or Shop like '%".$keyword."%' or Host like '%".$keyword."%' or URL like '%".$keyword."%' or admin like '%".$keyword."%' or Datum like '%".$keyword."%'or Partner like '%".$keyword."%')";
}
$query = implode($association, $query);
if($Suche != null)
{
$result = mysql_query("select id,Datum,Geschäftsname,Status,Shop,Host,URL,admin,Partner from Kunden2 where" .$query,$connect);
$gefu = mysql_num_rows($result);
if ($gefu == 0){ // Der continue funkt hier auch nicht richtig ist aber nicht der grund
continue 2; }
}
$feldanzahl = mysql_num_fields($result);
echo '<table cellspacing="0" cellpadding="0" border="0" style="width:950px;border:1px solid #666666">'; //Tabellenüberschrieft
echo '<tr>';
for($i=0;$i<$feldanzahl;$i++)
{
if ($i != 0)
{
echo '<td class="ueberschrift">';
echo mysql_field_name($result,$i);
echo '</td>';
}
}
echo '<td class="ueberschrift" colspan="3">Bearbeiten</td>';
echo '</tr>';
while ($row = mysql_fetch_assoc($result))
{
echo '<tr>';
foreach($row as $key => $value)
{
if($key!=id )
{
echo '<td>';
if($key == "admin")
{
if (!$value)
echo ' ';
else
echo '<a href="'.$value.'"target="_blank">'.$key.'</a>';
}
elseif ($key == "Partner")
{
$partnerlos = mysql_query("select * from dataneu where kunde = ".$row['id'],$connect);
$los = mysql_num_rows($partnerlos);
if($los > 0)
{
$welche = mysql_query("update Kunden2 set Partner = '' where id = ".$row['id'],$connect);
/// hier ist dropdown () dropdown() ;
}
else
{
echo 'Partnerlos';
$keine = mysql_query("update Kunden2 set Partner = 'Partnerlos' where id =".$row['id'],$connect);
}
}
elseif ($key == "URL")
{
if (!$value)
echo ' ';
else
echo '<a href="http://'.$value.'"target="_blank">'.$value.'</a>';
}
else
{
if (!value)
echo ' ';
else
echo $value;
}
echo '</td>';
}
}
echo '<td>';
echo '<a href="Kundendaten.php?id='.$row["id"].'">bearbeiten</a>';
echo '</td>';
echo '<td>';
echo '<a href="check.php?id='.$row["id"].'">löschen</a>';
echo '</td>';
echo '</tr>';
}
echo '</table>';
?>
</body>
</html>
hi,
und wo bitte ist das include?
gruß,
wahsaga
hi,
das steht ganz oben hab ich nicht mitkopiert
<? include ('dropdown.php'); ?>
mfg falke
hi,
das steht ganz oben hab ich nicht mitkopiert
unvollständigen code zu posten, ist in solchen fällen wenig hilfreich.
<? include ('dropdown.php'); ?>
und in diesem include steht ...?
gruß,
wahsaga
hi,
und in diesem include steht ...?
die dorpdown funktion
und da war der flüchtigkeitsfehler ich hatte das <? erst nach der ersten Zeile geschrieben.
danke
nun habe ich noch ein gravierendes problem und zwar mit meiner blätterfunktion sie funktioniert wunderbar nur die tabelle um die daten verschwindet außer auf der letzten Seite .
hier die funktion ich habe sie ebenfalls includiert.
function createPages($input, $perpage)
{
global $page, $_SERVER, $pages, $Suche;
if (empty($input))
die("createPages(<b>$input = $input</b>, $perpage = $perpage");
if ($input <= $perpage)
return "« <b>1 - ".$input."</b> »" ;
if (!$page || $page < 10)
{
$page = 0;
}
$pages = ceil($input*10 / $perpage);
$html = "";
if ($page > 0 )
{
$html .= "<a href="".$_SERVER["PHP_SELF"]."?page=".($page-10)."&Suche=".$Suche."">«</a> ";
}
else
{
$html .= "« ";
}
for($i = 0; $i <= $pages; $i+=10)
{
if ($i == $page)
{
$html .= "<b>".$i."-".($i+10)."</b> ";
}
else
{
$html .= "<a href="".$_SERVER["PHP_SELF"]."?page=".$i."&Suche=".$Suche."">".$i."-".($i+10)."</a> ";
}
}
if ($page <= $pages-10)
{
$html .= "<a href="".$_SERVER["PHP_SELF"]."?page=".($page+10)."&Suche=".$Suche.">»</a> "; // Ja, "Vorwärtsblätterlink" erstellen.
}
else
{
$html .= "»";
}
return $html;
}
es gibt keine fehlermeldung
wie gesagt auf dem letzen blatt ist alles perfekt . Die Tabelle steht mit den Daten da.
mfg falke
Hi,
nun habe ich noch ein gravierendes problem und zwar mit meiner blätterfunktion sie funktioniert wunderbar nur die tabelle um die daten verschwindet außer auf der letzten Seite .
Das hatten wir doch schon mal.
Hier mal auf das reduziert, was die Funktion ausgibt bzw. an den Aufrufer zurückgibt:
die("createPages(<b>$input = $input</b>, $perpage = $perpage");
return "« <b>1 - ".$input."</b> »" ;
$html = "";
$html .= "<a href="".$_SERVER["PHP_SELF"]."?page=".($page-10)."&Suche=".$Suche."">«</a> ";
$html .= "« ";
$html .= "<b>".$i."-".($i+10)."</b> ";
$html .= "<a href="".$_SERVER["PHP_SELF"]."?page=".$i."&Suche=".$Suche."">".$i."-".($i+10)."</a> ";
$html .= "<a href="".$_SERVER["PHP_SELF"]."?page=".($page+10)."&Suche=".$Suche.">»</a> "; // Ja, "Vorwärtsblätterlink" erstellen.
$html .= "»";
return $html;
Wie soll hier überhaupt eine Tabelle entstehen? Es wird kein einziges der für eine Tabelle benötigten Elemente erzeugt.
cu,
Andreas
Huhu falke
<? include ('dropdown.php'); ?> // erste Zeile
Nein, aber vermutlich hast Du übersehen, dass bei jedem include()
der PHP-Bereich implizit geschlossen wird.
Bei statischen HTML-Abschnitte die man einfügen möchte ist das kein
Problem.
Aber um weiteren PHP-Code einzubinden musst Du ihn explizit wieder per '<?php' eröffnen (und natürlich am Ende wieder schliessen).
Also z.B.
// Mutter
index.php
--
<?php
// include Kind 1
include ('some.static.html');
// include Kind 2
include ('some.dynamic.php');
?>
--
// Kind 1
some.static.html
--
<h1>Hallo Welt ich bin Kind 1</h1>
--
Kind 2
// some.dynamic.php
--
<?php
echo "Hallo Welt, ich bin Kind 2 und kann sogar schon PHP ;-)";
?>
--
Viele Grüße
lulu
hi
also die funktion wird innerhalb einer tabell aufgerugen und diese wird zum schluss also am schluss der tabelle wieder ?> geschlossen .
ich habe den text grade geschickt etwas weiter unten für rob.
mfg falke
" Beim Einbinden einer Datei wechselt der Parser vom PHP-Modus zu Beginn der Zieldatei in den HTML-Modus und kehrt am Ende der eingebunden Datei wieder in den PHP-Modus zurück. Deshalb muss jeglicher Code innerhalb der eingebundenen Datei, der als PHP-Code ausgeführt werden soll, von gültigen PHP-Start- und Ende-Tags eingefaßt sein."
gefunden hier:
http://de3.php.net/manual/de/function.include.php
Nein, aber vermutlich hast Du übersehen, dass bei jedem include()
der PHP-Bereich implizit geschlossen wird.
Bei statischen HTML-Abschnitte die man einfügen möchte ist das kein
Problem.
Aber um weiteren PHP-Code einzubinden musst Du ihn explizit wieder per '<?php' eröffnen (und natürlich am Ende wieder schliessen).
dies ist ergo falsch.
zu,
ziegenmelker
Huhu ziegenmelker
dies ist ergo falsch.
Mmmh, mein Geschreibsel sollte aber genau das gleiche aussagen wie der von Dir zitierte Text.
Habe mich vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt.
btw. Kaffee mit Ziegenmilch schmeckt ziemlich sch.... ;-)
Dann lieber Käse
Viele Grüße
lulu
moin lulu,
btw. Kaffee mit Ziegenmilch schmeckt ziemlich sch.... ;-)
keine Ahnung
Dann lieber Käse
jajajajajaja.
Der ziegenmelker ist übrigens ein vom Aussterben bedrohter Vogel, Du IGNORANT ;-) *gg*
http://www.google.de/search?hl=de&q=ziegenmelker+aussterben&btnG=Google-Suche&meta=lr%3Dlang_de
Viele Grüße
lulu
tschau,
ziegenmelker
hi,
Der ziegenmelker ist übrigens ein vom Aussterben bedrohter Vogel, Du IGNORANT ;-) *gg*
ein vogel, der so wenig brauchbare nahrung findet, dass er schon anfängt ziegen zu melken ... ja, der muss wohl kurz vor dem aussterben stehen.
gruß,
wahsaga