Viennamade: Wer schreibt [SPAM?] in den Betreff von Spam-Mails

Hallo!

Wenn mir per Mail Doktor-Titel, Medikamente und Jobs mit 100.000,- Euro netto per Monat angeboten werden, dann steht vor dem Betreff "[SPAM?]". Wer fügt den diesen Hinweis ein?

Mein Mail-Programm nicht, denn ich habe es nicht sonderlich konfiguriert.
Ich denke mein Provider?!
Oder machen daß irgendwelche Server, welche Zwischenstation für an mich gesandte Nachrichten sind?

Beste Grüße
Viennamade

1. Hallo

Vermutlich macht dies dein Provider. Wir haben bei uns jedenfalls ein Produkt (SPAM-Filer, frag mich nicht, wie der heisst), welches genau dies macht. Die Überlegung dabei ist, dass wenn Spam-verdächtige Mails direkt gelöscht, oder irgendwo archiviert werden, es durchaus sein kann, dass 'wichtige' Mails verloren gehen, welche aus unerfindlichen Gründen verdächtige Betreff-Zeilen enthalten.
    Wenn ich also eine Mail ohne Betreff versende, kommt dieses mit dem Betreff '[SPAM] beim Empfänger an.

Grüsse
    gant

1. Hallo Gant & Vinzenz!

Welches Mail-Programm? Outlook im neuen Job?

:-) Das nenne ich Community. Ja, Outlook; Job beginnt erst nächste Woche.

Nenne uns ein paar Zwischenstationen Deiner E-Mail, vielleicht ergibt sich daraus die Antwort.

Das war ein heißer Tipp - schaue ich mir die Zwischenstationen an, dann steht da:

X-Spam-Report: Spam detection software, running on the system "bla.bla.bien.ac.at", has
       identified this incoming email as possible spam.  The original message
       has been attached to this so you can view it (if it isn't spam) or block
       similar future email.  If you have any questions, see
       the administrator of that system for details.

Also alles klar!

Wenn ich also eine Mail ohne Betreff versende, kommt dieses mit dem Betreff '[SPAM] beim Empfänger an.

Heiß! Gut zu wissen.

Wird die Mail gescannt von einer Software wie z.B. ScanMail von TrendMicro?

Noch ein guter Tipp!

Danke Euch Beiden & Beste Grüße
      Viennamade

1. hi,

If you have any questions, see

nette formulierung, "see the administrator" - solch persönliche einladungen sind ja eher selten.

gruß,
        wahsaga

--
        "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
        1. Hallo.

If you have any questions, see

nette formulierung, "see the administrator" - solch persönliche einladungen sind ja eher selten.

Naja, für den Administrator eines aus Entwicklersicht mehr oder minder weit entfernt liegenden Systems ("that system") lässt sich ja auch ganz locker sprechen.
          MfG, at

2. Hi Viennamade,

X-Spam-Report:

das sieht nach SpamAssassin aus, der auch bei mir in der Firma eingesetzt wird. Privat habe ich mit K9 weitaus bessere Erfahrungen gemacht.

Grüße,
         Roland

2. Hallo Viennamade,

Wenn mir per Mail Doktor-Titel, Medikamente und Jobs mit 100.000,- Euro netto per Monat angeboten werden, dann steht vor dem Betreff "[SPAM?]". Wer fügt den diesen Hinweis ein?

Welches Mail-Programm? Outlook im neuen Job?

Welcher Provider?

Oder machen daß irgendwelche Server, welche Zwischenstation für an mich gesandte Nachrichten sind?

Wird die Mail gescannt von einer Software wie z.B. ScanMail von TrendMicro?
    Nenne uns ein paar Zwischenstationen Deiner E-Mail, vielleicht ergibt sich daraus die Antwort.

Freundliche Grüsse,

Vinzenz

3. Hi Viennamade,

Ich tippe auch mal auf den Provider. Bei mir ist das nämlich auch so, jedoch nur bei meinen Postfächer bei 1und1 @meiner.domain.

MfG, Dennis.

--
    Mein SelfCode: ie:{ fl:{ br:^ va:) ls:< fo:) rl:( n4:& ss:) de:> js:( ch:{ sh:( mo:} zu:|
    Zufällige Hinweise:
    ------------------------
    - Bitte schickt mir die Antwort als E-Mail an xy@xy.de
    Wie bitte? Noe, gibbet net!