Hallo in die Runde,
seit einiger Zeit häufen sich bei mir digitale Fotos. Für deren Verwaltung gibt es zahlreiche Programme, einige wie ACD oder auch Photoshop Album hab ich mal getestet. Im Prinzip sind sie wohl alle ähnlich, einige mit zahlreichen (überflüssigen) Funktionen, andere mit gewöhnungsbedürftiger Oberfläche.
Alle? Programme verwenden allerdings ein eigenes Dateiformat.
Da sicher digitale Bilder in den nächsten Jahren nicht so schnell wieder verschwinden werden, dazu meine Frage:
Gibt es ein Programm, das
1. ein Dateiformat verwendet, dass zukunftsfähig ist? Die Dateien noch nutzbar sind, auch wenn die Firma pleite gegangen ist, sich Standards (z.B. der Kameras) geändert haben, etc.
2. möglichst preiswert ist ;-)
3. eigentlich nur zur Archivierung dient, Fotobearbeitung und derlei Zusatzgeschichten weglässt.
4. vielleicht einer Entwicklergemeinde wie Mozilla entspringt, man also Einblick in die Entwicklung, den Code, etc hat und man es sich seinen persönlichen Wünschen anpassen kann
5. die Urenkel noch verstehen?
Verlange ich zu viel?
Jetzt bitte keinen Hinweis auf Google & Co, da ich mir durch das Forum natürlich auch Nutzungserfahrungen und weitere Hinweise erhoffe.
vielen Dank
HP